Methoden für Abkürzungsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


ITSE
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jun 2011, 12:42

Methoden für Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von ITSE »

Hi

ich will in meine Arbeit ein Abkürzungsverzeichnis einfügen. Nun habe ich diverse Methoden gefunden mit denen dies möglich sei. Was ist der Vor- bzw. Nachteil dieser verschiedenen Methoden?

1. \usepackage{acronym}
2. \usepackage{nomencl}
3. \usepackage{glossaries}

Ich verwende TexStudio mit MikTex 2.9


Liebe Grüße
Thomas

Apfeltasche
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 113
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 14:47

Beitrag von Apfeltasche »

Am besten du überfliegst mal die Paketdokumentationen zu den jeweiligen Paketen. Das habe ich auch gemacht, und bin zu dem persönlichen Schluss gekommen, dass das glossaries-Paket das flexibelste ist. Außerdem wird da das Perl-Skript 'makeglossaries' mitgeliefert, mit dem man sich dann nicht mehr um die makeindex Aufrufe kümmern muss.

ITSE
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jun 2011, 12:42

Beitrag von ITSE »

Hi

habe mich jetzt für das glossaries paket entschieden. Es geht auch alles wunderbar, nur druckt er mir das Abkürzungsverzeichnis nicht aus.

In der Präambel habe ich testweise:
.
.
.

\usepackage[acronym,toc]{glossaries}
\makeglossaries
\newacronym{key}{ABC}{alphabet}
.
.
.

\begin{document}
.
.
.
\tableofcontents
\pagenumbering{Roman}
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\newpage
\printglossaries
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis}
.
.
.

\chapter{Einleitung}
\gls{key} TEXT TEXT TEXT \gls{key}
.
.
.
\end{document}
Im Inhaltsverzeichnis wird das Abkürzungsverzeichnis aufgeführt auch mit der "richtigen" römischen Ziffer.
Im Testtext werden die Abkürzungen richtig gesetzt. Sprich beim ersten wird erst das ganze Wort, also alphabet (ABC) und hinten dann nur ABC verwendet.
Die Seite des Abkürzungsverzeichnisses ist jedoch weiß. Also das Verzeichnis wird nicht im Dokument erstellt.

Verwende folgende Zeile zum erzeugen des Dokuments:
bibtex % | pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex | "C:\Program Files\Tracker Software\PDF Viewer\PDFXCview.exe" "?am.pdf"


GRuß Thomas

Apfeltasche
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 113
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 14:47

Beitrag von Apfeltasche »

Dein addcontentsline kannst du schonmal weglassen. Das wird ja mit der Option 'toc' erledigt. Deine Kompilierreihenfolge nehme ich dir so auch nicht ab. Du musst ja vor bibtex schon min. einmal pdflatex ausführen. Die richtige Reihenfolge, um das Abkürzungsverzeichnis zu erstellen wäre dann:

pdflatex % | makeglossaries % | pdflatex %

oder falls 'makeglossaries' wegen fehlenden Perls nicht bei dir ausgeführt werden kann:

pdflatex % | makeindex -s %.ist -t %.alg -o %.acr %.acn | pdflatex %

Auch das addcontentsline für die Abbildungen kannst du dir sparen, falls du eine koma-Klasse verwendest. Dafür gibt es die Funktion 'listof = totoc'.

ITSE
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jun 2011, 12:42

Beitrag von ITSE »

Hi

supi, vielen Dank, jetzt macht er mir ein Verzeichnis, nur kann ich den Titel des Verzeichnisses nicht Ändern.

Gruß Thomas

m0021
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 10:45
Wohnort: Deutschland

Beitrag von m0021 »

Hi,

Ich habs folgendermaßen gelöst

\usepackage[ngerman]{translator}

und dann

\deftranslation[to=German]{Acronyms}{Abkürzungsverzeichnis}
\printglossary[type=\acronymtype,style=listdotted]

ITSE
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jun 2011, 12:42

Beitrag von ITSE »

HI

ja mit \printglossary ist es kein Thema, aber ich dachte des wäre die alte Version und man solle aktuell \printglossaries nehmen.

GRuß Thomas

m0021
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 10:45
Wohnort: Deutschland

Beitrag von m0021 »

nönö, laut user manual von glossaries.sty ist der unterschied zwischen printglossaries und printfglossary, das du dem printglossaries keine optionen mitgeben kannst. in der doku steht "An individual glossary can be displayed using: /printglossary[options]"

ITSE
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jun 2011, 12:42

Beitrag von ITSE »

Aha, dann habe ich das mal wieder überlesen. Supi, dann danke ich dir für die info.

Antworten