Abkürzungs- und Symbolverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Joshua

Abkürzungs- und Symbolverzeichnis

Beitrag von Joshua »

Liebe Forumgemeinde!

Ich bin gerade dabei, meine Diplomarbeit zu verfassen, allerdings habe ich leider einige Probleme damit, ein Abkürzungs- UND Symbolverzeichnis zu erstellen.

Das Abkürzungsverzeichnis hatte ich bisher nach den Erläuterungen auf http://blog.stefan-macke.com/2006/05/03 ... mit-latex/ erstellt, was auch problemlos funktioniert.

Mein Minimalbeispiel hierzu:
\documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[intoc]{nomencl}

\begin{document}

% Befehl umbenennen in abk
\let\abk\nomenclature
% Deutsche Ueberschrift
\renewcommand{\nomname}{Abkuerzungsverzeichnis}
% Punkte zw. Abkuerzung und Erklaerung
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
% Zeilenabstaende verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

Nun ist es möglich z.B. \nomenclature{z.B.}{zum Beispiel} die einzelnen Einträge des Abkürzungsverzeichnisses im Text aufzurufen, oder in einer eigenen Datei. Die Anwendung von \\nomenclature{...} ist also nicht mit einer direkten Ausgabe der Abkürzung verbunden, wie es auch für ein Symbolverzeichnis wünschenswert wäre, da die meisten verwendeten Symbole innerhalb von Gleichungen auftreten ...

\printnomenclature

% Aufruf von makeindex als Postprocessor im TeXnicCenter:
% "%tm".nlo -s nomencl.ist -o "%tm".nls

\end{document} 
Nun ... meine Frage: wie ist es möglich besagtes Beispiel um ein Verzeichnis für mathematische Symbole zu erweitern? ...

Also, es wäre kein Problem, dieses innerhalb des Abkürzungsverzeichnisses darzustellen, aber ich hätte sie gerne als eigene Liste als "Symbolverzeichnis" oder so nach dem Abkürzungsverzeichnis dargestellt. (Wobei es dabei noch besser wäre, wenn das Symbolverzeichnis dann in die 'Bereiche' "lat. Großbuchstaben", "lat. Kleinbuchstaben", "griech. Großbuchstaben" ... etc. unterteilt werden könnte ...)

Gibt's für o.g. Problem evtl irgend ein Tutorial o.ä., welches mir helfen kann?

Liebe Grüße + Danke im Voraus
Joshua

Apfeltasche
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Apfeltasche »

Schau dir mal das 'glossaries' Paket an. Das bietet soweit ich weiß die gleichen Möglichkeiten wie nomencl und zusätzlich kannst du leicht sowas wie ein Symbolverzeichnis anlegen. Auch die Unterteilung sollte machbar sein.

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Abkürzungs- und Symbolverzeichnis

Beitrag von Sepp99 »

Joshua hat geschrieben:Nun ... meine Frage: wie ist es möglich besagtes Beispiel um ein Verzeichnis für mathematische Symbole zu erweitern? ...
Siehe dazu das entsprechende Beispiel in [3]. Weitere Informationen könnten unter http://www.mrunix.de/forums/archive/ind ... 48120.html zu finden sein.

Gruß, Sepp.-

Joshu

Beitrag von Joshu »

Servus!

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. - Das von dir genannte Beispiel hatte ich schon gefunden und auch einmal implementiert. - Es funktioniert nur leider nicht ganz so, was ich mir wünschen würde.

... - Im Prinzip würde es mir reichen, wenn ich in einen Abschnitt des LaTeX-Dokumentes verschiedene von mir verwendete Abkürzungen schreiben könnte, die mir dann automatich sortiert und in einem Abkürzungsverzeichnis ausgegeben werden. Selbiges eben auch für ein Symbolverzeichnis.

Das Problem ist nämlich, dass ich bereits sehr viel geschrieben habe und dort nicht jede Abkürzung wie z.B. "z.B." nach \gls{zB} ändern möchte, da das ziemlich aufwändig werden würde.

Gut ... prinzipiell wäre das sogar noch machbar, allerdings weiß ich nicht, ob jener o.g. Aufruf auch innerhalb einer "align"-Umgebung funktionieren würde, sprich innerhalb von Formeln. ... - Wenn das der Fall wäre, dann ist das von Dir genannte Beispiel perfekt und würde genau das machen, was ich suche ...

LG
Joshua

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, wird das doch mit dem Code aus mrunix gemacht. Hier ein adaptiertes Beispiel:
% http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48120
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel} % Sprache
\usepackage{ifthen}
\usepackage{nomencl} % Abkürzungsverzeichnis makeindex TestAbk.nlo -s nomencl.ist -o TestAbk.nls
\makenomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.15\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\renewcommand{\makelabel}[1][]{##1}
\item[~]
\ifthenelse{\equal{#1}{A}}{%
  \item[\textbf{\Large \textsf{Auto}}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{H}}{%
  \item[\textbf{\Large \textsf{Haus}}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{S}}{%
  \item[\textbf{\Large \textsf{Symbole}}]}{%
}}}%
\item[~]
\let\makelabel\nomlabel
}
\begin{document}
\printnomenclature

Das ist ein Auto\nomenclature[A]{Kfz}{Kraftfahrzeug}. Das ist der TÜV\nomenclature[A]{TÜV}{alle zwei Jahre}. Hier kommt die Kreiszahl\nomenclature[S]{$\pi$}{Kreiszahl}. Und nun kommt die Themperatur\nomenclature[S]{$\theta$}{Temperatur}. Das ist eine Tür\nomenclature[H]{Tür}{Eingang in das Haus} und das wäre ein Fenster\nomenclature[H]{Fenster}{zum Lüften des Hauses}
\end{document}
Ergebnis im Anhang. Sollte ich dich falsch verstanden haben, zeige bitte anhand dieses Beispiels, was du genau meinst.
Gruß, Sepp.-
Dateianhänge
abkuerz3.pdf
(36.05 KiB) 692-mal heruntergeladen

Joshua

Beitrag von Joshua »

Servus!
Sollte ich dich falsch verstanden haben, zeige bitte anhand dieses Beispiels, was du genau meinst.
Nein, das war völlig richtig. - Danke das hat mir geholfen ... Ein kleines Problem bleibt mir dennoch über ... - ich schaff' es nicht, das genannte Skript um 2 zusätzliche 'Kategorien' zu erweitern, mit dem folgenden Code:
\item[~]
  \item[\textbf{\LARGE allgemeine Abkürzungen}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{LG}}{%
  \item[\textbf{\LARGE lateinische Großbuchstaben}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{LK}}{%
  \item[\textbf{\LARGE lateinische Kleinbuchstaben}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{GG}}{%
	\item[\textbf{\LARGE griechische Großbuchstaben}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{GK}}{%
	\item[\textbf{\LARGE griechische Kleinbuchstaben}]}{%
}}}%
\item[~]
\let\makelabel\nomlabel
}
... bekomme ich leider die Meldung:
Runaway argument?
{\renewcommand {\makelabel }[1][]{####1} \item [~] \ifthenelse {\equal \ETC.
(X)! File ended while scanning use of \@argdef.
<inserted text>
           \par
(...)
Danke nochmals für Deine bisherige Hilfe!

LG
Joshua[/quote]

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Soweit ich mich erinnere, darf das optionale Argument (quasi der Indexteiler) nur EIN alphabetisches Zeichen lang sein. Steht glaub ich auch im link auf mrunix.

Gruß, Sepp.-

Nachtrag:
Aus der Paketdoku zu nomencl, S. 5
prefix Every sort key is preceded by the letter “a” (changeable)

Joshua

Beitrag von Joshua »

Servus!
Soweit ich mich erinnere, darf das optionale Argument (quasi der Indexteiler) nur EIN alphabetisches Zeichen lang sein. Steht glaub ich auch im link auf mrunix.
Da hast Du recht. Das ist in der Tat so. - Ich habe aber den 'eigentlichen' Fehler soeben gefunden. - Es fehlen ein paar geschweifte Klammern, da ansonsten die Fallunterscheidung nicht funktioniert ;)

Funktionieren tuts nun mit:
\item[~]
  \item[\textbf{\LARGE Allgemeine Abkürzungen}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{B}}{%
  \item[\textbf{\LARGE Lateinische Großbuchstaben als Formelzeichen}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{C}}{%
  \item[\textbf{\LARGE Lateinische Kleinbuchstaben als Formelzeichen}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{D}}{%
	\item[\textbf{\LARGE Griechische Großbuchstaben}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{E}}{%
	\item[\textbf{\LARGE Griechische Kleinbuchstaben}]}{%
}}}}}%
\item[~]
\let\makelabel\nomlabel
}
... Und eine einzige Frage hätte ich noch. - Wie wäre es möglich, die Überschriften, der einzelnen Kategorien des Abkürzungsverzeichnisses auf die Formatierung ähnlich einer \subsection{...} zu bringen? (Also schon ohne Nummerierung, nur dass es schriftarttechnisch zusammenpasst ... mit \LARGE{ ... } ists halt leider nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ...)

LG
Joshua

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Joshua hat geschrieben:... Und eine einzige Frage hätte ich noch. - Wie wäre es möglich, die Überschriften, der einzelnen Kategorien des Abkürzungsverzeichnisses auf die Formatierung ähnlich einer \subsection{...} zu bringen? (Also schon ohne Nummerierung, nur dass es schriftarttechnisch zusammenpasst ... mit \LARGE{ ... } ists halt leider nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ...)
Ist mit einem Befehl machbar:
\makeatletter
\newcommand{\subsectionlike}[1]{{\usekomafont{sectioning}\size@subsection#1}}
\makeatother
in der Präambel ( nach http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=72957 ). Den Befehl
\subsectionlike
kannt du dann statt \LARGE einbinden, wirst aber das anschließende Wort ohne Abstand in geschwungene Klammern ( {} ) einschließen müssen. Es hat auf jeden Fall den Vorteil, dass, falls du die Schriftgröße oder die Überschriftengrößen (headings=big etc.) umstellst, diese automatisch mitverändert werden.

Gruß, Sepp.-

Antworten