Tiefstellen in \begin{equation}

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

LatexNoob

Beitrag von LatexNoob »

Hallo zusammen!

\begin{eqation}

\overline{X}=\frac{1}{n}\sum\limits_{i=1}^n X_i

\end{equation}
der Compiler meint dann immer, dass ein $ fehlt. Doch auch wenn ich $X_i$ schreibe funzt nichts. warum ist nun die Frage?

cheers

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Tiefstellen in \begin{equation}

Beitrag von rais »

Hallo,
LatexNoob hat geschrieben:
\begin{eqation}

\end{equation}
der Compiler meint dann immer, dass ein $ fehlt. Doch auch wenn ich $X_i$ schreibe funzt nichts. warum ist nun die Frage?
gewöhne Dir bitte an, vollständige Minimalbeispiele zu posten.
Zumindest könntest Du damit Fehler wie diesen
! LaTeX Error: Environment eqation undefined.
ausschließen...
Da die equation-Umgebung für eine Gleichung gedacht ist, sind Leerzeilen (also neue Absätze) darin nicht erlaubt, AFAIK.
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{equation}
%
%
\end{equation}
\end{document}
MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

LatexNoob

Beitrag von LatexNoob »

Danke rais für deine Antwort! Werde ich in Zukunft machen.

ok. Wenn ich mehrere Formeln in diesen Block schreiben will kann ich das ja mit dem align Befehl machen, da der eqnarray befehl veraltet ist (habe ich vorhin gelesen) ? Ich habe das nun mit dem align Befehl gemacht. Die Formelen sind zwar zentriert, aber ich möchte gerne, dass sie auf gleicher Höhe anfangen, also linksbündigzentriert sind. Hoffe ihr versteht, was ich meine :D

cheers

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Tiefstellen in \begin{equation}

Beitrag von rais »

Hallo,
LatexNoob hat geschrieben: ok. Wenn ich mehrere Formeln in diesen Block schreiben will kann ich das ja mit dem align Befehl machen, da der eqnarray befehl veraltet ist (habe ich vorhin gelesen) ?
abgesehen davon, daß align und eqnarray beides Umgebungen sind, ja (siehe l2tabu, wenn Du das nicht gerde dort gelesen hattest)
LatexNoob hat geschrieben: Ich habe das nun mit dem align Befehl gemacht. Die Formelen sind zwar zentriert, aber ich möchte gerne, dass sie auf gleicher Höhe anfangen, also linksbündigzentriert sind. Hoffe ihr versteht, was ich meine :D
Ich für meinen Teil kann mit ``linksbündigzentriert'' nix anfangen -- kannst Du Deine Wunschausgabe mal skizzieren?

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Antworten