ich habe da ein relativ kleines Problem mit der Fußzeile im Inhaltsverzeichnis... Ich bin gerade dabei, mich in LaTeX einzuarbeiten, damit ich später meine Abschlussarbeit für die Ausbildung "schnell" schreiben kann udn bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe am Anfang des Dokuments eine Fuß- (und Kopfzeile) erstellt, die auch auf jeder Seite korrekt dargestellt wird. Nur im Inhaltsverzeichnis ist sie sehr weit nach oben verschoben und ich habe das Gefühl, dass sogar die komplette Seite, auf der das Inhaltsverzeichnis ist, nicht im A4-Format ist. Hier mal ein Minimalbaispiel:
\documentclass[oneside, 12pt]{article} \usepackage{graphicx} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{anysize} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{color} \usepackage{fancyhdr} \usepackage[colorlinks=true, linkcolor=black, citecolor=black, filecolor=black, urlcolor=black, bookmarks=true, bookmarksopen=true, bookmarksopenlevel=3, plainpages=false, pdfpagelabels=true, linktocpage]{hyperref} \usepackage{listings} \usepackage[final]{pdfpages} \usepackage[right]{eurosym} \usepackage{caption} \begin{document} %Beginn Titelseite (extra Datei und eingebunden) \begin{titlepage} \marginsize{1.8cm}{2cm}{3cm}{7cm} \begin{figure}[ht] \begin{minipage}[t]{6cm} %[Bild] \end{minipage} \hfill \begin{minipage}[t]{10cm} \begin{center} \vspace{0pt} \Huge %[Titel des Projekts] \vspace{3cm} \Large %[Beschreibung des Projekts] \vspace{2.5cm} \hrule height 1.5pt \vspace{2.5cm} \normalsize %[Zusätzlicher Text] \vspace{2cm} \end{center} \end{minipage} \end{figure} \end{titlepage} %Ende Titelseite \pagestyle{fancy} \fancyhf{} \headheight 15pt \fancyhead[L]{TITEL} \fancyhead[C]{\leftmark} \fancyhead[R]{\today} \renewcommand{\headrulewidth}{1pt} \fancyfoot[C]{NAME} \renewcommand{\footrulewidth}{1pt} %Beginn Inhalt (extra Datei und eingebunden) ->Fußzeile zu hoch \marginsize{2.5cm}{1.5cm}{2.5cm}{1.5cm} \hypersetup{breaklinks = {true}, linktocpage = {false}} \tableofcontents \newpage %Ende Inhalt %Ab hier ist die Darstellung wieder korrekt!!! %Abbildungsverzeichnis und Quelltextverzeichnis eingebunden \fancyfoot[R]{\thepage} \marginsize{2.5cm}{1.5cm}{2.5cm}{1.5cm} \setcounter{page}{1} %Hier kommt mein ganzer Inhalt (Darstellung korrekt) \end{document}

Liebe Grüße, Jens