siunitx-dezimalausrichtung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

psychologin

siunitx-dezimalausrichtung

Beitrag von psychologin »

hallo zusammen
ich schreib meine abschlussarbeit mit latex und komm eigentlich auch ganz gut zurecht damit javascript:emoticon(':D')

ich hab eine querseitige tabelle, deren zelleninhalt 1-2 VORkommastellen und 1 NACHkommastellen hat. wie bring ich nun latex dazu,die zahlenwerte am punkt (dezimalstelle) auszurichten?
ich hab das siunitx paket aktiviert aber bin irgendwie zu doof (siehe angehängten code). wie lautet der code (2vorkomastellen) und WO muss ich ihn platzieren?
ich wär euch sehr dankbar für eure hilfe.
ps: weiss jemand auch gleich noch rat bzgl. vskip?
%\begin{sidewaystable}
	\centering
	\caption{Männer: Supportquellen bei negativ externem Stress}
	\label{tab:2}
	% hier sollte noch das \vskip eingefügt werden, geht aber nicht
	\begin{tabular}{lccccccccccccc} % folgender syntax geht nicht fürs ausrichten der 
	% dezimalstellen {S[tabnumalign=centre,tabformat=2.0]}
	\toprule
										& \multicolumn{12}{c}{Rangreihenfolge der aufgesuchten Personen} \\		
										\cmidrule(llll){2-13}
Personen 							 &1.  		&2.  	  &3.  	  &4.  	   &5.     &6.      &7.     &8.     &9.    &10.    &11. &12. \\			\midrule 
	Partnerin       		 &14.2 \% &1.5 \% &0.2 \% &0.2 \%                  \\
	eigene Kinder   		 &   		  &0.4 \% &0.3 \% &0.9 \%  &0.4 \% &        &       &      &       &       &    &0.2 \%\\
	Vater           		 &0.2 \%  &0.7 \% &1.1 \% &1.8 \%  &1.8 \% &0.7 \%  \\
	Mutter   		    		 &0.4 \%  &2.2 \% &2.4 \% &2.0 \%  &1.1 \% &0.4 \%  &0.2 \%  \\
	Schwiegervater  		 &  			&  			&0.2 \% &0.2 \%  &       &0.4 \%  &0.2 \% &0.2 \% &0.4 \% \\
	Schwiegermutter 		 &  			&  			&			  &0.2 \%  &0.4 \% &0.4 \%  &1.1 \% &0.2 \% \\
	Geschwister 				 & 			  &1.8 \% &1.8 \% &1.5 \%  &1.3 \% &0.2 \%  &       &0.7 \% &       &0.2 \%   \\
	andere Verwandte		 & 			  & 			&0.2 \% &0.9 \%  &0.2 \% &0.7 \%  &       &0.7 \% &       &0.2 \%&0.2 \% \\
	Freund/Innen				 &1.3 \%  &6.8 \% &3.3 \% &0.4 \%  &1.3 \%  \\
	Nachbarn    				 & 			  & 			&0.4 \%	&				 &0.4 \% &0.4 \%  &0.2 \% &0.2 \% &0.2 \% &0.2 \%   \\
	Arbeitskollegen/Innen&0.2 \%  &1.3 \%	&3.5 \% &2.2 \%  &0.2 \% &0.7 \%  &0.4 \% &0.2 \% &0.2 \%  \\
	andere Personen 		 &0.2 \%  &0.2 \%	&				&0.2 \%  &0.2 \% &0.4 \%  &0.2 \% &0.4 \% &0.4 \% &0.4 \% &0.2 \% &0.2 \% \\
\bottomrule
\end{tabular}

\end{sidewaystable} 
% 
:D :D :D [/code]

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Geht so nicht

Beitrag von localghost »

Mach doch bitte erst mal ein vollständiges Minimalbeispiel (←Link!). Es gibt da nämlich wichtige Informationen, die benötigt werden und die Du und vorenthältst (verwendete Dokumentklasse, …). Davon hängt ein Teil der Lösung ab.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

psychologin
Forum-Newbie
Forum-Newbie

ach so, ja natürlich- du hast recht. also ich versuchs mal mit dem minimalbeispiel.
\documentclass[12pt,headsepline,footsepline,plainheadsepline,plainfootsepline,headlines=1.5,abstracton]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{tabulary}
\usepackage{rotating}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage[autooneside]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{sidewaystable}
	\centering
	\caption{Frauen: Supportquellen}
	\label{tab:7}
	% hier sollte noch das \vskip eingefügt werden, geht aber nicht
	\begin{tabular}{lcccc} % folgender syntax geht nicht fürs ausrichten der 
	% dezimalstellen {S[tabnumalign=right,tabformat=2.1]}
	% wo sollte ich denn den befehl für die deziamlstellen& wie eingeben? ist ja für alle spalten nötig. es soll ja nur für die werte der midrule gelten& am rest nichts ändern
	\toprule
										& \multicolumn{12}{c}{Rangreihenfolge der aufgesuchten Personen} \\		
										\cmidrule(llll){2-13}
Personen 				 &1.  		&2.  	       &3.  	   \\		
	\midrule 
	Partner       		 &31.1 \% &6.6 \%   &2.6 \%   \\
	eigene Kinder   		 &0.9 \%  &2.4 \%   &0.4 \%   \\
	Vater           		 &0.2 \%  &21.2 \% &13.1 \%  \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{sidewaystable}
\end{document} 

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Vorschlag

Beitrag von localghost »

Minimalbeispiel musst Du noch lernen. Es könnte so gehen wie im folgenden Code gezeigt.
\documentclass[%
  12pt,
  abstracton,
  headsepline,
  footsepline,
  plainheadsepline,
  plainfootsepline,
  headlines=1.5,
  captions=tableheading,
  ngerman
]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[autooneside]{scrpage2}
\usepackage{booktabs,multirow}
\usepackage{rotating}
\usepackage{siunitx}
\sisetup{
  output-decimal-marker={,}
}

\setkomafont{caption}{\small}
\setkomafont{captionlabel}{\bfseries}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
  \begin{sidewaystable}
    \caption{Männer: Supportquellen bei negativ externem Stress}\label{tab:men-support-stress}
    \vspace{1ex}
    \centering
    \begin{tabular}{l*{12}{S[table-figures-integer=2,table-figures-decimal=1]}}\toprule
       \multirow{2}{*}[-0.5ex]{Personen} & \multicolumn{12}{S}{{Rangreihenfolge der aufgesuchten Personen (\%)}} \\ \cmidrule(llll){2-13}
                                &  {1.}  &  {2.} &  {3.} &  {4.} &  {5.} &  {6.} &  {7.} &  {8.} &  {9.} & {10.} & {11.} & {12.} \\ \midrule
       Partnerin                & 14.2 & 1.5 & 0.2 & 0.2 & {---} & {---} & {---} & {---} & {---} & {---} & {---} & {---} \\
       eigene Kinder            &  {---} & 0.4 & 0.3 & 0.9 & 0.4 & {---} & {---} & {---} & {---} & {---} & {---} & 0.2 \\
       Vater                    &  0.2 & 0.7 & 1.1 & 1.8 & 1.8 & 0.7 & {---} & {---} & {---} & {---} & {---} & {---} \\
       Mutter                   &  0.4 & 2.2 & 2.4 & 2.0 & 1.1 & 0.4 & 0.2 & {---} & {---} & {---} & {---} & {---} \\
       Schwiegervater           & {---} & {---} & 0.2 & 0.2 & {---} & 0.4 & 0.2 & 0.2 & 0.4 & {---} & {---} & {---} \\
       Schwiegermutter          & {---} & {---} & {---} & 0.2 & 0.4 & 0.4 & 1.1 & 0.2 & {---} & {---} & {---} & {---} \\
       Geschwister              &  {---} & 1.8 & 1.8 & 1.5 & 1.3 & 0.2 & {---} & 0.7 & {---} & 0.2 & {---} & {---} \\
       andere Verwandte         &  {---} & {---} & 0.2 & 0.9 & 0.2 & 0.7 & {---} & 0.7 & {---} & 0.2 & 0.2 & {---} \\
       Freund/Innen             &  1.3 & 6.8 & 3.3 & 0.4 & 1.3 & {---} & {---} & {---} & {---} & {---} & {---} & {---} \\
       Nachbarn                 &  {---} & {---} & 0.4 & {---} & 0.4 & 0.4 & 0.2 & 0.2 & 0.2 & 0.2 & {---} & {---} \\
       Arbeitskollegen/Innen    &  0.2 & 1.3 & 3.5 & 2.2 & 0.2 & 0.7 & 0.4 & 0.2 & 0.2 & {---} & {---} & {---} \\
       andere Personen          &  0.2 & 0.2 & {---} & 0.2 & 0.2 & 0.4 & 0.2 & 0.4 & 0.4 & 0.4 & 0.2 & 0.2 \\ \bottomrule
    \end{tabular}
  \end{sidewaystable}
\end{document}
Du hast offensichtlich versucht, bei siunitx die Optionen von Version 1 zu benutzen, obwohl du Version 2.x verwendest.

Die Sache mit der Beschriftung der Tabelle ist eigenartig. Eigentlich sollte in obigem Beispiel die Option captions=tableheading für die Dokumentklasse dafür sorgen, dass die Beschriftung für die Anordnung oberhalb von Tabellen entsprechend formatiert wird. Soll heißen, mit passendem Abstand. Das funktioniert für gewöhnlich auch. Nur scheinen sich hier die Umgebung sideways aus rotating und KOMA Script in die Quere zu kommen, denn hier versagt diese Formatierung. Also ist auch hier ein zusätzlicher vertikaler Abstand nötig (siehe Code). Ob das nun am Paket oder an der Klasse liegt, weiß ich nicht. Ich habe eher das Paket in Verdacht. Vielleicht weiß Markus (Autor von KOMA Script) ja eine Antwort, wenn er mal wieder hier rein schaut.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

psychologin
Forum-Newbie
Forum-Newbie

@localghost: ok, lieben Dank für deine Hinweise und das Beispiel, wie ich das ganze minimierter darstellen kann. :D ich habs mal mit deinem code versucht und find es sieht gut aus. danke auch für den Hinweis, die %-angabe weiter oben anzugeben und nicht bei jeder zahl, so erfscheint die tabelle viel übersichtlicher. allerdings muss ich deinen code noch genauer studieren, bis ich alles verstanden habe und für weitere tabellen anwenden kann...
hast du mir einen Hinweis, wie ich in Zukunft solche Tabellen machen soll, wenn es mit siunitx nicht funktioniert? ich habs schon mit dcolumn versucht, aber das scheint auch nicht zu funktionieren... mach ich denn grundsätzlich was völlig unübliches, wenn ich die genannten Packete verwende, um eine derartige Tabelle zu erzeugen? Ich muss für meine Arbeit noch viele Tabellen erstellen... Da ich keine Ahnung habe, ob sich ggf. gewisse Packete in die Quere kommen, bin ich für Hinweise sehr dankbar.

ps: wie würdet ihr folgende Tabelle am ehesten darstellen (bzgl. Verwendung der Packete), denn die Tabelle hat u.a. 16 Spalten, viele Zellen, die leer bleiben müssen, Zahlen die am Dezimalpunkt ausgerichtet sein sollten usw. :oops:
Dateianhänge
Tabelle_16Spalten.doc
(90 KiB) 428-mal heruntergeladen

Antworten