Problem mit chapter* und addcontentsline

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Gast

Problem mit chapter* und addcontentsline

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe ein (wahrscheinlich) triviales Problem, das ich aber nicht gelöst bekomme:

Ich habe ein Dokument (scrreport) in dessen Anhang ich einige Kapitel ohne Nummerirung habe, die aber im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen:
% Anhang: große römische Seitennummerierung
\pagebreak
\pagenumbering{Roman}

% Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
\listoffigures
\listoftables

% weitere Anhänge
\chapter*{KapA}
\addcontentsline{toc}{chapter}{KapA}

\chapter*{KapB}
\addcontentsline{toc}{chapter}{KapB}
KapA erhält noch die richtige Nummer ("III"), aber bei KapB zählt er zwei Kapitel hoch ("V") ...

Ich weiß, es ist trivial, aber irgendwie komme ich nicht weiter ...

Vielen Dank im Voraus![/code]

Schweinebacke
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Schweinebacke »

Was Du mit Deinem letzten Satz bezüglich des Hochzählens meinst ist mir nicht klar. Dessen ungeachtet solltest Du den Abschnitt zur Gliederung in der KOMA-Script-Anleitung³ lesen. Dort werden für Deinen Zweck die Anweisungen \addchap etc. vorgestellt, mit denen Du Dir die \addcontentsline-Anweisungen sparen kannst.
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14

Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

mit dem Hochzählen meine ich folgendes:
KapA hat die Nummer "III" (also römisch drei), das darauf folgende KapB aber die Nummer "V" (römisch fünf) -> er zählt also intern zwei statt einem Kapitel hoch.

addchap sieht genau nach dem aus, was ich brauche ... komischerweise funktioniert es immer noch nicht ... ich werde es mir morgen noch einmal in ruhe angucken ... ohne weitere angaben meinerseits kann da ja auch keiner mehr was zu sagen

Schweinebacke
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Schweinebacke »

Anonymous hat geschrieben:mit dem Hochzählen meine ich folgendes:
KapA hat die Nummer "III" (also römisch drei), das darauf folgende KapB aber die Nummer "V" (römisch fünf) -> er zählt also intern zwei statt einem Kapitel hoch.
Da es doch um nicht nummerierte Kapitel geht, macht diese Antwort das nun auch nicht wirklich klarer, denn nicht nummerierte Kapitel haben eigentlich gar keine Nummer …

Ich komme daher auf ¹ in meiner Signatur zurück.
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14

Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe mein "Problem" gelöst ... war mehr ein Wahrnehmungsproblem meinerseits als ein wirkliches Latex-Problem.

Vielen Dank für deine Hilfe

Antworten