Formel in equation*+split wird nicht angezeigt

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Annazim
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Formel in equation*+split wird nicht angezeigt

Beitrag von Annazim »

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen? Probiere selbst nun schon einige Zeit herum, aber kann das Problem in meinem Befehl nicht identifizieren:
U. g. Formel wird im kompilierten PDF nicht angezeigt.

Vielen Dank!
Anna
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}

\title{Identifikation direkter und indirekter Treatmenteffekte}
\author{Anna Zimmermann}
\date{30.11.2011}

\maketitle
\begin{document}
gjk
\begin{equation*}
\begin{split}
E&^{X=x}(Y-\frac{\alpha_{21}^2Var(X)}{\alpha{21}^2Var(X)+Var(\epsilon_{M_2}}E(Y|M_2)|C_X, C_{M_X})\\	
&- E^{X=x’}(Y-\frac{\alpha_{21}^2Var(X) }{{\alpha_{21}^2Var(X) +Var(\epsilon_{M_2}}E(Y|M_2)|C_X, C_{M_X})\\	
&= E^{X=x}((\beta_0+\beta_1X+\beta_2M_2+\epsilon_Y) -\frac{\alpha_{21}^2Var(X)}{{\alpha_{21}^2Var(X) +Var(\epsilon_{M_2}}E(\beta_0+\beta_1X+\beta_2M_2+\epsilon_Y|M_2)|C_X, C_{M_X})\\	
&- E^{X=x’}((\beta_0+\beta_1X+\beta_2M_2+\epsilon_Y)-\frac{\alpha_{21}^2Var(X) }{{\alpha_{21}^2Var(X) +Var(\epsilon_{M_2}}E((\beta_0+\beta_1X+\beta_2M_2+\epsilon_Y) |M_2)|C_X, C_{M_X})
\end{split}
\end{equation*}
hjk
\end{document}

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo du hattest 3 Fehler:
1. \maketitle vor \begin{document} gesetzt
2. Strich ' falsch gemacht (ist \prime)
3. einige Klammer-Fehler
Und du hast auch einige runde Klammern ) vergessen (Die kannst du aber selber ranmachen.)
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{amsfonts} 

\title{Identifikation direkter und indirekter Treatmenteffekte} 
\author{Anna Zimmermann} 
\date{30.11.2011} 

\begin{document} 
\maketitle 
gjk 
\begin{equation*} 
\begin{split} 
E&^{X=x}(Y-\frac{\alpha_{21}^2Var(X)}{\alpha{21}^2Var(X)+Var(\epsilon_{M_2}}E(Y|M_2)|C_X, C_{M_X})\\   
&- E^{X=x^{\prime}}(Y-\frac{\alpha_{21}^2Var(X) }{\alpha_{21}^2Var(X) +Var(\epsilon_{M_2}}E(Y|M_2)|C_X, C_{M_X})\\   
&= E^{X=x}((\beta_0+\beta_1X+\beta_2M_2+\epsilon_Y) -\frac{\alpha_{21}^2Var(X)}{\alpha_{21}^2Var(X) +Var(\epsilon_{M_2}}E(\beta_0+\beta_1X+\beta_2M_2+\epsilon_Y|M_2)|C_X, C_{M_X})\\   
&- E^{X=x^{\prime}}e((\beta_0+\beta_1X+\beta_2M_2+\epsilon_Y)-\frac{\alpha_{21}^2Var(X) }{\alpha_{21}^2Var(X) +Var(\epsilon_{M_2}}E((\beta_0+\beta_1X+\beta_2M_2+\epsilon_Y) |M_2)|C_X, C_{M_X}) 
\end{split} 
\end{equation*} 
hjk 
\end{document} 
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Annazim
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Annazim »

Vielen Dank, bloodworks!
Dein Code funktioniert!
Außerdem hatte ich im Gesamtdokument " ' " statt "\prime" unzählige Male verwendet und entsprechend immer eine lange Liste an Fehlermeldungen erhalten. Da mein PDF-File aber immer wie gewünscht angezeigt worden war, hatte ich diese Fehlermeldungen ignoriert, obwohl sie mich verunsicherten. Nun sind auch diese Fehlermeldungen verschwunden, was mich ebenfalls sehr freut. :-) Danke nochmal.
Anna

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo wenn die Frage beantwortet ist, wärs toll, wenn du den Status anpassen würdest.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von guy.brush™ »

Meines Wissens nach sollte es keine Probleme machen, wenn du statt "\prime" auch den Apostrophstrich " ' " verwendest. Du hattest allerdings den " ´ " verwendet, das ist nicht das Zeichen für den Apostroph (auch wenn ihn viel zu viele dafür verwenden :(), sondern einer dieser lustigen Akzent-Striche, die man z.B. im Französischen hat und dessen Namen ich nie kenne ;).

Aber noch ein Tipp: Für Dinge wie bedingter Erwartungswert, bedingte Wahrscheinlichkeit oder was auch immer:

Das simple Pipe-Symbol "|" kannst du bei Beträgen verwenden, da es links und rechts keinen Abstand setzt. Bei der bedingten Wahrscheinlichkeit hast du aber eher, wie ich finde, einen "binären Operator", deshalb bin ich der Meinung, dass man hier "\mid" verwenden sollte. [Solltest du \left und \right verwenden, dann müsste \middle\vert auch Abstand einfügen (bin mir aber nicht ganz sicher).]

Analog gilit das für "\|" für Normstriche, aber "\parallel" für eben "ist parallel zu". Oder "\perp" für "ist orthogonal zu" anstelle von "\bot", welches das Falsum wäre.
Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge

Antworten