Mechanicus hat geschrieben:Hi,
das liegt an dem Paket showframe. Es zeichnet u.a. den Textbereich. Ich habe es eingebunden, um zu verdeutlichen, dass die Formel zentriert ist.
Die Installation von MikTeX 2.9 bedeutet nicht, dass die Paket aktuell sind. Ab und zu muss ein Paket aktualisiert bzw. nachinstalliert werden.
Marco
Hallo Marco!
Ah, das wusste ich nicht. Ich habe nun alle Pakete aktualisiert. Danke für den Hinweis! Was man nicht alles lernt, wenn man mal in einem Forum fragt... Nun funktioniert auch Dein Beispielcode bei mir.
Ich vermute, dass Deine Lösung zum Zentrieren die untere Formel perfekt zentriert. Die obere Formel soll und wird natürlich so darüber gesetzt werden, dass die beiden Stellen, die im Quelltext mit dem & markiert sind, übereinander stehen. Allerdings gibt es da ein Detail, das mich stört. Bei meiner Lösung mit den neun negativen Ein-Sechstel-Leerzeichen sieht es so aus, als ob es perfekt zentriert wäre, weil die obere Formel praktisch so gut wie zentriert ist. Bei Deiner Lösung ist die obere Formel offensichtlich nicht zentriert (ob die untere Formel zentriert ist, sieht man mit bloßem Auge eh nicht so genau).
Gibt es eine Möglichkeit, die obere Formel perfekt zu zentrieren und dass dann die untere Formel so darunter gesetzt wird, dass die beiden mit & markierten Stellen übereinander stehen? Das wäre echt perfekt (denke ich, aber sicher bin ich mir immer frühestens dann, wenn ich es sehe

MfG
Stefan