Text linksbündig vor Formel

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Heisenberg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:56

Text linksbündig vor Formel

Beitrag von Heisenberg »

Guten Abend Zusammen,
ich sitze an meiner Bachelorarbeit und habe 3 Formeln, vor die ich gerne jeweils ein Wort schreiben möchte und die Formel soll wie normal auch zentriert sein. Ich habe mich bereits durch diverse Beiträge gelesen, aber leider ohne Erfolg. Hier ein Minimalbeispiel, was ich bisher hinbekommen habe

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{float}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage[german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[doublespacing]{setspace}
\usepackage[backend=biber,
language=ngerman,
style=authoryear,
maxcitenames=3]{biblatex}
\usepackage[printonlyused]{acronym}

\KOMAoptions{
fontsize=12pt,
parskip=off,
toc=listof,
bibliography=totoc
}
			
\begin{document}

\begin{align}
\text{Standort A}\begin{split}\hat{Y} &= 5.600\,+\,7,8 \cdot 1.000\,+\,10,3\cdot 1.000 -\,82,5\cdot 1\,-\,25,3\cdot 200 \\
 & \quad +\,13\cdot 10\,-\,20,8\cdot 200 +\,19,1\cdot 150\,-\,15,2\cdot 50 \\
 & = Ergebnis
 \end{split}
\end{align}


\begin{align}
\text{Standort B}\begin{split}\hat{Y} &= 5.600\,+\,7,8 \cdot 1.000\,+\,10,3\cdot 1.000 -\,82,5\cdot 1\,-\,25,3\cdot 200 \\
 & \quad +\,13\cdot 10\,-\,20,8\cdot 200 +\,19,1\cdot 150\,-\,15,2\cdot 50 \\
 & = Ergebnis
 \end{split}
\end{align}

\begin{align}
\text{Standort C}\begin{split}\hat{Y} &= 5.600\,+\,7,8 \cdot 1.000\,+\,10,3\cdot 1.000 -\,82,5\cdot 1\,-\,25,3\cdot 200 \\
 & \quad +\,13\cdot 10\,-\,20,8\cdot 200 +\,19,1\cdot 150\,-\,15,2\cdot 50 \\
 & = Ergebnis
 \end{split}
\end{align}

\end{document}

Das Wort würde ich gerne jeweils auf Höhe der ersten Zeile der Formel und links haben.
Ich hoffe jemand hat eine Idee und ich bedanke mich im Voraus für jede Unterstützung.


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2303
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Text linksbündig vor Formel

Beitrag von Bartman »

Den Text in die split-Umgebung zu setzen kommt für Dich also nicht in Frage?

\begin{split}\text{Standort A }\hat{Y} ...

Heisenberg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:56

Re: Text linksbündig vor Formel

Beitrag von Heisenberg »

Das habe ich zwischenzeitlich auch gemacht. War damit jedoch nicht so zufrieden. Habe gehofft, dass es noch eine bessere Lösung gibt. Oder gibt es da noch weitere Möglichkeiten in der split-Umgebung?


Antworten