Hallo,
ich bin zwar kein LaTex-Neuling, allerding auch nicht wirklich tief in der Materie verankert. Ich habe folgendes Problem:
Ich möchter gern Verzeichnisse in meiner Arbeit erstellen in denen ich Mineralnamen und Chemikaliennamen erklähre. Ich habe mir hier einige Varianten zum Verzeichniserstellen angeschaut, bin mir allerdingsnicht schlüssig ob die so funktionieren wie ich mir das denke.
Am liebsten würde ich die Definitionen wie im nomencl-package vornehen. Also dass ich einfach im laufenden Text hinter das erwähnte Mineral einen Befehl setzte der den Mineralnamen und die chemische Formel enthält.
Ich möchte allerding keine Auflistung wie im Inhalts- oder Tabellenverzeichnis.
Kann man das mit glossaries bewerkstelligen, oder empfehlt ihr mir ein anderes Package?
Chemikalien- und Mineralienverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert
- cgnieder
- Forum-Meister
Bei glossaries werden die Definitionen nicht im laufenden Text vorgenommen. Wenn man viele Definitionen hat, finde ich persönlich es auch übersichtlicher, man hat die alle zusammen, vielleicht in einer separaten Datei, die man in der Präambel einbindet.
Wie das Glossar/die Chemikalienliste dargestellt wird, kann man auswählen. Entweder man wählt einen der vordefinierten Stile, oder man definiert sich seinen eigenen.
Wie das Glossar/die Chemikalienliste dargestellt wird, kann man auswählen. Entweder man wählt einen der vordefinierten Stile, oder man definiert sich seinen eigenen.
\documentclass{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[style=list,sanitize={symbol=false}]{glossaries} \usepackage{chemmacros} \usepackage[colorlinks=true,allcolors=blue]{hyperref} \glsenablehyper \newglossary{chm}{chs}{cho}{Chemikalien} \makeglossaries \newglossaryentry{NaCl}{ name=Kochsalz, type=chm, symbol=\ch{NaCl}, description={Natriumchlorid (\ch{NaCl}). Eine Ionenverbindung aus Natrium und Chlor} } \newglossaryentry{Gips}{ name=Gips, type=chm, symbol=\ch{CaSO4}, description={Calciumsulfat (\ch{CaSO4}). Eine Ionenverbindung aus Calcium und Sulfat-Ionen} } \newglossaryentry{Kalk}{ name=Kalk, type=chm, symbol=\ch{CaCO3}, description={Calciumcarbonat (\ch{CaCO3}). Eine Ionenverbindung aus Calcium und Carbonat-Ionen} } \newglossaryentry{H2S}{ name=Schwefelwasserstoff, type=chm, symbol=\ch{H2S}, description={(\ch{H2S}). Eine Verbindung aus Schwefel und Wasserstoff} } \newglossaryentry{Wasser}{ name=Wasser, type=chm, symbol=\ch{H2O}, description={(\ch{H2O}). Eine Verbindung aus Sauerstoff und Wasserstoff} } \newglossaryentry{Methan}{ name=Methan, type=chm, symbol=\ch{CH4}, description={(\ch{CH4}). Eine Verbindung aus Kohlenstoff und Wasserstoff} } \begin{document} \gls{NaCl} (\glssymbol{NaCl}), \gls{Kalk} (\glssymbol{Kalk}) und \gls{Gips} (\glssymbol{Gips}) sind Ionenverbindungen. \gls{H2S} (\glssymbol{H2S}), \gls{Wasser} (\glssymbol{Wasser}) und \gls{Methan} (\glssymbol{Methan}) sind kovalente Verbindungen. \printglossaries \end{document}
- Dateianhänge
-
- test.pdf
- (37.82 KiB) 399-mal heruntergeladen
Clemens
Paketauthor
Paketauthor