subeqnarray-Nummerierung in der align-Umgebung? Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

phyfficus

subeqnarray-Nummerierung in der align-Umgebung?

Beitrag von phyfficus »

Moin zusammen,

schon seit Längerem habe ich passiv als Leser von so manchen Tipps & Tricks in diesem Forum profetiert - dafür ganz allgemein an dieser Stelle allerbesten Dank an Euch!

Nun aktiv mein erster Post, da ich für mein Problem keine einfache Lösung mit der Suchfunktion gefunden habe. Also zur Frage:

Ich setze in meinen Dokumenten 'ne Menge länglicher Umstellungen von Formel. Bisher hab' ich dafür immer die subeqnarray-Umgebung genutzt. So konnte ich auf vollständige Rechnungen als "Equations x.y" verweisen und, wenn nötig, auf einzelne Umformungen als "Equations x.ya" eingehen. Im LaTeX-Sündenregister wird ja dazu geraten, anstelle der eqnarray-Umgebung (auf welcher subeqnarray beruht) besser die align-Umgebung zu benutzen. Tatsächlich ist das Schriftbild in der align-Umgebung optisch hübscher, aber mir fehlt jetzt die Möglichkeit zur Unternummerierung in der Umgebung.

Weißt vielleicht jemand von Euch, ob es eine Art "subalign-Umgebung" gibt? Oder ob man irgendwo finden kann, wie man in der align-Umgebung eine Unternummerierung definiert?

Auch für Antworten, dass es nicht "so einfach" geht, wäre ich dankbar - wenn man dazu ein neues Paket schreiben müsste, übersteigt es wohl meine Fähigkeiten.

Besten Dank und besten Gruß,
phyfficus

P.S.: Sollte bezüglich meiner Frage aus irgendeinem Grund ein Minimalbeispiel hilfreich sein, werde ich schnellstmöglich eins hinterher schicken.

Apfeltasche
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Apfeltasche »

Nach kurzer Recherche im Internet:
\begin{subequations}
\begin{align}
a&=b\\
c&=d+2
\end{align}
\end{subequations}

phyfficus

Beitrag von phyfficus »

Moin Apfeltasche,

besten Dank für Deinen Hinweis. Nach noch etwas allgemeinerer Suche hier im Forum, hab' ich im Thread http://www.golatex.de/formeln-nummerier ... align.html ebendiese Lösung gefunden. Hab's implementiert und es funktioniert - also ich bin wunschlos glücklich, danke nochmal. (Sorry, dass ich anscheinend unnötig gefragt hab'.)

Cheers,
phyfficus

Antworten