Nummerierung der Gleichungen in LateX

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

maverixx
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Nummerierung der Gleichungen in LateX

Beitrag von maverixx »

Hey Leute!
Da ich kein Fan bin von Articles, in denen jede Gleichung mit einer Gleichungsnummer versehen wird, aber nur auf einen Bruchteil verwiesen wird, wer will schon Gleichung (5.234) suchen, versuch ich es immer so zu wählen, dass mit align* oder \nonumber viele nummern weggelassen werden.

Allerdings finde ich es dann immer umständlich, wenn man nachträglich doch noch Gleichung referenzieren will und dort wieder den ganzen Code ändern muss bzw. eine Gleichung wurde schon mit \label versehen, aber im Endeffekt doch nicht referenziert.

Ich frage mich jetzt, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass die Nummern erst gesetzt werden, wenn auch auf das \label referenziert wird. Ich stelle mir das ganze so wie bei BibTeX vor, ich versehe jede Gleichung von vorneherein mit einem Label, aber erst, wenn ich auch darauf verweise, bekommt dieses automatisch eine Nummer.

Weiß jemand von euch, ob es so etwas gibt?

Gruß,
maverixx

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Es gibt zumindest ein Paket dafür. Leider ist das CTAN-Web-Interface gerade offline, so dass ich nicht danach suchen kann. Ich erinnere mich allerdings, dass es vor langer Zeit mit dem Paket ein Problem mit hyperref gab, weshalb ich es nie wirklich verwendet habe.

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von localghost »

Das Paket mathtools (← Link!) aus dem Bündel mh bietet diese Möglichkeit. Abschnitt 3 der Anleitung zeigt dir genau, wie das geht.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

maverixx
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von maverixx »

localghost hat geschrieben:Das Paket mathtools (← Link!) aus dem Bündel mh bietet diese Möglichkeit. Abschnitt 3 der Anleitung zeigt dir genau, wie das geht.
Das is genau das, was ich brauchte. LaTeX kann auch wirklich alles :) Vielen Dank, das vereinfacht die ganze Sache sehr ;)

Blub
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Blub »

Auch ein Danke schön von mir, showonlyrefs hat mir auch einiges an Arbeit erspart.

Allerdings mussten bei mir alle referenzen in \caption protected werden damit keine Fehler entstehen:
\caption{Bla text \protect\eqref{eq:MatrixB}}
Blub

latexnutzer

minimalbesispiel

Beitrag von latexnutzer »

Hallo maverixx und ihr anderen Leser,

könntest du vielleicht ein kleines Beispiel der Anwednung bzw. Lösung deines Problems hier einstellen?

Vielen Dank!
blablabla und bla
\begin{align}
a=b+c \label{eq:formel1}
\end{algin}
noch ein bisschen bla..
\begin{align}
d=b-c \label{eq:formel2}
\end{algin}
blablabla
und jetzt will ich hier auf formel \ref{eq:formel2} verweisen und die andere soll keine formelnummer erhalten.

Stamm-

Re: minimalbesispiel

Beitrag von Stamm- »

latexnutzer hat geschrieben:[…] könntest du vielleicht ein kleines Beispiel der Anwednung bzw. Lösung deines Problems hier einstellen? […]
Wenn Du einfach nur mal in der Anleitung zu mathtools lesen würdest, hättest Du die Lösung schon vor Augen.

latexnutzer

Beitrag von latexnutzer »

Danke Stamm-

Antworten