Liebe Forumgemeinde!
Ich stehe momentan vor einem kleinen Problem hinsichtlich der Nummerierung von Formeln in LaTeX.
Für einzeilige Formeln nutze ich normalerweise die equation-Umgebung, für mehrzeilige Formeln, welche nur einmal nummeriert werden sollen ebenfalls die equation-Umgebung mit split und für mehrzeilige, nummerierte Formeln die align-Umgebung. ... und genau dazu habe ich eine Frage:
Meine Nummerierung ist standardmäßig auf das Kapitel bezogen sprich in Kapitel 7 beginnt die Nummerierung bei (7.1) bis (7.xxx) ... nun werden mir bei der align-Umgebung (wenn zB 3 Zeilen dort vorhanden sind) die Formeln mit (7.1) (7.2) und (7.3) nummeriert. Ich hätte allerdings gerne, dass - sobald ich mehrzeilige nummerierte Formeln verwende die Nummerierung dieser 3 Formeln so aussieht (7.1a) (7.1b) und (7.1c). ... Ist das irgendwie möglich, bzw. wie kann ich das machen?
Liebe Grüße aus Lyon
joshua
Formeln nummerieren?
- bloodworks
- Moderator
Das Paket amsmath kennt die Umgebung subequations
Alles weitere aus der Paket Doku.
\documentclass{book} \usepackage{amsmath} \begin{document} \chapter{test} \begin{subequations} \begin{equation} \alpha \end{equation} \begin{equation} \beta \end{equation} \end{subequations} \begin{equation} \gamma \end{equation} \begin{subequations} \begin{align} \zeta\\ \epsilon \end{align} \end{subequations} \end{document}
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.