Rahu-Zeichen in Latex ☊ und ☋
Rahu-Zeichen in Latex ☊ und ☋
Ich benötige ein Symbol in Latex, das heißt Rahu und sieht so aus: ☊
Es ist aber kein Omega wie das Zeichen für Ohm.
Mit $\Rahu$ oder $\rahu$ klappt es nicht.
Das Zeichen gibt es auch 180° gedreht (hier: http://www.astroarnet.ch/pic/planeten/Mondknotenab.gif) als sogenannter absteigender Mondknoten.
Leider gibt es bei "Rahu" und "Latex" überhaupt keine brauchbaren Suchergebnisse...
Es hantelt sich wohl auch hierbei um ein Astrologisches Zeichen aus der Geschichte.
Es ist aber kein Omega wie das Zeichen für Ohm.
Mit $\Rahu$ oder $\rahu$ klappt es nicht.
Das Zeichen gibt es auch 180° gedreht (hier: http://www.astroarnet.ch/pic/planeten/Mondknotenab.gif) als sogenannter absteigender Mondknoten.
Leider gibt es bei "Rahu" und "Latex" überhaupt keine brauchbaren Suchergebnisse...
Es hantelt sich wohl auch hierbei um ein Astrologisches Zeichen aus der Geschichte.
- Dateianhänge
-
- Rahu.gif (1.83 KiB) 2934 mal betrachtet
Re: Rahu-Zeichen in Latex ☊ und ☋
Moin moin,
MfG
Rainer
ggf. ist es ja nur eine Frage, ob dieses Symbol von der verwendeten Schrift unterstützt wird?Mariner hat geschrieben:Ich benötige ein Symbol in Latex, das heißt Rahu und sieht so aus: ☊
Die erste Anlaufstelle für `irgend-ein-Zeichen-bei-Verwendung-von-LaTeX' ist IMHO symbols-a4 (texdoc symbols-a4). Wenn Du darin nichts passendes findest, hilft es vllt, ein ähnliches Symbol etwas zu modifizieren ... in erster Annäherung etwa:Mariner hat geschrieben: Leider gibt es bei "Rahu" und "Latex" überhaupt keine brauchbaren Suchergebnisse...
\documentclass{article} \usepackage{wasysym} \usepackage{rotating} \newcommand*\rahu{% \makebox[0pt][l]{\ascnode}% \reflectbox{\ascnode}% } \begin{document} \rahu \end{document}
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)
Ich habe das Symbol jetzt als Grafik eingebunden. Das geht auch wunderbar und schaut so aus, wie ich es brauche.
Allerdings kann man beim Erstellen der Nomenklatur, wo ja auch die Symbole mit angegeben werden, keine Grafiken includieren. Zumindest bei mir werden die beiden Zeilen der Grafiken in der Nomenclature nit beachtet und tauchen in der PDF gar nicht mit auf.
Weis denn jemand, ob ich Grafiken mit in die Nomenclature einbinden kann? Eigentlich müsste es ja gehen, da ich mir ja selbst ein neues Symbol "malen" könnte und dann im Text mit gebrauche. Was aber dann auch in der Nomenclature mit untergebracht werden muß.
PS: Meine Nomenclature erstelle ich über die Eingabeaufforderung in Windows und dann mit der Eingabe von: makeindex Hauptdokument.nlo -s nomencl.ist -o Hauptdokument.nls
Allerdings kann man beim Erstellen der Nomenklatur, wo ja auch die Symbole mit angegeben werden, keine Grafiken includieren. Zumindest bei mir werden die beiden Zeilen der Grafiken in der Nomenclature nit beachtet und tauchen in der PDF gar nicht mit auf.
Weis denn jemand, ob ich Grafiken mit in die Nomenclature einbinden kann? Eigentlich müsste es ja gehen, da ich mir ja selbst ein neues Symbol "malen" könnte und dann im Text mit gebrauche. Was aber dann auch in der Nomenclature mit untergebracht werden muß.
PS: Meine Nomenclature erstelle ich über die Eingabeaufforderung in Windows und dann mit der Eingabe von: makeindex Hauptdokument.nlo -s nomencl.ist -o Hauptdokument.nls
Du kannst es dir auch von TikZ malen lassen
Oder einfach als Bilddatei einfügen
Nachtrag (habe hier getippt während deiner Antwort): Ich rate aber es könnte sein, dass du dein Symbol robust machen musst, so wie ich das bei mir gemacht habe. Der Befehl entstammt etoolbox.
\documentclass{scrartcl} \usepackage{tikz} \usepackage{xspace,etoolbox} \newrobustcmd{\rahu}{% \begin{tikzpicture} \coordinate (rahu-links) at (0,0); \coordinate (rahu-rechts) at (0.4em,0); \draw [line width=0.11ex] (rahu-links.center) to[controls=+(110:1.8ex) and +(70:1.8ex)] (rahu-rechts.center); \draw [fill=white, line width=0.09ex] (rahu-links) circle (0.12ex) (rahu-rechts) circle (0.12ex); \end{tikzpicture}\xspace } \begin{document} \section{Das Rahu-Symbol \rahu} Das Symbol \rahu ist ganz besonders toll. \end{document}
\newrobustcmd{\rahu}{\inlcudegraphics[heigt=1.5ex]{bilddatei}\xspace}
Also ich habe jetzt versucht, Rahu robust zu machen mit:
\newrobustcmd{\rahu}{\inlcudegraphics[heigt=1.5ex]{DescendingNode.png}\xspace}
Wenn ich dann im text den neuen, robusten command aufrufe mit /rahu, erscheint dann nur:
[heigt=1.5ex]DescendingNode.png
es inclusiert also nicht die Grafik an sich im neuen Command, sondern nur den Namen der Grafik. Außerdem schreibt es "[heigt=1.5ex]DescendingNode.png" auf eine neue erste Seite ganz oben zu Beginn meines Dokumentes, was ich gar nicht verstehe. Brauche ich zum robust machen von Befehlen vielleicht nen spezielles usepackages?
Im Netz findet man dazu wenig, ich probiere aber gerade auch noch mit:
\DeclareRobustCommand
\newcommand
\robust@new@command
\newrobustcmd{\rahu}{\inlcudegraphics[heigt=1.5ex]{DescendingNode.png}\xspace}
Wenn ich dann im text den neuen, robusten command aufrufe mit /rahu, erscheint dann nur:
es inclusiert also nicht die Grafik an sich im neuen Command, sondern nur den Namen der Grafik. Außerdem schreibt es "[heigt=1.5ex]DescendingNode.png" auf eine neue erste Seite ganz oben zu Beginn meines Dokumentes, was ich gar nicht verstehe. Brauche ich zum robust machen von Befehlen vielleicht nen spezielles usepackages?
Im Netz findet man dazu wenig, ich probiere aber gerade auch noch mit:
\DeclareRobustCommand
\newcommand
\robust@new@command
setz mal vor diesen \newrobustcmd einMariner hat geschrieben: \newrobustcmd{\rahu}{\inlcudegraphics[heigt=1.5ex]{DescendingNode.png}\xspace}
\let\inlcudegraphics\includegraphics

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)