Seitenzahlen passen nicht zum Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


TeXer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 18:14

Seitenzahlen passen nicht zum Inhaltsverzeichnis

Beitrag von TeXer »

Hallo zusammen!
Ich schreibe schon seit einiger Zeit an meiner Bachelorarbeit und jetzt, nach 50 Seiten mit Text, Bildern und Tabellen (die auch eigentlich super dargestellt werden) bemerke ich, dass mein Inhaltsverzeichnis nicht zu den tatsächlichen Seitenzahlen passt. :shock:
Los geht es z.B. mit section 2.2 welche auf Seite 3 beginnt, aber im Inhaltsverzeichnis mit Seite 2 angegeben ist. So zieht sich das durch die gesamt Arbeit, manche sections/subsections/subsubsections werden richtig angegeben und manche nicht. Am Ende komme ich jetzt auf 4 Seiten Differenz und ich weiß nicht warum. Habe schon alles mögliche ausgeklammert um den Fehler einzugrenzen aber ich finde nichts.
Im Abbildungsverzeichnis sind die Seitenzahlen auch durcheinander, passen aber auch nicht zu den falschen Zahlen im Inhaltsverzeichnis...

Meine Dokumentenstruktur sieht so aus: (ich hoffe, dass das irgendwie hilft...ich weiß nicht wie ich das noch mehr in ein Minimalbeispiel packen soll...)
\documentclass[
	twoside,		
	12pt,
	parskip=half,					
	liststotoc
	]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae}							% Schriftart in PDF einbetten
\usepackage{mathptmx}					% Schriftart (Times Roman) mathptmx
\usepackage{amsmath}					% Verbesserter Mathesatz
\usepackage{graphicx}					% Grafiken einfügen
\usepackage{url}						% Lange URLs umbrechen u.ä.
\usepackage{booktabs}					% professionelle Tabellen
\usepackage{multirow}
\usepackage{color}
\usepackage[
	center
	]{caption}
\usepackage{pdfpages}

% Lädt Metadaten zum Dokument
% ---------------------------------------------------------
\input{DokEinstellungen/Meta}

% Lädt Einsellungen des Seitenlayouts
% ---------------------------------------------------------
\input{DokEinstellungen/Layout}

% Lädt eigene Befehls- und Umgebungsdefinitionen
% ---------------------------------------------------------
\input{DokEinstellungen/Commands}

% Lädt Literaturkürzel
% ---------------------------------------------------------
\input{DokEinstellungen/LiteraturKuerzel}

\author{\autor} 
\title{\titel}

\begin{document}

% Deckblatt -------------------------
\input{Kapitel/000-Deckblatt.tex}

% Aufgabenstellung ------------------
\newpage
\includepdf[pages=1]{Kapitel/00-Aufgabenstellung.pdf}
\newpage
\thispagestyle{empty}
\rule{\linewidth}{0pt}\\[1ex]		% fügt eine Leerseite ein (für Duplexdruck)
\newpage
\thispagestyle{empty}
\rule{\linewidth}{0pt}\\[1ex]		% fügt eine Leerseite ein (für Duplexdruck)

% Kurzfassung und Abstract ----------
\newpage
\pagenumbering{Roman}					% Seiten werden mit römischen Ziffern nummeriert
\setcounter{page}{2}					% Seitenzahlen beginnen ab jetzt bei II
\input{Kapitel/0-Kurzfassung.tex} 		% Kurzfassung und Abstract

% Inhaltsverzeichnis ----------------
\newpage
\tableofcontents

% Abbildungsverzeichnis -------------
\newpage
\listoffigures

% Tabellenverzeichnis ---------------
\newpage
\listoftables

% Abkürzungs- und Symbolverzeichnis -
\newpage
\input{Kapitel/Symbolverz.tex}
\newpage

% Kapitel ---------------------------
\newpage
\input{Kapitel/Kap.tex}

% Literaturverzeichnis --------------
\newpage
\input{Kapitel/LitQuellen.tex}

% Internetquellen -------------------
\newpage
\input{Kapitel/WebQuellen.tex}

% Erklärung -------------------------
\newpage
\input{Kapitel/z-Erklärung}

\end{document}
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie dabei helfen. Gerade wegen sowas habe ich mich erst mit Latex beschäftigt, weil ich dachte, dass ich mir da um die Verzeichnisse keine Gedanken machen muss. :(

Grüße,
TeXer

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Dein "Beispiel" hilft leider nicht weiter, da der Inhalt der mit \input eingebundenen Dateien fehlt.

Daher mal ins Blaue geraten: Wie oft kompilierst du? Für die richtige Erstellung der Verzeichnisse und Verweise, muss man mindestens 2-3x kompilieren.
Beim 1. Lauf werden die Verweise und Seitenzahlen gesammelt. Beim 2. Lauf werden die Verzeichnisse erstellt. ABER: Wenn das TOC dann länger als 1 Seite wird, ändern sich die Verweise natürlich wieder, daher muss man noch mindestens ein drittes Mal kompilieren.

Falls es nicht daran liegt, wirst du um ein richtiges Minimalbeispiel nicht herumkommen. Das ist aber nicht so schwierig, nur etwas Fleissarbeit. Es gibt z.B. hier eine Anleitung.

Btw, lass das Paket ae weg, das ist obsolet.

TeXer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 18:14

Beitrag von TeXer »

Hi Xenara!

Danke, für die schnelle Antwort!
Ich habe den Rechner nicht mehr an (schreibe vom Handy aus) deswegen werde ich das morgen mal probieren!
Ich habe bisher immer nur 2 Mal kompiliert und dachte, dass das reicht. Mein Toc ist inzwischen aber schon über 2 Seiten lang... ;)

Ich melde mich morgen Nachmittag nochmal!

Grüße und gute Nacht!
TeXer

TeXer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 18:14

Beitrag von TeXer »

Hallo Xenara!

Mehrmals kompilieren hat mit der Software mit der ich schreibe (TeXStudio) nicht funktioniert. Habe dann aber das gleiche (!) Dokument in TeXworks kompiliert und siehe da, alles passt! :roll:

In einer Sicherung von vor ein paar Wochen war der Fehler übrigens auch schon drin. Sieht ja so aus, als würde es wirklich an der Software liegen. Deswegen werde ich jetzt einfach meine Arbeit zuende schreiben und wenn ich Zeit habe auch einen anderen Editor ausprobieren.

Trotzdem nochmal vielen Dank! Find ich super, dass einem hier wirklich schnell und nett geholfen wird! :D

Schöne Grüße,
TeXer

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Hi TeXer,

sehr merkwürdig, dass das mit TeXStudio nicht klappt. Ich kenn mich überhaupt nicht damit aus, deswegen mal ins Blaue geraten: Hat das eventuell eine Einstellung, dass sämtliche von LaTeX erstellten Dateien (.log, .toc etc.) nach jedem Lauf automatisch gelöscht werden?
Das wäre natürlich fatal, denn dann weiss LaTeX nichts vom vorherigen Lauf und kanns nicht anpassen.

Immerhin hast du ja schonmal einen Workaround gefunden :)

Grüße,
Xenara

Edit: TeXStudio hat tatsächlich so eine "Clean"-Funktion! Sieh mal hier in der Doku Abschnitt 3:
Note : the "Clean" command in the "Tools menu" allows you to erase the files (dvi, toc, aux...) generated by a LaTeX compilation (except the ps and pdf files).
Hast du das gemacht bzw. ist das aktiv?

TeXer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 18:14

Beitrag von TeXer »

Hallo Xenara,

die Funktion in TeXStudio kenne ich, man muss die aber jedes Mal anklicken, damit gelöscht wird. Automatisch wird da nichts gelöscht (so wie es im Normalfall ja auch sein sollte). Im Windowsexplorer bleiben die Dateien nämlich erhalten. Möglicherweise zerschießt sich TeXStudio die Dateien selber beim neukompilieren... :?

Welchen Editor benutzt du als (ich nehme mal an ;) ) LaTeX-Profi? Oder welchen würdest du mir empfehlen?
In den nächsten Jahren stehen bei mir nämlich noch Studienarbeiten und die Masterarbeit an. Da möchte ich LaTeX nicht missen... ;)

Grüße,
TeXer

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

TeXStudio funktioniert normalerweise problemlos und ist bei mir schon länger im Einsatz. Liegt also irgendwie an deinem System oder deinen Einstellungen.

Antworten