Inhaltsverzeichnis aus \include-ierten Dateien

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


wiesengrund
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 13:58

Inhaltsverzeichnis aus \include-ierten Dateien

Beitrag von wiesengrund »

Hallo,

ich editiere (noch immer) einen Sammelband und habe dazu ein Masterdokument, in dem mittels \include-Befehl die einzelnen Aufsätze eingebunden werden (als tex-files), also so:

...
\begin{document}

\part{Theorie}

Im ersten Teil des Sammelbands...

\include{Text1a}
\include{Text1b}

\part{2. Teil}

Im zweiten Teil des Sammelbands....

\include{Text_2a}
\include{Text2b}
\end {document}

Nun stehen in den einzelnen, inkludierten Tex-Files die Autor- und Titel angaben. Die Frage nun:

Wie kann ich - im Masterdokument - angeben, daß das Inhaltsverzeichnis aus diesen Angaben in den Einzeldokumenten erstellt wird? Ich wäre alternativ in der Lage, ein geschummeltes Inhaltsverzeichnis zu erstellen, dass ich dann über \includepdf einbinde, aber dann funktionieren die schönen \hyperref-Funktionen nicht...

Viele Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Daniel,

die Gliederungsbefehle in den inkludierten Dateien werden doch respektiert und in das Inhaltsverzeichnis des Hauptdokuments übernommen.
Was genau ist denn das Problem?

Stefan

wiesengrund
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 13:58

Beitrag von wiesengrund »

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.
Einerseits "Ja": LateX übernimmt die \section-Befehle aus den einzelnen Dokumenten (die will ich aber gar nicht!)
Andererseits "Nein": Die Angaben zu Autor und Titel werden nicht übernommen!
Also vielleicht kann ich die Frage präzisieren:
- WIE muss ich diese Angaben IN WELCHEM Tex-File kennzeichnen, damit der \tableofcontents-Befehl im Masterdokument das übernimmt?

- Und wie bekomme ich die "sections" aus dem Inhaltsverzeichnis heraus?

Gruss,
Daniel

wiesengrund
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 13:58

Beitrag von wiesengrund »

Hallo nochmal,

ok, section{} mit einem "*" eliminiert den Eintrag, da stand ich auf dem Schlauch. Und mit addcontentsline{...} bekommt man auch das andere hin.
Falls es eleganter geht (mit den autho{}, titel{})-Angaben: Gerne!
Ansonsten Danke vielmals!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Daniel,
wiesengrund hat geschrieben: Einerseits "Ja": LateX übernimmt die \section-Befehle aus den einzelnen Dokumenten (die will ich aber gar nicht!)
Wozu sind die dann da? Reine body-Text-Überschriften ohne Gliederungsfunktion?
Sonst kann man den tocdepth-Zähler entsprechend setzen, dass sections nicht mitgenommen werden.
wiesengrund hat geschrieben: Andererseits "Nein": Die Angaben zu Autor und Titel werden nicht übernommen!
Wie erstellst Du denn überhaupt diese Angaben? Die Befehle \author und \title sind normalerweise für die Präambel und den Titel des Hauptdokuments gedacht.
wiesengrund hat geschrieben: - WIE muss ich diese Angaben IN WELCHEM Tex-File kennzeichnen, damit der \tableofcontents-Befehl im Masterdokument das übernimmt?
Mit den üblichen Gliederungsbefehlen wie \section etc. Vielleicht bietet sich \chapter als zusätzliche Gliederung an, wenn \section nicht ins toc soll.
Sonst kann man noch basteln mit \addcontentsline oder \addtocontents.
wiesengrund hat geschrieben: - Und wie bekomme ich die "sections" aus dem Inhaltsverzeichnis heraus?
Mit
\setcounter{tocdepth}{0}
Stefan

wiesengrund
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 13:58

Beitrag von wiesengrund »

Hallo Stefan,

danke für dein Bemühen!

1. Die inkludierten Dateien beginnen (ohne Präambel) mit:

title{Text1}
\author{Shakespeare}
\runningtitle{Text1}
\runningauthor{Shakespeare}
\firstpage{7}
\maketitle
\addcontentsline{toc}{section}{\textit{Shakespeare}--Text1}
\section {Einleitung}
...
\section{Theorie}

%ende des teilaufsatzes

-> Es gibt also bei (in diesem Fall) 12 inkludierten Dateien 12 Autoren!

Und so soll es im Inhaltsverzeichnis sein:

Teil 1 - Theorie
Shakespeare- Text 1............ Seite 12
Wilde- Text 2...................... Seite 16

Teil 2 - Empirie
XY - Der Datensatz...................Seite 100
ZZ - Die Auswertung................. Seite 120

Teil 3 - Fazit
...

2. Und: Der Setcounter{tocdepth}{0} Befehl klappt bei mir nicht...
EDIT: Doch, er geht (wenn man ihn vor das inhaltsverzeichnis setzt.. :? )

Viele Grüße,
Daniel

wiesengrund
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 13:58

Re: Inhaltsverzeichnis

Beitrag von wiesengrund »

Hallo Stefan nochmal (oder auch sonst gerne alle...;))
wiesengrund hat geschrieben: - WIE muss ich diese Angaben IN WELCHEM Tex-File kennzeichnen, damit der \tableofcontents-Befehl im Masterdokument das übernimmt?
stefan hat geschrieben:Mit den üblichen Gliederungsbefehlen wie \section etc. Vielleicht bietet sich \chapter als zusätzliche Gliederung an, wenn \section nicht ins toc soll.
Sonst kann man noch basteln mit \addcontentsline oder \addtocontents.
Jetzt ist es so: Die Sache funktioniert einwandfrei, wenn ich diesen \addcontentsline-Befehl in einer einziger der inkludierten Aufsatzdateien einfüge. Sobald ich es aber bei einem zweiten Aufsatz ebenfalls versuche aber streikt Latex ("Something's wrong - missing item?")...
mit \addtocontens ist es dasselbe!

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Irgendwelche Alternativen?

Gruss,
Daniel

Antworten