Während ich in meinen Schokohasen beiße, versuche ich gerade für mein Protokoll den Reaktionsmechanismus einer N-Nitrosierung mit MyChemistry zu formulieren. Leider erstreckt sich dieser Reaktionsmechanismus über voraussichtlich drei Zeilen (entnommen aus dem folgenden Dokument):
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de ... lie362.pdf
Ich hänge gerade dabei in die zweite Zeile zu gelangen:
\documentclass{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{mychemistry} \setatomsep{1.8em} \setcrambond{3pt}{0.5pt}{1pt} \setarrowlength{3em} \setarrowline{thin} \begin{document} \begin{rxn} \reactand{\chemfig{R-[:-90]NH_2}} \chemand \reactand{\chemfig{N(=[:90]O)-[:-30]O(-[:-30,.4,,,draw=none]+)(-[:30]H)-[:-90]H}} \arrow[,<=>,,,]{}{} \reactand{\chemfig{R-[:-90]N(-[:45,.5,,,draw=none]+)(-[:180]H)(-[:-90]H)-[:0]\lewis{1,N}=[:-60]O}} \chemand \reactand{\ce{H2O}} \arrow[,<=>,,,]{}{} \reactand{\chemfig{R-[:-90]\lewis{6,N}(-[:-150]H)-[:-30]\lewis{6,N}=[:30]O}} \chemand \reactand{\ce{H3O+}} \arrow[below,<=>,,,]{}{} \mesomeric{ \reactand[below]{\chemfig{R-[:-90]\lewis{6,N}(-[:-150]H)-[:-30]\lewis{6,N}=[:30]\chemabove{O}{+}-[:-30]H}} \marrow[below] \reactand[below]{\chemfig{R-[:-90]N(-[:45,.5,,,draw=none]+)(-[:-150]H)=[:-30]\lewis{6,N}-[:30]O-[:-30]H}} } \end{rxn} \end{document}
2. Wie kann die erste mesomere Grenzformel unter dem Gleichgewichtspfeil gesetzt werden, und die zweite Grenzformel links daneben?