Siunitx: keine führende Null

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

___Julia___

Siunitx: keine führende Null

Beitrag von ___Julia___ »

Hallo,

ich verwende Siunitx (Version 2) um die Werte in meiner Tabelle am Dezimalpunkt zu zentrieren.
Da es sich bei den Werten um standardisierte Regressionskoeffizienten handelt, soll der Wert keine führende Null haben.
Ich habe den Wert in der Tabelle auch als bspw. .10 eingegeben. Siuntix macht mir daraus aber immer 0.10.
Wie kann ich die führende Null unterdrücken?

Vielen Dank
Julia

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Moin
\documentclass{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}

\begin{document}

\sisetup{
  add-integer-zero = false,
}%

\num{123.} \\ \num{456} \\ \num{.789}

\end{document}

Siehe siunitx Doku S.24, siunitx V2.1.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

paketdoku, S. 21
\sisetup{
add-decimal-zero = false,
add-integer-zero = false,
}%
Hat mich keine Minute gekosten, das zu finden. Manchmal ist man tatsächlich schneller, wenn man seinen eigenen Kopf benutzt und die Doku ließt. Stell dir vor, du hättest auch noch ein Minimalbeispiel angefertigt*, wie viel Zeit du dann verschwendet hättest ;)**

Viele Grüße
Tobi

[EDIT: Verdammt zu langsam :( und meine Doku ist offensichtlich nicht mehr aktuell.]

Antworten