Klammern im Index bei \mathrm Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Sho

Klammern im Index bei \mathrm

Beitrag von Sho »

Hallo zusammen,

folgende Formel ...
\begin{equation}
\beta_\mathrm{kb} =\beta_\mathrm{kb(Probe)}\cdot K\beta_\mathrm{\alpha}  
\end{equation}
wird von Tex, Tex-Shop-Version 5.49 (5.49) anscheinend fehlerfrei geparsed, die Klammern werden jedoch nicht dargestellt. Nach \mathrm habe ich das Forum durchsucht. Da ich mich gerade im Forum angemeldet habe, bitte ich um Nachsicht, sofern ich nicht die richtigen Suchbegriffe parat habe, um hier einen Eintrag zu finden.

Vielen Dank für Deine/Eure Unterstützung

cg68
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Re: Klammern im Index bei \mathrm

Beitrag von cg68 »

Sorry, das Thema hat sich erledigt- Ich hatte mich im Quelltext verheddert. Ich suche noch, wie ich den Beitrag wieder löschen kann?!
\begin{equation}
\beta_\mathrm{kb} =\beta_\mathrm {kb(Probe)}\cdot \dfrac{K_\mathrm{\alpha,Probe}}{K_\mathrm{\alpha}}
\end{equation}
..funktioniert einwandfrei.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Willkommen im Forum!

Löschen braucht man einen gelösten Beitrag nicht. Es kosten keinen Platz hier, und jeder Beitrag hilft, dass man mit Googlen nach Stichwörtern auch mal hier im Forum landet und es kennenlernt. Man kann löschen, doch die Frage war als nicht-angemeldeter Gast gesendet, daher nicht authentifizierbar wer löscht. Also schön, dass Du Dich angemeldet hast, damit kannst Du auch Beiträge editieren, falls Tippfehler drin sind oder Ergänzungen sinnvoll, Dateien hochladen (Log-Datei, Screenshots), und kriegst automatisch eine email, wenn eine Antwort auf eine Frage von Dir hier kommt. Weitere Fragen sind stets willkommen, denn das ist ja das Forum-Leben hier.

Immerhin hat es was Gutes! Du hast das Forum kennengelernt, und siehst, dass es auch schnell Feedback gibt. Vielleicht hast Du ja mal wieder eine Frage. Und super, dass Du nochmal hergekommen bist und Bescheid gesagt hast, dass das kleine Problem gelöst ist!

Bei der eigentlichen Frage hier sehe ich das Problem nicht, die Klammern werden dargestellt. Klick mal auf "LaTeX-Ausgabe", um das zu sehen. Ich sehe auch keinen Unterschied im Code bei \mathrm{kb(Probe)}, außer dass beim ersten Mal ein Leerzeichen nach \mathrm steht.

Viele Grüße,

Stefan

cg68
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von cg68 »

Vielen Dank für die Pflege dieses Forums, die Erklärungen und Dein/Euer Verständnis. Ich hatte vergessen, mich nach dem Double-Opt-In erneut im Forum anzumelden.
Vor ca. 30 Jahren habe ich meine Diplom-Arbeit (Maschinenbau) mit Latex geschrieben und bin natürlich ein wenig raus (: Damals war Latex übrigens auf fast 20 "gezippten" Disketten verteilt (schon die 3,5'er).

Antworten