Mehrere Kapitel auf einer Seite. Und Kapitelschrift kleiner.
Mehrere Kapitel auf einer Seite. Und Kapitelschrift kleiner.
Wie kann ich folgendes (Book koma-script) ändern:
a) Es soll nicht nur ein einziges Kapitel auf einer Seite stehen, sondern auch mehrere Kapitel auf einer Seite stehen können.
b) Die Schriftgröße für Kapitalüberschriften soll verringert werden
a) Es soll nicht nur ein einziges Kapitel auf einer Seite stehen, sondern auch mehrere Kapitel auf einer Seite stehen können.
b) Die Schriftgröße für Kapitalüberschriften soll verringert werden
-
- Forum-Century
zu a) Wie meinst du das? Sind deine Kapitel so kurz, dass mehrere auf eine Seite passen? Meinst du mit "Kapitel" die Gliederungsebene chapter oder eine andere?
zu b) Du kannst als Option headings=small angeben, dann werden die Überschriften aller Gliederungsebenen kleiner gesetzt. Wenn du nur einzelne Ebenen meinst, geht das folgendermaßen:
Dabei muss nur der Name der Gliederungsebene eingetragen werden (ohne Backslash). Als Größenbefehl können die bekannten LaTeX-Befehle (\small, \tiny etc.) verwendet werden.
zu b) Du kannst als Option headings=small angeben, dann werden die Überschriften aller Gliederungsebenen kleiner gesetzt. Wenn du nur einzelne Ebenen meinst, geht das folgendermaßen:
\addtokomafont{Gliederungsebene}{Schriftgrößenbefehl}
Meine Kapitel sind in der Tat ziemlich kurz. Mir ist auch bewusst, das die 'book'-Kapitel eigentlich in richtigen Büchern länger sind und auch eine andere Bedeutung haben als für meinen Einsatzzweck.Hagbard Celine hat geschrieben:zu a) Wie meinst du das? Sind deine Kapitel so kurz, dass mehrere auf eine Seite passen? Meinst du mit "Kapitel" die Gliederungsebene chapter oder eine andere?
Vielleicht beschreibe ich mal was ich eigentlich will:
Ein Matheaufgabenheft mit mehreren Aufgaben die teilweise auch sehr kurz ausfallen können. Die einzelnen Aufgaben sollen klar getrennt sein.
Wenn ich 'Kapitel' für "1. Aufgabe" usw. verwende, bekomme ich das besagte Problem. Lieber wäre mir Abschnitt oder Unterabschnitt, jedoch wird das natürlich dann immer als Unterpunkt von dem Kapitel gelistet ("0.1 Aufgabe"). Eine reine nummerierte Aufzählung trennt die Aufgaben zu wenig voneinander und ich bekomme kein Inhaltsverzeichnis.
Gibt es mit LaTeX eine bessere Lösung?
-
- Forum-Century
Wie wäre es mit folgendem?
Dann hast du das Problem mit dem 0.1 nicht mehr. Je nach Bedarf kannst du auch subsection nutzen.
Oder du definierst dir einen eigenen Zähler und einen entsprechenden Befehl:
So kannst du mit dem Befehl \aufgabe eine neue Aufgabe samt Nummer erstellen. Der Zähler wird bei jeder neuen Section automatisch zurückgesetzt. Zudem kann mit \label und \ref auf die entsprechende Aufgabe verwiesen werden (siehe \refstepcounter). An der Formatierung kann man natürlich noch feilen. 
\renewcommand{\thesection}{\arabic{section}}
Oder du definierst dir einen eigenen Zähler und einen entsprechenden Befehl:
\newcounter[section]{aufgabenzaehler} \setcounter{aufgabenzaehler}{0} \newcommand{\aufgabe}{{\large\refstepcounter{aufgabenzaehler}Aufgabe \theaufgabenzaehler\par\medskip}}

Hallo,
MfG
Rainer
was spräche hier gegen die Verwendung von scrartcl?matzup hat geschrieben: Vielleicht beschreibe ich mal was ich eigentlich will:
Ein Matheaufgabenheft mit mehreren Aufgaben die teilweise auch sehr kurz ausfallen können. Die einzelnen Aufgaben sollen klar getrennt sein.
Wenn ich 'Kapitel' für "1. Aufgabe" usw. verwende, bekomme ich das besagte Problem. Lieber wäre mir Abschnitt oder Unterabschnitt, jedoch wird das natürlich dann immer als Unterpunkt von dem Kapitel gelistet ("0.1 Aufgabe"). Eine reine nummerierte Aufzählung trennt die Aufgaben zu wenig voneinander und ich bekomme kein Inhaltsverzeichnis.
MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)
Hallo,
und der
MfG
Rainer
AFAIK gehört das anders herum:Hagbard Celine hat geschrieben:\newcounter[section]{aufgabenzaehler}
\newcounter{aufgabenzaehler}[section]
ist hier IMHO nicht notwendig.Hagbard Celine hat geschrieben:\setcounter{aufgabenzaehler}{0}
MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)
-
- Forum-Century
Stimmt, Entschuldigung. Das kommt davon, wenn man etwas ungetestet einfach so postet.rais hat geschrieben:Hallo,AFAIK gehört das anders herum:Hagbard Celine hat geschrieben:\newcounter[section]{aufgabenzaehler}\newcounter{aufgabenzaehler}[section]
Ja, das kann sein. Da dachte ich, besser einmal zu viel als zu wenig...rais hat geschrieben: und derist hier IMHO nicht notwendig.Hagbard Celine hat geschrieben:\setcounter{aufgabenzaehler}{0}
...macht's aber natürlich im Zweifel ineffizienter.
Danke für die Hinweise.
Artikel passt leider auch nicht, da es dort kein Deckblatt gibt.rais hat geschrieben:Hallo, was spräche hier gegen die Verwendung von scrartcl?
Hagbard Celine hat geschrieben:Wie wäre es mit folgendem?Dann hast du das Problem mit dem 0.1 nicht mehr. Je nach Bedarf kannst du auch subsection nutzen.\renewcommand{\thesection}{\arabic{section}}
Das sieht ganz gut aus und passt soweit als Lösung für mich.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Ganz stimmt das nicht, wie an folgendem Beispiel ersichtlich ist:matzup hat geschrieben:Artikel passt leider auch nicht, da es dort kein Deckblatt gibt.
\listfiles \documentclass[% ngerman, titlepage=true ]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{babel} \blindtext \title{Test Titel} \author{Sepp99} \begin{document} \maketitle \section{Eins} \blindtext \end{document}
Gruß, Sepp.-
- Dateianhänge
-
- layout275.pdf
- (12.2 KiB) 382-mal heruntergeladen
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
Steht übrigens ausführlich in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, im Abschnitt Dokumenttitel:
Wie man an die Anleitung kommt, steht übrigens in den wichtigen Hinweisen beispielsweise zum Forum "Allgemein".titlepage=Ein-Aus-Wert
Mit dieser Option wird ausgewählt, ob für die gesamte mit \maketitle (siehe Seite 70) gesetzte Titelei eigene Seiten verwendet werden, oder stattdessen die Titelei von \maketitle als Titelkopf gesetzt wird. Als Ein-Aus-Wert kann einer der Standardwerte für einfache Schalter aus Tabelle 2.5, Seite 46 verwendet werden.
Mit titlepage=true oder titlepage wird die Titelei in Form von Titelseiten ausgewählt. Die Anweisung \maketitle verwendet titlepage-Umgebungen zum Setzen dieser Seiten, die somit normalerweise weder Seitenkopf noch Seitenfuß erhalten. Bei KOMA-Script wurde die Titelei gegenüber den Standardklassen stark erweitert.
Demgegenüber wird mit titlepage=false erreicht, dass ein Titelkopf (engl.: in-page title) gesetzt wird. Das heißt, die Titelei wird lediglich speziell hervorgehoben, auf der Seite mit dem Titel kann aber nachfolgend weiteres Material, beispielsweise eine Zusammenfassung oder ein Abschnitt gesetzt werden.
Bei den Klassen scrbook und scrreprt sind Titelseiten voreingestellt. Demgegenüber verwendet scrartcl in der Voreinstellung einen Titelkopf.