subsubsection in Dokument, aber nicht in Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

elektrolurch12345
Forum-Newbie
Forum-Newbie

subsubsection in Dokument, aber nicht in Inhaltsverzeichnis

Beitrag von elektrolurch12345 »

Hallo allerseits,

beginnt man eine Subsubsection mit
\subsubsection{Dies ist eine Subsubsection}
,

wird sie im Inhaltsverzeichnis angezeigt, setzt man einen Stern dahinter, also
\subsubsection*{Dies ist eine Subsubsection, welche nicht im Inhalt angezeigt wird}
,

wird sie dort nicht angezeigt, jedoch geht dann gleichzeitig die Nummerierung vor der Überschrift verloren und in References wird nur noch die zugehörige Subsection angezeigt. (Also z.B. wird nur noch 6.2 statt 6.2.3 angezeigt.)

Meine Bachelorarbeit gliedere ich mittels Sections, Subsections und eben Subsubsections, jedoch habe ich von letzteren fast so viele, wie Seiten da sind. Wenn ich die alle im Inhaltsverzeichnis aufliste, sieht es für meinen Geschmack albern aus, daher wollte ich sie aus dem Inhaltsverzeichnis streichen, im restlichen Dokument aber alles so lassen, wie es ist. Also auch meine References schön lassen, wie sie sind.

Wie kann ich das anstellen?

Im Notfall würde ich einfach alles manuell eingeben, aber vielleich weiß ja jemand hier eine schönere Lösung :)

Vielen Dank!

Apfeltasche
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Apfeltasche »

Das was du suchst lässt sich über die folgenden Befehle einstellen:
\setcounter{tocdepth}{2}
\setcounter{secnumdepth}{3}
Bin mir aber nicht sicher, ob das nur bei Koma Klassen funktioniert.

elektrolurch12345
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Vielen Dank, klingt plausibel und hat sofort funktioniert!

Hab den Code in die Initialisierung geschrieben und die *'s bei den Subsubsections wieder entfernt.

Meine Klasse war und ist ohnehin scrartcl.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

elektrolurch12345 hat geschrieben:Meine Klasse war und ist ohnehin scrartcl.
In dem Fall sei darauf hingewiesen, dass tocdepth im Abschnitt "Inhaltsverzeichnis" im Kapitel "Die Hauptklassen …" der KOMA-Script-Anleitung erklärt ist. Dabei ist auch ein Beispiel, das genau den Fall behandelt, dass man \subsubsection zwar verwenden aber nicht im Inhaltsverzeichnis haben will. Der entsprechende Abschnitt ist auch nicht sehr lang (das meiste sind Tabellen), so dass man ihn problemlos querlesen kann. Das geht fast schneller als eine Frage zu formulieren.

Neben dem Inhaltsverzeichnis gibt es auch noch einen Index. Der liefert in diesem Fall aber die gleichen Seiten.

elektrolurch12345
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Oh, das ist gut zu wissen... ich hatte Befehle bisher immer nur gegoogelt, und das erste was mir da ausgespuckt wurde reichte vom Informationsgehalt nicht weiter ;)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Googeln ist wird zwar heutzutage gerne als Allheilmittel betrachtet, aber wenn Anleitungen existieren, sind die oft nützlicher als das Halbwissen, das man bei Google erfährt. Zu den meisten LaTeX-Klassen und -Paketen gibt es Anleitungen. Manche davon sind eher spartanisch, andere sind sehr ausführlich. Zu einigen Paketen gibt es auch deutsche Anleitungen. Bei KOMA-Script ist die deutsche Anleitung sogar die primäre. Wie man die Anleitung zu einem Paket bekommt, ist übrigens hier kurz und knapp beschrieben. Was die KOMA-Script-Anleitung allerdings nicht ist, ist eine Einführung in LaTeX.

PS: Ich gehe davon aus, dass die eigentliche Frage beantwortet ist, und setzte deshalb den Status mal entsprechend.

Antworten