Inhaltsverzeichnis nicht mit nummerieren

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


ChristinaU
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jun 2010, 12:58

Inhaltsverzeichnis nicht mit nummerieren

Beitrag von ChristinaU »

Hallo,

ich habe ein Inhaltsverzeichnis, dass sich über zwei Seiten erstreckt. Ich möchte, dass das Inhaltsverzeichnis keine Seitennummer bekommt und die Nummerierung erst bei der Einleitung beginnt.
Ich benutze folgenden Text:
\thispagestyle{empty}
\tableofcontents
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
Dadurch wird allerdings die erste Seite meines Inhaltsverzeichnisses mit 1 nummeriert, die zweite gar nicht und bei der Einleitung wird wieder mit 1 begonnen. Kann mir jemand helfen wie ich bei der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses keine NUmmer habe?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Inhaltsverzeichnis ohne Seitennummerierung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Christina,

verwende \addtocontents:
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}
Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

\begingroup
  \pagestyle{empty}
  \addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}
  \tableofcontents
  \cleardoublepage
\endgroup
\pagenumbering{arabic}
Wenn Du hyperref verwendest, solltest Du irgendwo vorher noch die Seitennummerierung auf einen Stil umstellen, der im Dokument sonst nicht verwendet wird, beispielsweise \pagenumbering{Roman}.

Hinweis: Das this in \thispagestyle bezieht sich auf page. Die Anweisung ändert also den Seitenstil der aktuellen Seiten und nur der aktuellen Seite. \pagestyle ändert hingegen den Grundseitenstil ab der aktuellen Seite, wobei ein \thispagestyle irgendwo - also wahlweise vorher oder nachher - auf der aktuellen Seite den Vorrang hat. Bei mehreren \thispagestyle auf einer Seite zählt das letzte. Die \addtocontents-Anweisung wird also nur benötigt, wenn \tableofcontents selbst ein \thispagestyle ausführt, um dieses dann während des Einlesens des Inhaltsverzeichnisses wieder zu überschreiben. Natürlich kann diese Anweisung ihre Wirkung erst nach dem übernächsten LaTeX-Lauf entfalten, da sie ja etwas in das Inhaltsverzeichnis schreibt, das dann erst im darauffolgenden LaTeX-Lauf ausgeführt wird.

Antworten