Probleme bei Erstellung Abbildungsverzeichnis mit nomencl

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Hilfesuchend

Probleme bei Erstellung Abbildungsverzeichnis mit nomencl

Beitrag von Hilfesuchend »

Hallo!

Ich möchte ein Abkürzungsverzeichnis mit dem Paket nomencl in meiner Texdatei erstellen. Ich arbeite mit Mac und TeXShop.
Hab mich an diese Anleitung gehalten:http://www.strobelstefan.de/?p=153.
Hab das "makeindex Dokument.nlo -s nomencl.ist -o Dokument.nls" im Terminal in dem Verzeichnis eingegeben, in dem auch meine Texdateien liegen (also die Dokumente, nicht die Programdateien). Ich habe auch "Dokument" durch den von mir benutzten Dateinamen ersetzt.
Dann bekomm ich diese Meldung:
This is makeindex, version 2.15 [TeX Live 2010] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file ./nomencl.istdone (0 attributes redefined, 1 ignored).
Scanning input file Diplomarbeit.nlo...done (0 entries accepted, 2 rejected).
Nothing written in Diplomarbeit.nls.
Transcript written in Diplomarbeit.ilg.
Nachdem ich mit Hilfe von TeXShop einmal Latex und anschließend MakeIndex durchlaufen lasse, kommt nach dem MakeIndex-Durchlauf folgende Meldung:
Scanning input file Diplomarbeit.idx...done (0 entries accepted, 0 rejected).
Nothing written in Diplomarbeit.ind.
Transcript written in Diplomarbeit.ilg.
Mein Minimalbeispiel sieht so aus:
\documentclass[fontsize=12pt, a4paper]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}			%Deutsch	
\usepackage[applemac]{inputenc}		% für Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}		

\usepackage{nomencl}				%für Abkürzungen und Verzeichnis
\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\begin{document}

\printnomenclature
Die Abkürzung test \abk{T}{Test} bla
die Abkürzung FSME \abk{FSME}{Fettsäuremethylester} bla

\end{document}
Da er ja schon bei der Konsole meine Einträge zurückweist und somit nichts in die .nls Datei schreibt, kann er ja anschließend auch nichts finden.
Ich weiß allerdings nicht warum er die Einträge zurückweist.
Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt bzw. ob ich irgendwas falsch eingebunden hab/vergessen hab etc.?

Liebe Grüße
Susi

Hilfesuchend

In der Überschrift muss es auch: Abkürzungsverzeichnis heißen. Sorry.

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Probleme bei Erstellung Abbildungsverzeichnis mit nomenc

Beitrag von rais »

Moin moin,
also Dein Beispiel läuft bei mir (TL 2011) klaglos [1] durch.
Hilfesuchend hat geschrieben: Ich möchte ein Abkürzungsverzeichnis mit dem Paket nomencl in meiner Texdatei erstellen. Ich arbeite mit Mac und TeXShop.
Hab mich an diese Anleitung gehalten:http://www.strobelstefan.de/?p=153.
Hab das "makeindex Dokument.nlo -s nomencl.ist -o Dokument.nls" im Terminal in dem Verzeichnis eingegeben, in dem auch meine Texdateien liegen (also die Dokumente, nicht die Programdateien). Ich habe auch "Dokument" durch den von mir benutzten Dateinamen ersetzt.
Dann bekomm ich diese Meldung:
Scanning style file ./nomencl.istdone (0 attributes redefined, 1 ignored).
sieht so aus, als hättest Du in Deinem Arbeitsverzeichnis eine `nomencl.ist'-Datei. Was genau steht da drin?
Hilfesuchend hat geschrieben: Nachdem ich mit Hilfe von TeXShop einmal Latex und anschließend MakeIndex durchlaufen lasse, kommt nach dem MakeIndex-Durchlauf folgende Meldung:
Scanning input file Diplomarbeit.idx...done (0 entries accepted, 0 rejected).
Das sieht nach einem Standardaufruf für MakeIndex aus (also zur Erstellung eines Index) und ist für Dein Beispiel hier nicht notwendig.

[1] nach Anpassen der Eingabekodierung an meinen Editor (utf8)

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Hilfesuchend

Danke für deine Antwort!
Was in der "nomencl.ist" Datei drin steht kann ich dir nicht sagen. Aber ich glaub ich hab gerade den Fehler gefunden.
Ich hatte beim ersten mal, nachdem ich die Komandozeile in den Terminal eingegeben hatte, das Problem, dass er diese Datei nicht gefunden hat. Also hab ich sie im Internet gesucht und in mein (Dokumenten-)Verzeichnis kopiert.
Jetzt habe ich sie wieder rausgenommen und nochmal den Befehl eingegeben. Latex und Makeindex durchlaufen lassen und jetzt gehts.
Die "nomencl.ist"-Datei hat er jetzt auch woanders gefunden
style file /usr/local/texlive/2010/texmf-dist/makeindex/nomencl/nomencl.ist
.
Ich weiß allerdings nicht, wo der Unterschied zum 1. Versuch lag. Hatte zwischendurch noch den \makeindex befehl vor den \makenomenclature gesetzt und dann nochmal mit Latex und Makeindex durchlaufen lassen. Es stand allerdings nirgends ob man das machen muss. Im letzten Versuch, der ja jetzt erfolgreich war, hatte ich es auch wieder entfernt.
Es bestand auch zwischendurch das Problem, dass er eine .sty Datei nicht finden konnte.

Also Problem ist gelöst, ich weiß aber nicht wieso. Da ich durch das rumprobieren nicht mehr nachvollziehen kann, was ich alles verändert hab :oops:.

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von rais »

Hilfesuchend hat geschrieben: Was in der "nomencl.ist" Datei drin steht kann ich dir nicht sagen.
warum nicht? .ist-Dateien sind Textdateien, die man mit jedem x-beliebigen Texteditor betrachten kann.
Hilfesuchend hat geschrieben: Aber ich glaub ich hab gerade den Fehler gefunden.
Ich hatte beim ersten mal, nachdem ich die Komandozeile in den Terminal eingegeben hatte, das Problem, dass er diese Datei nicht gefunden hat. Also hab ich sie im Internet gesucht und in mein (Dokumenten-)Verzeichnis kopiert.
Jetzt habe ich sie wieder rausgenommen [...]
Imho hättest Du die Datei erstmal nur umzubenennen brauchen...
Hilfesuchend hat geschrieben: Also Problem ist gelöst, ich weiß aber nicht wieso. Da ich durch das rumprobieren nicht mehr nachvollziehen kann, was ich alles verändert hab :oops:.
Nun, wenn Deine Frage beantwortet ist, passe bitte den Status entsprechend an.

Wenn Du wissen willst, was falsch gelaufen ist, müsstest Du wohl die nomencl.ist-Datei wieder auftreiben, die Du in Deinem Dokumentverzeichnis stehen hattest (und hier posten, falls Du mit dessem Inhalt nichts anzufangen weißt).

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Hilfesuchend

Ok. Status ist geändert.

In der Textdatei stand:
<script>window.googleJavaScriptRedirect=1</script><script>var a=parent,b=parent.google,c=location;if(a!=window&&b){if(b.r){b.r=0;a.location.href="http://web.mit.edu/texsrc/source/latex/ ... ript><META http-equiv="refresh" content="0;URL='http://web.mit.edu/texsrc/source/latex/ ... </noscript>
Das ist alles, was darin zu finden ist.

phanta

Beitrag von phanta »

Hallo,

ich habe den gleichen Fehler wie Susi, komme aber mit dem genannten Lösungsansatz nicht weiter bzw. verstehe nicht ganz genau, was ich machen muss, um den Fehler zu beheben.

Könnte jemand noch einmal so nett sein und es einem Laien erklären? :)

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!!!

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von rais »

Hallo,
phanta hat geschrieben: ich habe den gleichen Fehler wie Susi, komme aber mit dem genannten Lösungsansatz nicht weiter bzw. verstehe nicht ganz genau, was ich machen muss, um den Fehler zu beheben.
erstmal musst Du den Fehler eingrenzen.;)
So Du es noch nicht getan hast, lass Susis Beispiel bei Dir laufen.
Rufe testhalber den makeindex-Befehl auf einer Konsole (aka Eingabeaufforderung) in dem Verzeichnis, in dem diese Testdatei liegt, so auf:
makeindex foo.nlo -s nomencl.ist -t foo.nlg -o foo.nls
(``foo'' steht hier für den von Dir gewählten Dateinamen, den ich nicht kenne) und poste die so entstandene foo.nlg, so es denn damit bei Dir auch nicht funktioniert.

MfG
Rainer

Antworten