Nachdem mir das siunitx Paket gestern hier empfohlen wurde, bin ich nun am probieren. Generell scheint es mir sehr gut zu sein, vor allem auch die Tabular-Integration.
Ein Problem habe ich aber und bekomme es auch nicht gelöst. Ich nutze reziproke Darstellung statt Symbol bzw. fraction. Das klappt aber anscheinend nur, solange im Nenner max. die 2. Potenz auftaucht! Beispiele:
\documentclass[parskip,ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{babel} \usepackage{xfrac} \usepackage{siunitx} \sisetup{ locale=DE, per-mode= reciprocal, sticky-per=true } \begin{document} Richtig: \\ \si{\metre\per\second} \\ \si{\metre\per\second\squared} Falsch:\\ \si{\metre\per\second^{3}}\\ \SI{10}{\kg\per\metre^{3}}\\ \SI[per-mode= fraction]{10}{\kg\per\metre^{3}}\\ \SI[per-mode= reciprocal]{10}{\kg\per\metre^{3}} Manuell - richtig, aber nicht Sinn der Sache!?\\ \si{\metre.\second^{-3}}\\ \SI{10}{\kg.\metre^{-3}}\\ per-mode=fraction lässt sich gar nicht darstellen -- d.h. hierfür müsste ein anderes Paket herhalten!? \end{document}
Grüße
Willi