fehler in listof figures

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

FIxi

fehler in listof figures

Beitrag von FIxi »

Hab eine fehlermeldung die ich nicht beheben kann, es zeig an der fehler ist im.
\listoffigures

! Extra }, or forgotten $.
<argument> ...ent FTIR spectra of KSCN in D$_{2}O}

l.8 ...ndent FTIR spectra of KSCN in D$_{2}O}}{12}

?
wenn ich %\listoffigures bekomme ich den fehler nicht. beim bild kann ich nichts falsches sehen.

\begin{figure}[htp]
\begin{center}
\includegraphics[width=0.62\textwidth]{KSCNwf}
\end{center}
\caption[Concentration-dependent FTIR spectra of KSCN in D$_{2}$O]{Concentration-dependent FTIR spectra of KSCN dissolved in D$_{2}$O. It shows the rise of the $v_{CX}$ at 2065 $cm^{-1}$ and $v_{CX}+v_{CN}$ $cm^{-1}$ at 2812 $cm^{-1}$. The OD str. band gets narrower with increasing the concentration of KSCN. On the left side of the OD band the absorbance drops and on the right site the absorption rises. On the two highest KSCN concentration the OD str. band has this two peak shape, first peak at 2534 $cm^{-1}$ and the second peak at 2626 $cm^{-1}$.}
\label{fig:SCN}
\end{figure}

es ist als aktualisiert es die listoffigures nicht.

danke für die hilfe!

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Dein Problem ist nicht nachvollziehbar. Wenn ich deine Codeschnippsel zu einem vollständigen Minimalbeispiel [2] ergänze
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[demo]{graphicx}% Option [demo] nur für Testzwecke
\usepackage{blindtext}% für Testzwecke

\begin{document}
\listoffigures

\section{Test}
\blindtext
\begin{figure}[htp]
\begin{center}
\includegraphics[width=0.62\textwidth]{KSCNwf}
\end{center}
\caption[Concentration-dependent FTIR spectra of KSCN in D$_{2}$O]{Concentration-dependent FTIR spectra of KSCN dissolved in D$_{2}$O. It shows the rise of the $v_{CX}$ at 2065 $cm^{-1}$ and $v_{CX}+v_{CN}$ $cm^{-1}$ at 2812 $cm^{-1}$. The OD str. band gets narrower with increasing the concentration of KSCN. On the left side of the OD band the absorbance drops and on the right site the absorption rises. On the two highest KSCN concentration the OD str. band has this two peak shape, first peak at 2534 $cm^{-1}$ and the second peak at 2626 $cm^{-1}$.}
\label{fig:SCN}
\end{figure} 

\blindtext
\end{document}
erhalte ich keine Fehler und das Ergebnis im Anhang.

Sepp.-
Dateianhänge
graph98.pdf
(67.98 KiB) 345-mal heruntergeladen

FIxi

Beitrag von FIxi »

danke sepp für deine schnelle antwort! ich konnte es auch nicht nachvollziehen...
wenn
%\listoffigures
anstatt
\listoffigures
schreibe hab ich den fehler nicht. das heisst er muss im \listoffigures sein. muss ich dann den fehler
bei den bildern in caption suchen?
\caption["hier fehler"]{}

! Extra }, or forgotten $.
<argument> ...ent FTIR spectra of KSCN in D$_{2}O}

l.8 ...ndent FTIR spectra of KSCN in D$_{2}O}}{12}

?
das problem ist dieser teil kommt nur im bild vor, welches ich gepostet habe.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo Sepp hat dir doch gezeigt wies geht. Mach doch einfach auch ein Minimalbeispiel [2]. Dein Problem besagt im übrigen, dass du im optionalen Argument von \caption ein Klammerungsfehler (mit {} oder $ $) hast.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Antworten