Nebeneinander zweier align-Ausrichtungen im Dokument Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Nebeneinander zweier align-Ausrichtungen im Dokument

Beitrag von Larry »

Hallo liebe LaTeXuser,

ich möchte gern mathematische Formeln einmal mit der align-Umgebung wie in der Voreinstellung für zentrierte Ausrichtung Gleichung (0.1) und ein anderes Mal mit leicht eingerückter Ausrichtung linksseitig Gleichung (0.2) in ein und demselben Dokument setzen. Im beigefügten VM habe ich das gewünschte Ergebnis unter align- und flalign-Umgebung schon einmal aufgezeigt.

Einzige Bedingung hierbei, es darf kein Lösungsansatz mit nccmath-Paket zum Einsatz kommen, da mir dieses andere LaTeX-Eigenschaften deaktiviert.

Kann mir jemand anhand des VM's zeigen, wie eine passende Lösung des Nebeneinander auszusehen hat? Oder ist der Mix mit zwei unterschiedlichen Umgebungen ein Ansatz? Leider habe ich noch keine annähernde Vorstellung.

Vorab schon einmal herzlichen Dank und einen schönen guten Tag

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{mathtools}

\begin{document}
\noindent dem vorausgehenden Text mit kurzer Zeile und abgesetzter Mathematik über\\ \verb+\abovedisplayshortskip+ Länge ein mit Ziel Abstand optisch gleich groß wirken zu lassen
\begin{align}
  a = b
\end{align}
abschließende Textzeile zur Darstellung Abstand zwischen Gleichung und unterem weiterführenden Text über \verb+\belowdisplayshortskip+ 
\begin{flalign}
\quad\quad  a& = b &
\end{flalign}
\end{document}