Seite 1 von 1

Abkürzungen definieren

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 00:08
von Rudolf
Hi, ein Kommi meinte mal, dass man Abkürzungen mit bibtex erstellt. Also dass diese einmal definiert werden und dann im Fließtex benutzt werden. Oder sowas in der Art. In wie weit stimmt das, höre ich zum ersten Mal und hätte nicht daran gedacht bis ich eine entsprechende Funktion in Word2010 sah und ich denke, wenn Word das schon hat, dann sollte Latex es auch haben.

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 07:53
von Schneitzmaster
Hi ich,
natürlich ist das auch in Latex möglich. Es gibt viele varianten so z.B. glossary, glossaries, nomenclature.
Ich persönlich bevorzuge glossaries. Das ist das neueste Packet und bietet viele Möglichkeiten (abkürzungsverzeichnis, symbolverzeichnis usw.). Das Problem ist hierbei aber das man zusätzliche Befehle ausführen muss (ähnlich wie bei bibtex) um das Verzeichnis ansich zu kompilieren. Dafür gibt es aber genügend Hilfen im Netz.
lg
Schneitzmaster

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 17:37
von bloodworks
Naja dein Kommi (was ist das denn?) wird wohl makeindex gemeint haben.
Ich würde im Übrigen glossaries verwenden, das ist das Umfangreichste Paket und wenn du dich da mal eingearbeitet hast, dann kannst du auch andre Sachen damit machen. glossary sollte nicht mehr verwendet werden. Ist obsolet.

Und von Word auf (La)TeX zu schließen ist denkbar ungünstig. Das kann man nicht wirklich vergleichen. Um herauszufinden, was du mit LaTeX so alles machen kannst, empfiehlt sich etwas Anfängerliteratur. (Siehe Signatur.)