Nummerierung @Gliederung

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Skrontsch
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Nummerierung @Gliederung

Beitrag von Skrontsch »

hi!

ich schreibe meine jura-hausarbeit in texshop und nachdem ich es mittlerweile geschafft habe, dass römische zahlen, als auch arabische verwendet werden, plagt mich dann doch die frage, ob es nicht möglich wäre, auch buchstaben als nummerierung zu verwenden. also zusätzlich zu den anderen.

im moment ist es so:

I.
I.1
I.1.1
I.1.2
I.1.2.1
I.1.2.2

usw.

gewünscht wäre aber:

A.
I.
1.
a)
b)
2.
II.
B.
C.

am besten wäre auch, wenn dann in der gliederung (wie bei obigem beispiel) die nummerierung der übergeordneten sections bzw paragraphs NICHT angezeigt wird. sozusagen, dass jede section bzw subsection, paragraph oder subparagraph mit ihrem eigener nummerierung dastehen, ohne die nummerierung der vorangegangenen punkte.

also nicht:

A.
A.I.
A.I.1
A.I.1.a)
A.I.1.b)
B.
C.

sondern so wie oben:

A.
I.
1.
a)
b)
2.
II.
B.
C.

ich hab mal meine tex-datei angehängt, war mir jetz zu viel code, das alles reinzukopieren.

hoffe ihr könnt mir helfen und vor allem hoffe ich, dass meine wünsche überhaupt möglich sind in latex!! hab bisher in google und co nicht wirklich was zu meinem anliegen gefunden :(

mfg skrontsch
Dateianhänge
skrontsch.tex
(3.85 KiB) 392-mal heruntergeladen

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Wenn dir das zu viel Code zum reinkopieren ist, dass ist es sicher kein Minimalbeispiel und mir zu viel, alles zu lesen. Daher nur der Hinweis, dass du mit
\renewcommand{\thesection}{\Alph{section})}
\renewcommand{\thesubsection}{\alph{subsection})}
Die Gliederungsziffern verändern kannst. Das wirkt sich dann aber auch auf die \ref-\label-Kombinationen aus, soll heißen bei einem Verweis würde die Klammer ) mit ausgegeben.

Ansonsten mach bitte auch du dir die Mühe, ein Minimalbeispiel anzufertigen ;-)

Google findet übrigens nicht wenig dazu: Hier, hier (auch zum Problem mit den Referenzen), hier oder hier

Skrontsch
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Skrontsch »

okaaayyy..

kommando zurück, n informatik-spezl hat mich darauf hingewiesen, dass es auch ein jura-package für latex gibt.
kaum danach gesucht, schon ne perfekte lösung meines problems gefunden :)

hab jetz zwar ein anderes problem, aber ich mach einfach mal nen anderen thread auf :)

troztdem danköööö

//edit:

http://www.jurawiki.de/LaTeX

hier mal der link, der mir geholfen hat.

mfg

Antworten