Zunächst hatte ich mit \bibliography am Ende meines Dokuments ein Literaturverzeichnis erstellt und es mittels bibliography=totoc im Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen. Nun habe ich mich entschieden das Literaturverzeichnis als Teil meines Anhangs einzugliedern (bitte korrigiert mich, falls dies ein absoluter Fauxpas ist).
Der entsprechende Punkt erscheint wie gewünscht im Inhaltsverzeichnis (in meinem Fall) als "C Literaturverzeichnis". Anschließend habe ich den alten Eintrag mittels bibliography=nottotoc entfernt. Im Inhaltsverzeichnis sieht jetzt auch alles so aus wie ich es mir vorgestellt hatte. Das einzige was mich jetzt aber noch stört, also das Kernproblem dieses Themas, ist, dass im Literaturverzeichnis selbst nach der Überschrift "C Literaturverzeichnis" noch eine Überschrift "Literatur" steht. Bekommt man die weg??
\documentclass[titlepage,final,BCOR=1cm,bibliography=nottotoc,numbers=noendperiod]{scrartcl} ... \begin{appendix} \section{Literaturverzeichnis} \bibliographystyle{stil} \bibliography{file} \end{appendix}