Inhaltsverzeichnis in Kapitälchen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


michele_muc

Inhaltsverzeichnis in Kapitälchen

Beitrag von michele_muc »

Hallo LaTeX Gemeinde,

ich sitze gerade an einer Vorlage für meine Diplomarbeit und komme nicht weiter. Und zwar soll das Wort "Content" im Inhaltsverzeichnis in Kapitälchen geschrieben werden.

Ich benutze folgende Dokumentenklasse:

Code: Alles auswählen

\documentclass[11pt,a4paper,headsepline,titlepage,oneside]{scrbook}
\usepackage[english]{babel}
Braucht ihr noch weitere Infos?
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Warum willst du die Überschrift eines Kapitels/Abschnitts – nichts anderes ist das Inhaltsverzeichnis strukturell ja – anders behandeln, als die anderen?

Wenn du alle (!) Überschriften in Kapitälchen willst, kannst du mit den KOMA-Script-Font-Elementen arbeiten. Beispiel:

Code: Alles auswählen

\setkomafont{chapter}{\scshape}
\addtokomafont{section}{\scshape}
Mehr dazu in der KOMA-Script-Doku …

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2657
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

iTob hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

\setkomafont{chapter}{\scshape}
\addtokomafont{section}{\scshape}
Auch bei chapter sollte \addtokomafont verwendet werden, sonst sind die Überschriften dieser Ebene plötzlich ein wenig arg klein.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Danke für die Ergänzung. Ist ein blödes Beispiel, ich wollte nur beide Befehle nennen, damit nicht jemad auf die Idee kommt, mit \addto… erst alles zurückzusetzen mit \normalfont/size etc.

michele_muc

Beitrag von michele_muc »

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich persönlich möchte das nicht, ist aber eine Richtlinie vom Lehrstuhl. Daher sollen die Kapitlnamen wie Acknowledgement und Content eben in Kapitälchen geschrieben werden.

Gibt es denn eine Möglichkeit nur eben Content in Kapitälchen zu schreiben und nicht alle anderen Kapitelüberschriften?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2657
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Man kann \setkomafont und \addtokomafont mehrfach innerhalb eines Dokuments verwenden. Die Standardeinstellung für jedes einzelne Element steht ebenfalls in der KOMA-Script-Anleitung. Man kann aber auch etwas wie:

Code: Alles auswählen

\newif\ifusesmallcaps\usesmallcapsfalse
\addtokomafont{chapter}{\ifusesmallcaps\scshape\fi}
verwenden. Dann kann man an beliebiger Stelle mit

Code: Alles auswählen

\usesmallcapstrue
die Verwendung von Kapitälchen für Kapitelüberschriften (die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses ist auch nur eine Kapitelüberschrift) ein und mit

Code: Alles auswählen

\usesmallcapsfalse
aus schalten.

ACHTUNG: \newif macht keinen Test, ob die Anweisung bereits definiert ist! Sollte ein entsprechender Schalter bereits definiert sein, wird damit möglicherweise ein Problem geschaffen. Ich kenne allerdings bisher kein Paket, das genau den oben definierten Schalter verwendet.

Xandrye

Teile im Inhaltsverzeichnis in Kapitälchen

Beitrag von Xandrye »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und würde gerne die Teile (part) im Inhaltsverzeichnis in Kapitälchen setzen. Ich habe es versucht mit:

Code: Alles auswählen

\addtokomafont{part}{\scshape}


Allerdings ändert sich dadurch nur die Schrift auf der jeweiligen Seite, nicht aber im Inhaltsverzeichnis. Könnt ihr mir vielleicht auch helfen?

Dankeschön!

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Du musst das Element partentry benutzen. Siehe Tabelle 3.2 in der Koma-Doku (scrguide.pdf)
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten