Eigens definierte Seitenzahl im Abbildungsverzeichnis falsch

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Tube

Eigens definierte Seitenzahl im Abbildungsverzeichnis falsch

Beitrag von Tube »

Hallo Leute,
ich bin fast mit meiner Bachelor-Arbeit fertig, da ist mir folgendes Problem aufgefallen.
Und zwar habe ich mir mit
\cfoot{\textnormal{- Seite \pagemark~-}}
\pagestyle{scrheadings}
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
meine Seitenangaben zu -Seite x- definert. Das klappt auch überall wunderbar, nur im Abbildungsverzeichnis nicht. Da steht nämlich nur die Zahl (ohne -Seite...-)
Kann mir jemand sagen warum und wie ich das ändern kann?

Danke und besten Gruß,
Tube

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Leider lieferst du kein vollständiges Minimalbeispiel [4], so dass nur geraten werden kann. Hier ein Ansatz dazu:
\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\pagestyle{scrheadings}
\pagenumbering{arabic}
%\setcounter{page}{1}% unnötig, wird durch \pagenumbering erledigt
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures

\chapter{Eins}
\blindtext[5]

\begin{figure}[htb]
\centering
    \rule{6cm}{11cm}
		\caption{Test}
\end{figure}

\blindtext[5]

\end{document}
Ergebnis im Anhang. Einzelheiten und Erklärung dazu in der KOMA-Script Anleitung scrguide.pdf

Gruß, Sepp.-
Dateianhänge
layout246.pdf
(37.1 KiB) 407-mal heruntergeladen

Tube

Beitrag von Tube »

Schade, das hat leider nicht funktioniert, aber wahrscheinlich auch, weil ich keine chapter, sondern nur section und subsection benutze. Danke für deine Mühe, aber ich werde wohl auf die einfach Seitenangabe zurückwechseln.
Im Übrigen halte ich die KOMA-Script Anleitung für extrem unübersichtlich und für einen Laien kaum lesbar geschweigedenn verständlich.

Gruß,
Tube

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Tube hat geschrieben:Schade, das hat leider nicht funktioniert, aber wahrscheinlich auch, weil ich keine chapter, sondern nur section und subsection benutze. Danke für deine Mühe, aber ich werde wohl auf die einfach Seitenangabe zurückwechseln.
Im Übrigen halte ich die KOMA-Script Anleitung für extrem unübersichtlich und für einen Laien kaum lesbar geschweigedenn verständlich.
Mein Gott - bist du so unflexibel, dass du auf Grund meines Beispiels nicht weiter weißt? Du machst einen Bachelorabschluß und findest dich in der KOMA-Script Anleitung nicht zurecht?
Dann mach eben einmal ein Mnimalbeispiel [4] um dein "Problem" zu zeigen!
Sepp.-

Tube

Beitrag von Tube »

Mein Gott - bist du so unflexibel, dass du auf Grund meines Beispiels nicht weiter weißt?
Hab ich dich in irgendeiner Art angegriffen, dass du mich jetzt so dumm von der Seite anmachen musst?
Geh mal ab und zu vom Rechner weg und besorg dir Sozialkompetenz!

Tube

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Zurückpampen ist IMHO auch nicht besser.

Da Sepps Beispiel funktioniert und Du sagst, dass es bei Dir nicht funktioniert, machst Du irgendetwas anders. In diesem Fall kann Dir nur geholfen werden, wenn Du - so wie Sepp das gemacht hat - ein komplettes kleines, kompilierbares Beispiel postest, das das unerwünschte Verhalten zeigt. Ein solches Beispiel nennt man Minimalbeispiel.

Gruß
Clemens
Paketauthor

Tube

Beitrag von Tube »

Zurückpampen ist IMHO auch nicht besser.
Das sehe ich ein, also noch mal zurück zum Problem. Das was ihr Minimalbeispiel nennt, habe ich mal versucht zu erstellen. Ich hoffe, es genügt euren Anforderungen und ihr könnt mir helfen. (Wie gesagt: Ich bin blutiger Anfänger, was Latex betrifft)
\documentclass [a4paper, oneside, 12pt]{scrartcl}
\recalctypearea
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage [latin1]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{MnSymbol}
\usepackage{colonequals}
\usepackage{paralist}
\usepackage{typearea}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{tocloft} 
\usepackage{latexsym}
\linespread{1.50}
\KOMAoptions{BCOR=11mm}
\addto\captionsngerman{
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
}

\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tab. }
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. }
\settowidth{\cfttabnumwidth}{Abb. 10\quad}
\settowidth{\cftfignumwidth}{Abb. 10\quad}

\pagestyle{scrheadings}
\pagenumbering{arabic}

\begin {document}
Titelblatt
\pagestyle{empty}
\newpage
\pagestyle{scrheadings}
\pagenumbering{arabic}
\tableofcontents
\newpage
\section{}
....
\subsection{}
....
\section{}
....
\newpage

\section{Literaturverzeichnis}
....
\newpage

\section{Abbildungsverzeichnis}
\renewcaptionname{ngerman}{\listfigurename}{}
\listoffigures
\newpage

\section{}
\end{document}
Wie man sieht, wird auf allen Seiten "- Seite x -" ausgegeben, nur im Inhalts- und Abbildungsverzeichnis nicht.
Jemand ne Idee?

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

So wie ich das sehe, ist »tocloft« der Übeltäter. Da ich nicht annehme, dass Du kurzfristig darauf verzichten und KOMAs Möglichkeiten für die Gestaltung der Verzeichnisse ausschöpfen möchtest, biete ich Dir folgende Lösung:

Ersetze:
\pagestyle{scrheadings}
\pagenumbering{arabic}

\begin {document}
Titelblatt
\pagestyle{empty}
\newpage
\pagestyle{scrheadings}
\pagenumbering{arabic}
\tableofcontents 
mit
\pagestyle{scrheadings}

\begin {document}
Titelblatt
\thispagestyle{empty}
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\tableofcontents\thispagestyle{scrheadings}
(das machts kürzer ... :) )

und füge hinter »\listoffigures« ebenfalls ein »\thispagestyle{scrheadings}« ein.

Gruß
Clemens
Paketauthor

Tube

Beitrag von Tube »

Das funktioniert perfekt, ich danke dir!

Gruß,
Tube

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Die ganzen \newpage vor den \section und den Verzeichnissen lassen übrigens vermuten, dass die falsche Klasse verwendet wird und eigentlich scrreprt mit \chapter als oberste besser geeignet wäre. Bei KOMA-Script kann man ggf. die Größenabstufung einfach per Option headings ändern, falls das der Grund für scrartcl war.

Für die Titelseite solltest Du in der KOMA-Script-Anleitung außerdem einmal die Anweisungen \title, \author … \maketitle nachlesen oder alternativ die titlepage-Umgebung.

\recalctypearea direkt nach \documentclass ist ebenfalls witzlos. Das sollte man nach dem Laden einer anderen Schrift (also in Deinem Fall nach \usepackage[T1]{fontenc}) bzw. nach dem Ändern des Durchschusses (also in Deinem Fall nach \linespread{1.50}) verwenden. In Deinem Fall löst aber \KOMAoptions{BCOR=11mm} ebenfalls eine Neuberechnung aus, so dass Du \recalctypearea auch einfach ganz weglassen kannst (oder BCOR bereits bei \documentclass angeben und dann \recalctypearea möglichst weit hinten in der Präambel).

Die Schrift im Fuß solltest Du übrigens besser mit \setkomafont{pagenumbering}{\normalfont} einstellen, statt mit \textnormal in der Fußdefinition.

Wenn Du tocloft nur wegen der eigentlich überflüssigen "Tab." und "Abb." in den Verzeichnissen haben willst, das kann KOMA-Script auch selbst. Dazu braucht es nur Option "listof=entryprefix" (siehe ebenfalls scrguide.pdf).

Bezüglich \linespread{1.50} sei noch auf l2tabu.pdf verwiesen. In der Regel ist das nicht wirklich das, was Du haben willst.

Antworten