Abstand nach Ungleichungen und Gleichungen bei Texteingabe

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Gast

Abstand nach Ungleichungen und Gleichungen bei Texteingabe

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich bin gerade neu hier und habe ein Problem bei Latex... Mit dem ich mich auch gerade erst langsam vertraut mache.

Nun steh ich vor folgendem Problem und weiß auch nicht, woran es liegt...

Zunächst aber als Packages hab ich:
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsthm,amssymb,amsmath,amstext}
\usepackage{enumitem} 
Das Problem liegt nun bei mir hier:
Mit a = \sqrt{a_{ii}} und b = \sqrt{a_{jj}} ergibt sich die rechte Seite der zu zeigenden Ungleichung.
Nachdem ich das auswerten lasse, wird der Text nach dem Wurzel von a(ii) ohne Leerzeichen ausgegeben, also alles aneinandergereiht und ich weiß leider nicht, wie ich das beheben kann...

Kann mir da bitte jemand helfen?

Liebe GRüße und schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Abstand nach Ungleichungen und Gleichungen bei Texteinga

Beitrag von Sepp99 »

Gast hat geschrieben:
Mit a = \sqrt{a_{ii}} und b = \sqrt{a_{jj}} ergibt sich die rechte Seite der zu zeigenden Ungleichung.
Nachdem ich das auswerten lasse, wird der Text nach dem Wurzel von a(ii) ohne Leerzeichen ausgegeben, ...
Wenn du das so schreibst, solltest du eigentlich Fehlermeldungen bekommen:
\listfiles

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{enumitem}

\begin{document}
Mit $a = \sqrt{a_{ii}}$ und $b = \sqrt{a_{jj}}$ ergibt sich die rechte Seite der zu zeigenden Ungleichung.
\end{document}
Es sei denn, du verschweigst etwas.
Gruß, Sepp.-

Gast

Beitrag von Gast »

Dankeschön =)
DAs mit den $-Zeichen hat geklappt, aber du hast recht, ich hab echt noch einige Fehler drin und genau wissen, wie ich diese ermitteln und beheben kann, weiß ich auch gerade nicht. Da steht, zB als einer der Fehler, dass die $ Zeichen fehlen, obwohl es nur ein Satz ist, den ich eingefügt hatte...
Bin irgendwie verwirrt, denn wenn ich es als PDF ausgeben lassen, passt es äußerlich genau.
\documentclass{amsart}

% Hier wird die Stilvorlage geladen.
\usepackage{atvorlage_de}

% Hier wird Vorlesung, Blattnummer, Hausaufgabennummer,
% Vorname und Nachname eingegeben.
\Vorlesung{Einführung in die Numerische Mathematik}
\Blattnummer{7}
\Hausaufgabennummer{7}
\Vorname{}
\Nachname{}

% Ab hier duerft ihr eigene Makros definieren oder Pakete laden,
% welche ihr benutzt oder benoetigt.
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{enumitem} 

\begin{document}
% Die Stilvorlage benutzt eine modifizierte Titelseite das amsart-Klasse.
\Titelseite

% In der Stilvorlage wird die Aufgabe-Umgebung definiert. Dort wird
% automatisch die im Kopfteil angegebene Hausaufgabennummer eingefuegt.
\begin{Aufgabe}
\textbf{Aufgabe H17} (spd Matrizen)

\begin{enumerate}[label={\alph*)}]
     \item Zuerst soll die linke Seite der Ungleichung gezeigt werden, also \lvert a_{ij} \rvert \leq \sqrt{a_{ii}a_{jj}}: 
  \end{enumerate} 
     Sei B eine Teilmatrix von A, die gegeben ist durch B =
     \begin{pmatrix}
     a_{ii} & a_{ij}\\
     a_{ji} & a_{jj}
     \end{pmatrix}.
     Dadurch dass A symetrisch ist, ist auch B symmetrisch. Positiv definit ist B genau dann, wenn die Determinante von B echt positiv ist, d.h.: 
		 \begin{equation*}
		 D =  |B| = 
	   	\begin{vmatrix} 
        a_{ii} & a_{ij} \\ 
        a_{ji} & a_{jj} \\ 
    \end{vmatrix}
    = a_{ii}a_{jj} - a_{ji}a_{ij} = a_{ii}a_{jj} - {a_{ij}}^2 > 0
    \end{equation*}
    Aus dieser ungleichung folgt nun:
    \begin{equation*}\label{xx}
    \begin{split}
    a_{ii}a_{jj} - {a_{ij}}^2 \geq 0\\
    a_{ii}a_{jj} \geq {a_{ij}}^2\\
    \sqrt{a_{ii}a_{jj}} \geq |a_{ij}|
    \end{split}
    \end{equation*}
    und damit die linksseitige Ungleichung, die zu zeigen war. Als Nächstes wird die rechte Seite der Ungleichung betrachtet, welche sich durch folgende Ungleichung ergibt:
    \begin{equation*}\label{xx}
    \begin{split}
    (a - b)^2 \leq 0\\
    a^2 - 2ab - b^2 \leq 0\\
    a^2 + b^2 \leq 2ab\\
    \frac{1}{2}(a^2 + b^2) \leq ab
    \end{split}
    \end{equation*}

Mit $a = \sqrt{a_{ii}}$ und $b = \sqrt{a_{jj}}$ ergibt sich die rechte Seite der zu zeigenden Ungleichung.

\end{Aufgabe}
\end{document}
Das hier ist zur Zeit mein gesamter Code und er zeigt mir dabei 7 Fehler und 2 Warnungen aus.
Kannst du mir vielleicht erklären, wie ich bei Fehleranalyse vorgehen muss, um diese zu beheben? Oder überhaupt erst zu verstehen, was Latex genau von mir will?
Nur wenn es keine Umstände bereitet, denn es ist ja wirklich eine sehr aufwendige Frage...

Nochmals danke für die Idee mit den $-Zeichen.
LG

P.S.: Bis zu \begin{document} ist allesvon der Uni vorgegeben außer die Pakete stand alles schon so da, ich hab nur noch die Pakete eingefügt. Der Kopf müsste also so bleiben, wie er ist.
Als ich deinen Code eingegeben hab, hatte sich dadurch die gesamte Formatierung geändert gehabt und hatte sich insgesamt auf zwei Seiten verteilt.

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Dein Beispiel ist nicht zu testen, da das Paket atvorlage_de unbekannt ist. Dass das Dokument mit meinem Beispiel anders formatiert ist, ist klar: du hast eine andere Klasse (wie ich vermutete, hast du etwas verschwiegen).
Gruß, Sepp.-

Gast

Beitrag von Gast »

Ah okay, jetzt versteh ich, was ich alles hätte angeben müssen. Tut mir leid... Ich kenn mich noch nicht so wirklich mit Latex aus und hab jetzt auch erst gesehen, dass in dem Ordner, wo ich die Daten gerade speichere diese Vorlage vorhanden ist.
Mittlerweile habe ich ziemlich viel herumprobiert und es auch geschafft fehler- und warnungsfrei laufen zu lassen.
Vielen Dank für deine Hilfe und entschuldige die Umstände, die ich dir bereitet habe....

Ich hätte aber noch eine Frage, die wieder so ähnlich ist, wie meine Anfangsfrage...
\begin{equation*}
		 D =  |B| = 
	   	\begin{vmatrix} 
        a_{ii} & a_{ij} \\ 
        a_{ji} & a_{jj} \\ 
    \end{vmatrix}
    = a_{ii}a_{jj} - a_{ji}a_{ij} \stackrel{\mathrm{Symmetrie}}= a_{ii}a_{jj} - {a_{ij}}^2 > 0
    \end{equation*}
In diesem Teil des Codes habe ich den Befehl \stackrel{\mathrm{Symmetrie}} benutzt und nur mit einem Wort über dem =-Zeichen klappt es auch, aber wenn ich mehrere Wörter nehme, zB Symmetrie von B, dann ist dies wieder zusammengezogen, wie es auch davor bei den Sätzen war.
Ich hab dann auch wieder mit den $-Zeichen gearbeitet und sie überall hingesetzt, wo ich sie hinsetzen konnte, aber es blieb entweder so oder wurde dann als TExt zwischenreingefügt...

Noch einmal danke für deine Hilfe und tut mir leid, dass ich dir so viel Arbeit mache...

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Ich weiß zwar nicht, ob das die optimale Lösung ist:
\listfiles

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{enumitem}

\begin{document}
\begin{equation*}
       D =  |B| =
       \begin{vmatrix}
        a_{ii} & a_{ij} \\
        a_{ji} & a_{jj} \\
			\end{vmatrix}
    = a_{ii}a_{jj} - a_{ji}a_{ij} \stackrel{\mathrm{Symmetrie~von~B}}= a_{ii}a_{jj} - {a_{ij}}^2 > 0
\end{equation*}
\end{document}
Als eher geisteswissenschaftlicher Ruheständler habe ich mit Mathe nicht allzuviel am Hut ;-) Zu empfehlen wäre dazu sicher Mathmode.pdf von Herbert Voß.
Gruß, Sepp.-

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sepp,

wirklich vielen Dank die Lösung hat gepasst und es klappt auch ohne Probleme =)
Wirklich vielen, vielen lieben Dank für deine Hilfe und auch für den Tipp. Werd ich mir sofort zu den Lesezeichen hinzufügen.

Nochmals danke =)

LG und einen schönen Abend noch

Antworten