Hallo,
ich möchte gern mithilfe von subgroups ein separaters Abkürzungs- und Symbolverzeichnis für meine Master-Arbeit erstellen. Das klappt mit folgendem Minimalbeispiel auch ganz gut:
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage{ifthen}
\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\scriptsize
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize} % Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}% Zeilenabstände verkleinern
\makeindex
\makenomenclature
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{a}}{\item[\textbf{Abkürzungen}]}{%
\newpage
\ifthenelse{\equal{#1}{s}}{\item[\textbf{Symbole}]}{}}}
\begin{document}
\tableofcontents
\abk[s]{}{\protect\section*{\protect\hspace*{-\nomlabelwidth}Symbolverzeichnis}\protect\markboth {Symbolverzeichnis}{Symbolverzeichnis}\protect\addcontentsline{toc}{section}{Symbolverzeichnis}}
\newpage
\printnomenclature
\newpage
\section{Test}
Ein MB\abk{MB}{Minimalbeispiel} eignet sich \emph{bestens} dazu, anderen eigene Probleme zu übermitteln bzw.\nomenclature{bzw.}{beziehungsweise} eine Lösung zu einem spezifischem Problem im Forum zu posten\dots
Ein Symbol koennte so aussehen: $\eta$\abk[s]{$\eta$}{Wirkungsgrad}
Es bleibt trotzdem ratsam, zunächst die FAQ\abk{FAQ}{Frequently Asked (\& answered) Questions} zu konsultieren.
\end{document}
Es gibt jedoch zwei Probleme: Es wird eine neue Seite nach dem Titel Abkürzungsverzeichnis erstellt und der Titel Symbolverzeichnis ist mit Punkten unterlegt und weiter eingerückt als normale Abschnittsüberschriften. Wie kann ich diese Probleme lösen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Dein \nomgroup testet im ersten Fall auf "a", übergeben bekommt es aber ein "A", deshalb wird der else-Zweig des ersten \ifthenelse ausgeführt und dort steht als erstes \newpage.
Versuch mal
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage{ifthen}
\let\abk\nomenclature
\shorthandon{"}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\shorthandoff{"}
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize} % Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}% Zeilenabstände verkleinern
\makeindex
\makenomenclature
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{A}}{}{%
%\newpage
\ifthenelse{\equal{#1}{S}}{%
\addsec[Symbolverzeichnis]{\hspace*{-\nomlabelwidth}\hspace*{-\labelsep}Symbolverzeichnis}%
}{}}}
\begin{document}
\tableofcontents
\printnomenclature
\section{Test}
Ein MB\abk{MB}{Minimalbeispiel} eignet sich \emph{bestens} dazu, anderen eigene Probleme zu übermitteln bzw.\nomenclature{bzw.}{beziehungsweise} eine Lösung zu einem spezifischem Problem im Forum zu posten\dots
Ein Symbol koennte so aussehen: $\eta$\abk[s]{$\eta$}{Wirkungsgrad}
Es bleibt trotzdem ratsam, zunächst die FAQ\abk{FAQ}{Frequently Asked (\& answered) Questions} zu konsultieren.
\end{document}
Aber warum nimmst Du nicht ein Paket wie glossaries? Dort sind mehrere Verzeichnisse zumindest vorgesehen.
MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)
Super, vielen Dank Rainer für die Antwort! Wenn ich noch ein paar \newpage einfüge, ist auch alles schön auf einer Extraseite. Einziges Problem noch: Ich benutze parskip, wodurch auch die Abkürzungen jetzt sehr weit auseinander gerückt sind, im Gegensatz zu Tabellen- und Abb.verzeichnis. Kann man parskip nur für das Abkürzungsverzeichnis ausschalten?
P.S. Ich hatte angefangen mein Abk.verzeichnis mit nomenclature zu erstellen, wollte dann ein Symbolverzeichnis hinzufügen und nicht erst alles auf glossaries umstellen. Anfängerfehler...