da ich gerade beim Texen darauf gestoßen bin, wollte ich euch einmal fragen, welche schönere Implementierung oder Formatierung es für folgendes Problem gibt:
Und zwar ist es ja recht häufig so, dass insbesondere bei Beweisen in der Mathematik Informationen über dem Gleichheitszeichen dazu geschrieben werden. Wenn dieses wichtige Informationen sind, so gliedere ich sie in der Regel mit \intertext aus. Aber häufig sind es kleinere Bemerkungen, die einfach das Verständnis erleichtern sollen und würde ich da jedes Mal \intertext verwenden, würde ich den ganzen Beweis irgendwie zerstückeln.
Meine aktuelle Implementierung sieht wie folgt aus. Zwar nicht besonders schön, aber es erspart etwas Tipparbeit

\documentclass[a4paper,% 11pt,% twoside,% headings=openright]% {scrreprt} % --------------------- Einbinden benötigter Pakete --------------------- \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[a4paper,left=3.1cm,right=3.1cm,top=2.9cm,bottom=2.9cm]{geometry} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \usepackage[intlimits]{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amsopn} \usepackage{mathtools} % --------------------- Definition neuer Befehle --------------------- % Definition neuer Befehle (allgemein) \newcommand{\overunderset}[3]{\overset{#1}{\underset{#2}{#3}}} % Verknüpfung der Befehle \overset und \underset \newcommand{\anf}[1]{\textmd{\glqq}#1\textmd{\grqq:}} % Formatierung und Ausgabe von "#1" für Beweise (z.B. für Inklusionen) \newcommand{\oset}[2]{\overset{\mathclap{#1}}{#2}} % Verknüpfung der Befehle \overset und \mathclap für Gleichungen \newcommand{\uset}[2]{\underset{\mathclap{#1}}{#2}} % Verknüpfung der Befehle \underset und \mathclap für Gleichungen \newcommand{\ouset}[3]{\overset{\mathclap{#1}}{\underset{\mathclap{#2}}{#3}}} % Verknüpfung der Befehle \overset, \underset und \mathclap für Gleichungen \newcommand{\iquad}{\quad} % Fügt 1x \quad Abstand ein \newcommand{\iiquad}{\qquad} % Fügt 2x \quad Abstand ein \newcommand{\iiiquad}{\qquad\quad} % Fügt 3x \quad Abstand ein \newcommand{\ivquad}{\qquad\qquad} % Fügt 4x \quad Abstand ein \newcommand{\vquad}{\qquad\qquad\quad} % Fügt 5x \quad Abstand ein \newcommand{\viquad}{\qquad\qquad\qquad} % Fügt 6x \quad Abstand ein \newcommand{\viiquad}{\qquad\qquad\qquad\quad} % Fügt 7x \quad Abstand ein \begin{document} Gleichheitszeichen untereinander formatiert: \begin{align*} P[A \cup B] \iquad&=\iquad P[A \uplus (B \setminus A)]\\ &\oset{\sigma\text{-Add.}}{=}\iquad P[A] + P[A \setminus A] + P[A \cap B] - P[A \cap B]\\ &\oset{\sigma\text{-Add.}}{=}\iquad P[A] + P[\underbrace{(B \setminus A) \uplus (A \cap B)}_{= B}] - P[A \cap B]. \end{align*} Gleichheitszeichen verrutscht: \begin{align*} P[A \cup B] &= P[A \uplus (B \setminus A)]\\ &\overset{\sigma\text{-Add.}}{=} P[A] + P[A \setminus A] + P[A \cap B] - P[A \cap B]\\ &\overset{\text{anderer Text}}{=} P[A] + P[\underbrace{(B \setminus A) \uplus (A \cap B)}_{= B}] - P[A \cap B]\\ &= 42. \end{align*} \end{document}
Hmm...ich hoffe, dass meine Vorgehensweise verständlich ist

Viele Grüße,
guy.brush™