hätte da mal ein Problem, ich schreib grad eine formelsammlung und die wichtigsten formeln wollte ich in farbige boxen einbetten, funktioniert auch wunderbar, nur wenn ich in der empheq umgebung noch eine align umgebung mitreinnehme um mehrzeilig formeln zu schreiben, dann werden diese nicht mehr zentriert sondern automatisch rechtsbündig ausgerichtet. bei manchen sachen ist es ja ok mit & zu arbeiten, aber wäre schön wenns in der regel zentriert wäre
\documentclass[12pt]{article} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{empheq} % Boxbreitenbestimmung - synaptic: mh bundle \usepackage[dvips]{color} \usepackage{graphicx} \usepackage{framed, color} \usepackage{float} \begin{document} \definecolor{BurntOrange}{cmyk}{0,0.51,1,0} \begin{empheq}[box={\fboxsep=10pt\colorbox{BurntOrange}}]{align*} \vec{\nabla} \cdot \vec{E} = \frac{\varrho}{\varepsilon_0}\\ \vec{\nabla} \cdot \vec{B} = 0\\ \vec{\nabla} \times \vec{E} = -\frac{\mathrm{\partial}\vec{B}}{\mathrm{\partial}t}\\ \vec{\nabla} \times \vec{B} = \mu_0 \vec{j} + \frac{1}{c^2} \frac{\mathrm{\partial}\vec{E}}{\mathrm{\partial}t} \end{empheq} \end{document}