Hallo
Ich habe mich letztens mal mit dem fp-Paket beschäftigt und bekomme das ganz gut hin. Als ich jetzt eine Dezimalzahl nutzte, fiel mir auf, daß das Ergebnis mit dem Punkt als Dezimaltrennzeichen ausgegeben wird. Normalerweise gibt man ja händisch {,} als Dezimaltrennzeichen ein, wenn man ein Komma haben mag. Da das Ergebnis ja aber mit \FPprint\Ergebnis (mit der entsprechenden Belegung des befehls \Ergebnis) automatisch ausgegeben wird, ist die händische Eingabe nicht möglich.
Bei meiner Recherche bin ich auf das Paket Ziffer gestoßen, welches aber nur dafür sorgt, daß eine mit "2,5" eingegebene Zahl in mathematischer Umgebung auch tatsächlich mit "2,5" (und nicht mit "2, 5") ausgegeben wird. Auch dies setzt wieder die händische Eingabe des Kommas (nur diesmal ohne geschweifte Klammern) voraus.
Ich suche alse einen Weg, bei der Ausgabe der FP-Ergebnisses automatisch ein Komma zu erhalten.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
Vielen Dank!
Dezimaltrennzeichen Komma in Verbindung mit dem fp-Paket
- cgnieder
- Forum-Meister
Gruß
\documentclass{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{fp,siunitx} \begin{document} \FPexp\result{.5} \num{\result} \sisetup{output-decimal-marker = {,}} \num{\result} \sisetup{ round-mode = figures, round-precision = 5 } \num{\result} \end{document}
Clemens
Paketauthor
Paketauthor