\left \right skaliert nur die äußeren Klammern

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

iceman01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

\left \right skaliert nur die äußeren Klammern

Beitrag von iceman01 »

Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit Latex und ich kann es weder durch googeln noch durch die Bücher Latex von Kopka, Latex Begleiter, Latex in Naturwissenschaften und Mathematik oder die Latex Referenz lösen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Es geht um folgende Formel
$$Y= \left \{ y : X \rightarrow [0.1] | \sum_x y(x)=1 \; \text{and} \; \left| \right.  \left\{  x \in X | y(x) \neq 0 \right\}  | < \infty \right\}$$
Ich bekomme die inneren geschwungenen Klammern, sowie dden (die) vertikalen Striche nicht automatisch skaliert, egal ob ich die Klammern gegen () oder [] austausche oder | gegen \| oder \lbrace usw. verwende, auch das Leerzeichen zwischen \right und Klammersymbol macht keinen Unterschied. Ich habe es auch schon auf einem anderen Rechner probiert und ein Freund auf seinem Mac, also sollte es auch nicht am System oder der Distribution liegen. Die Möglichkeit die Klammern und der Strich manuell zu skalieren ist mir bewusst, aber ich habe an keiner Stelle gelesen, dass
\right \left nur für die äußeren Klammern, sprich eine Klammerebene, gilt, bzw. in Büchern finden sich Beispiele bei den mehrere unterschiedliche Klammerebenen automatisch skaliert werden.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

\documentclass{scrbook}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{amsmath}%!!!

\begin{document}

\[
Y= \left \{ y : X \rightarrow [0.1] | \sum_x y(x)=1 \; \text{and} \; \left| \right.  \left\{  x \in X | y(x) \neq 0 \right\}  | < \infty \right\}
\]

\end{document} 
Hallo der Kopka ist zwar gut aber alt... Versuch doch das mal. Da wird bei mir alles so gemacht, wie es soll.

Du solltest übrings nicht $$ nehmen, das ist nicht LaTeX. Und die richtigen Pakete nicht vergessen;) -> texdoc amsmath
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

iceman01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von iceman01 »

Da mein Header gut eine Seite umfasst, habe ich ihn nicht mit abgedruckt. die AMS packages sind alle geladen, auch in der richtigen Reihenfolge. Und ich habe natürlich vor dem Posten probiert, die Formel ganz allein in einem Dokument zu kompilieren. Funktionierte und funktioniert auch mit deinem vorgeschlagenen Code leider nicht.

Ich bin auch kein totaler Newbie, ich nutze Latex schon seit einigen Jahren und schreibe gerade meine Diplomarbeit. Bisher gab es noch kein Problem, dass ich nicht selbst oder mit Hilfe der Dokumentationen zu den einzelnen Packages lösen konnte. :)

Ich mache mal gerade einen Screenshot zum Posten.

Nur am Rande, welchen Nachteil bietet $...$ bzw. $$...$$ denn gegenüber den anderen Möglichkeiten?
Dateianhänge
Formel.JPG
Formel.JPG (13.08 KiB) 3134 mal betrachtet

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

iceman01 hat geschrieben:Da mein Header gut eine Seite umfasst, habe ich ihn nicht mit abgedruckt. die AMS packages sind alle geladen, auch in der richtigen Reihenfolge. Und ich habe natürlich vor dem Posten probiert, die Formel ganz allein in einem Dokument zu kompilieren.
Warum hast du dann das ganze nicht als Minimalbeispiel gepostet, das hätte mir jetzt 5 Minuten Arbeit gespart...

Zu den $$ siehe das aktuelle l2tabu. Besser kann ichs auch net erklären.

Dein Screenshot ist im Übrigen völlig richtig. Es wird immer auf das umschlossene Element skaliert. Wenn du da anderst machen willst, kannst du feste Klammern verwenden zB oder \phantom (amsmath) oder \hphantom verwenden. (siehe short-math-guide)

Ganz konkret werden die beiden äußernen Klammern werden auf die Größe des Summenzeichens skaliert
Das hier wird gar nicht skaliert
\left| \right.
und die folgenden geschweiften Klammern auf die "normale" Zeilenhöhe.
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

iceman01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von iceman01 »

Ok, vielen Dank für deine Hilfe. Sollte ich nochmal ein Problem haben, werde ich selbstverständlich ein Minimalbeispiel posten.
Die Erklärung zu $$...$$ verstehe ich und werde sie soweit beherzigen, wenn mich die Gewohnheit nicht übermannt.
bloodworks hat geschrieben:[quote="iceman01"
Das hier wird gar nicht skaliert
\left| \right.
und die folgenden geschweiften Klammern auf die "normale" Zeilenhöhe.
Gibt es denn eine Möglichkeit es zu erreichen, dass der erste vertikale Strich auf die Länge des Summenzeichens skaliert wird?

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Im short-math-guide (v1.9) wirst du auf Seite 14 eine kurze Erklärung zur Funktion von den automatischen Klammern finden.
\left((a_1 b_1) - (a_2 b_2)\right) \left((a_2 b_1) + (a_1 b_2)\right) \quad\text{versus}\quad \bigl((a_1 b_1) - (a_2 b_2)\bigr) \bigl((a_2 b_1) + (a_1 b_2)\bigr)

Magst du das? Wirklich Automatisch ist das aber nicht mehr.
\[
Y= \left \{ y : X \rightarrow [0.1] | \sum_x y(x)=1 \; \text{and} \; \left|\vphantom{ \sum_x } \left\{  x \in X | y(x) \neq 0 \right\}  \right| < \infty \right\}
\]

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\[
  \left|\vphantom{\sum}\right. \text{vgl.}\left|\sum\right. \text{vs.} \left|\right.
\]
\end{document}

Antworten