Inhaltsverzeichnis 2 Seiten

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

David1110
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Inhaltsverzeichnis 2 Seiten

Beitrag von David1110 »

Hey ich hab ein Inhaltsverzeichnis kreiert und irgendwie schreibt er mein Inhaltsverzeichnis auf die 3. Seite und auf der Ersten Seite ist der Name meiner Arbeit und die 2. Seite ist leer.
die 4. Seite steht nur oben in der ecke Inhaltsverzeichnis ist aber leer

Daher meine Frage, wie bekomme ich die leere Seite 2 und die Seite 4 ,wo nur in der ecke Inhaltsverzeichnis raus?

Hier mein Quellcode
\documentclass[12pt,a4paper]{book}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{makeidx}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{cite}

\author{David .....}
\title{Projektarbeit}
\date{\today}
\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents

\chapter{Nummer1}
bla bla bla bla bla bla bla bla bla

..........

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

book ist eine Buchklasse und bei Buchklassen ist üblicherweise twoside und openright aktiv. Bei den Standardklassen kann man das im Gegensatz zu den KOMA-Script-Klassen auch nicht sauber nur für die Verzeichnisse auf openany umschalten. Näheres zu den Optionen ist der Anleitung zu book oder auch der Anleitung zu KOMA-Script, scrguide.pdf, zu entnehmen.

David1110
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von David1110 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Was wäre denn eine gute Einstellung für ne Bachelorarbeit, damit das trotzdem so aussieht wie ich es möchte aber die Einstellungen für ne Bachelorarbeit schon drin sind?

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Als Basis finde ich die KOMA-Klasse scrartcl gut für eine Bachelorarbeit. Auf jeden Fall würde ich zu einer KOMA-Klasse raten, da diese wesentlich leichter anzupassen sind als die Standardklassen und hübschere Voreinstellungen haben.

Musst du die Seitenränder so machen? Die sind nämlich eher suboptimal ;)
Auch möchtest du doch sicher die neue deutsche Rechtschreibung? Dann benutze ngerman statt german als babel-Option. Auch solltest du fontenc benutzen.

David1110
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von David1110 »

Sorry ich hab echt von diesem Programm nicht wirklich so Ahnung deshalb leider nochmals ne Frage:
Was ist KOMA?
Wie stell ich das ein?

Ja ich muss Seitenränder machen, aber keine Ahnung wie das geht außer über Seitengeometrie! Ist das richtig?

Wenn ich ngerman eingebe, dann sagt er mir immer einen Fehler, muss ich da was besonderes betrachten oder irgendwie was dazufügen oder muss ich beides einbeziehen?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Hallo David,

Koma ist eine Sammlung von Klassen und Paketen, die eine Alternative zu den LaTeX-Standardklassen darstellen. Auf CTAN findest du die Dokumentation. Empfehlenswert könnte für dich auch die Einführung von Nicola Talbot sein.

Welcher Fehler kommt denn, wenn du mit der Option ngerman kompilierst?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Johannes_B hat geschrieben:Koma ist eine Sammlung von Klassen und Paketen
Nö, KOMA ist schlicht ein Wortspiel mit den Anfangsbuchstaben des Namens des KOMA-Script-Autors. KOMA-Script ist hingegen eine Sammlung von Klassen und Paketen.

Antworten