Zeichen für orthogonale direkte Summe; mathabx-Paket

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

blubbbli

Zeichen für orthogonale direkte Summe; mathabx-Paket

Beitrag von blubbbli »

Hallo!
Ich würde gerne ein Zeichen für eine orthogonale direkte Summe nutzen und habe bisher nur $\obot$ aus dem mathabx-Paket entdeckt, habe mit diesem Paket allerdings auch Probleme (siehe auch dieses Thema). Meine Fragen:

1. Gibt es ein solches Zeichen auch in einem anderen Paket? (möglichst auch in großer Version, d.h. analog zu $\bigobot$)

Falls nein:

2. Ich habe das mathabx-Paket heruntergeladen (von hier) und in meine TeX-Verzeichnisstruktur kopiert (nach "tex/generic/misc/" wie im README empfohlen). Dann habe ich versucht, folgendes zu kompilieren:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mathabx}

\begin{document}

$\obot$

\end{document}
Dabei bekam ich zwar ein pdf, allerdings ohne das gewünschte Zeichen. Außerdem gab es zehn Fehlermeldungen, die alle sehr ähnlich sind. Ich zitiere mal eine:
! Font U/matha/m/n/8=matha8 at 8.0pt not loadable: Metric (TFM) file not found.
<to be read again> 
                   relax 
l.8 $\obot
          $
Was soll mir das sagen?

3. In dem zitierten Thread steht ja auch, dass mathabx mit amsmath und amssymb nicht kompatibel ist. Kann es sein, dass die ganzen mathematischen Zeichen in mathabx (die dort ja anscheinend alle auch definiert werden) anders aussehen als in amsmath und amssymb? Eigentlich möchte ich nur dieses eine Zeichen nutzen und nicht dafür meine ganze bisherige Formatierung/Symbolschrift ändern ...

Vielen Dank für eure Mühe (mindestens fürs Durchlesen)!

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo bei mir läuft das Beispiel durch. Ich denke du hast da ein anderes Problem. Du solltest nach Möglichkeit, den Paketmanager deiner Distribution für das Installieren hernehmen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

blubbbli

Beitrag von blubbbli »

Hallo!
Im Paketmanager findet sich das Paket leider nicht. (Distribution ist Miktex 2.8 auf Windows 7).

blubbbli

Beitrag von blubbbli »

Hallo nochmal!
Leider habe ich immer noch das gleiche Problem. Wie schon erwähnt, ist das Paket im Package Manager nicht aufzufinden. Ich habe es daher per Hand selbst runtergeladen und in den entsprechenden Ordner kopiert. Beim Kompilieren scheint er das Paket auch schon erkannt zu haben, allerdings habe ich immer noch die gleichen Fehlermeldungen wie oben.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt (und warum es bei bloodworks funktioniert)?

Antworten