Abstand der Überschrift zum Test bei LOF und LOT vergrößern?

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


cuff85
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 12:20

Abstand der Überschrift zum Test bei LOF und LOT vergrößern?

Beitrag von cuff85 »

Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung meines Problems, aber leider kann ich hier oder woanders keine finden.

Ich bin mit meinem Dokument im ganzen sehr zufrieden und die Abstände der Überschriften zum Textkörper sind überall richtig (TOC, Sections, Natbib etcpp). Nur bei den automatisch erstellen LOF und LOT ist der Abstand zum Textkörper nicht gegeben. Jemand ne Ahnung wie man das beheben kann? Lustigerweise stimmt der Abstand im Literaturverzeichnis.

Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,12pt,headsepline,parskip=full,captions=tableheading,bibliography=totocnumbered,listof=totocnumbered]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=3cm,right=3cm,top=3cm,bottom=3cm}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman,german]{babel}
\usepackage{natbib}
\bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{}
\usepackage{bpchem}
\usepackage{SIunits}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{float}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{stabular}
\usepackage{titlesec}
\titlespacing{\chapter}{0pt}{*1}{*0}
\titlespacing{\section}{0pt}{*1}{*0}
\titlespacing{\subsection}{0pt}{*1}{*0}
\titlespacing{\subsubsection}{0pt}{*1}{*0}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\setlength{\parindent}{0pt}
\pagestyle{headings}
\usepackage[footnotesize,nooneline,bf]{caption}
\renewcommand*{\tableformat}{Tab.~\thetable}
\renewcommand*{\figureformat}{Abb.~\thefigure}
\renewcommand*{\captionformat}{: }

\begin{document}

[...]

\newpage
\appendix
\listoffigures

\newpage
\listoftables

\newpage
\bibliographystyle{natbib}
\bibliography{bibtex}

\end{document}