Ich bin gerade dabei, meine Diplomarbeit zu verfassen, allerdings habe ich leider einige Probleme damit, ein Abkürzungs- UND Symbolverzeichnis zu erstellen.
Das Abkürzungsverzeichnis hatte ich bisher nach den Erläuterungen auf http://blog.stefan-macke.com/2006/05/03 ... mit-latex/ erstellt, was auch problemlos funktioniert.
Mein Minimalbeispiel hierzu:
\documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[intoc]{nomencl} \begin{document} % Befehl umbenennen in abk \let\abk\nomenclature % Deutsche Ueberschrift \renewcommand{\nomname}{Abkuerzungsverzeichnis} % Punkte zw. Abkuerzung und Erklaerung \setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize} \renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill} % Zeilenabstaende verkleinern \setlength{\nomitemsep}{-\parsep} \makenomenclature Nun ist es möglich z.B. \nomenclature{z.B.}{zum Beispiel} die einzelnen Einträge des Abkürzungsverzeichnisses im Text aufzurufen, oder in einer eigenen Datei. Die Anwendung von \\nomenclature{...} ist also nicht mit einer direkten Ausgabe der Abkürzung verbunden, wie es auch für ein Symbolverzeichnis wünschenswert wäre, da die meisten verwendeten Symbole innerhalb von Gleichungen auftreten ... \printnomenclature % Aufruf von makeindex als Postprocessor im TeXnicCenter: % "%tm".nlo -s nomencl.ist -o "%tm".nls \end{document}
Also, es wäre kein Problem, dieses innerhalb des Abkürzungsverzeichnisses darzustellen, aber ich hätte sie gerne als eigene Liste als "Symbolverzeichnis" oder so nach dem Abkürzungsverzeichnis dargestellt. (Wobei es dabei noch besser wäre, wenn das Symbolverzeichnis dann in die 'Bereiche' "lat. Großbuchstaben", "lat. Kleinbuchstaben", "griech. Großbuchstaben" ... etc. unterteilt werden könnte ...)
Gibt's für o.g. Problem evtl irgend ein Tutorial o.ä., welches mir helfen kann?
Liebe Grüße + Danke im Voraus
Joshua