Abkürzungen mit acronym

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


schteffi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:25
Wohnort: München

Abkürzungen mit acronym

Beitrag von schteffi »

Hallo!

Ich habe gerade versucht ein Abkürzungsverzeichnis mit acronym zu erstellen.
Ich hab in meinem Header also
\usepackage[printonlyused]{acronym}
eingefügt und dann kommt der Fehler: Command \acronym already definded

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Fehlt da noch was im Header?

Danke schonmal!
Steffi

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Es ist eher etwas zu viel, als dass etwa fehlt. Aber ich greife an dieser Stelle in meiner Eigenschaft als Moderator ein, weil ich annehme, dass Deine Frage in dieser Form sehr schwer zu beantworten ist. Im goLaTeX-Knigge (siehe erste Zeile meiner Signatur) sind einige Anforderungen an Fragen gestellt, die Anwender in eigenem Interesse beachten sollten. Bei Beachtung dieser Anforderungen fällt es potentiellen Helfern oft deutlich leichter, rasch mögliche Lösungswege aufzuzeigen, während anderenfalls Fragen häufig komplett unbeantwortet bleiben oder sogar durch Missverständnisse Frustration bei allen Beteiligten entsteht. Deshalb möchte ich Dich bitten, Deine Frage entsprechend zu überarbeiten und dabei auch ein vollständiges Minimalbeispiel anzugeben.

Markus
(Moderator)

schteffi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:25
Wohnort: München

Beitrag von schteffi »

Also hier mein Code. Und jetzt krieg ich eben die Fehlermeldung: Command \acronym already defined. Or name \end... illegal ...
\documentclass[pdftex,a4paper,parskip=half]{scrreprt}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[T1]{fontenc}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage[scaled]{helvet}

\usepackage[printonlyused]{acronym} 

\begin{document}

\begin{acronym}[Abkürzungen]
 \acro{Xist}{X inactive specific transcript}
 \acro{XAR}{X added region}
 \acro{Xi}{inaktives X-Chromosom}
 \acro{Xa}{aktives X-Chromosom}
 \acro{XCI}{X-Inaktivierung}
 \acro{Xic}{X-Inaktivierungszentrum}
 \acro{}{}
\end{acronym}

\end{document}


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Füge mal ganz am Anfang ein \listfiles ein und vergleiche dann die Versionen der Verwendeten Dateien am Ende der log-Datei mit:
 *File List*
scrreprt.cls    2010/02/15 v3.05 KOMA-Script document class (report)
scrkbase.sty    2010/02/15 v3.05 KOMA-Script package (KOMA-Script-dependent basics and keyval usage)
 scrbase.sty    2010/02/15 v3.05 KOMA-Script package (KOMA-Script-independent basics and keyval usage)
  keyval.sty    1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
scrlfile.sty    2009/03/25 v3.03 KOMA-Script package (loading files)
tocbasic.sty    2010/01/05 v3.04b KOMA-Script package (handling toc-files)
scrsize11pt.clo    2010/02/15 v3.05 KOMA-Script font size class option (11pt)
typearea.sty    2010/02/15 v3.05 KOMA-Script package (type area)
 ngerman.sty    1998/07/08 v2.5e Support for writing german texts (br)
inputenc.sty    2008/03/30 v1.1d Input encoding file
  latin1.def    2008/03/30 v1.1d Input encoding file
 fontenc.sty
   t1enc.def    2005/09/27 v1.99g Standard LaTeX file
  helvet.sty    2005/04/12 PSNFSS-v9.2a (WaS) 
 acronym.sty    2009/10/20 v1.35 Support for acronyms (Tobias Oetiker)
  suffix.sty    2006/07/15 1.5 Variant command support
   t1phv.fd    2001/06/04 scalable font definitions for T1/phv.
 ***********
Bei mir gibt es nämlich keinen Fehler.

BTW: Du solltest in vollständigen Minimalbeispielen die Option pdftex nur verwenden, wenn diese unbedingt erforderlich ist, um das Problem zu zeigen. Außerdem ist das Paket ngerman dem Paket babel (mit Option ngerman) unterlegen. Ich würde das ersetzen.

PS: Vielleicht gibt es bei Deiner Version auch ein Problem mit dem leeren \acro{}{}. Lass das mal versuchsweise weg.
Zuletzt geändert von KOMA am Di 29. Jun 2010, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Bekommst du wirklich mit dem von dir geposteten MB diesen Fehler?
Denn das hier läuft bei mir anstandslos durch (habe nur noch eine Zeile Test und die Verwendung der Abkürzungen eingefügt):
\documentclass[pdftex,a4paper,parskip=half]{scrreprt} 

\usepackage{ngerman} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 

\usepackage[T1]{fontenc} 
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} 
\usepackage[scaled]{helvet} 

\usepackage[printonlyused]{acronym} 

\begin{document} 

Das erste Mal \ac{XAR} und das zweite Mal \ac{XAR}

\begin{acronym}[Abkürzungen] 
 \acro{Xist}{X inactive specific transcript} 
 \acro{XAR}{X added region} 
 \acro{Xi}{inaktives X-Chromosom} 
 \acro{Xa}{aktives X-Chromosom} 
 \acro{XCI}{X-Inaktivierung} 
 \acro{Xic}{X-Inaktivierungszentrum} 
 \acro{}{}
\end{acronym} 

\end{document} 
Edit: Hier noch meine File List:
 *File List*
scrreprt.cls    2009/07/24 v3.04a KOMA-Script document class (report)
scrkbase.sty    2009/07/24 v3.04a KOMA-Script package (KOMA-Script-dependent ba
sics and keyval usage)
 scrbase.sty    2009/07/24 v3.04a KOMA-Script package (KOMA-Script-independent 
basics and keyval usage)
  keyval.sty    1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
scrlfile.sty    2009/03/25 v3.03 KOMA-Script package (loading files)
tocbasic.sty    2009/06/08 v3.03b KOMA-Script package (handling toc-files)
scrsize11pt.clo    2009/07/24 v3.04a KOMA-Script font size class option (11pt)
typearea.sty    2009/07/24 v3.04a KOMA-Script package (type area)
 ngerman.sty    1998/07/08 v2.5e Support for writing german texts (br)
inputenc.sty    2008/03/30 v1.1d Input encoding file
  latin1.def    2008/03/30 v1.1d Input encoding file
 fontenc.sty
   t1enc.def    2005/09/27 v1.99g Standard LaTeX file
  helvet.sty    2005/04/12 PSNFSS-v9.2a (WaS) 
 acronym.sty    2009/01/25 v1.34 Support for acronyms (Tobias Oetiker)
  suffix.sty    2006/07/15 1.5 Variant command support
   t1phv.fd    2001/06/04 scalable font definitions for T1/phv.
 ***********

schteffi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:25
Wohnort: München

Beitrag von schteffi »

Nein, mit dem Code krieg ich auch keinen Fehler, aber ich kann euch ja jetzt schlecht meine ganze Diplomarbeit hier reinstellen... Ich hab da ja au nix anderes gemacht :(
Ich hab auch einfach nur im Header acronym eingefügt und dann kam die Fehlermeldung.
In der Liste steht halt jetzt acronym nicht drin.

Kann's sein dass des mit irgendnem anderen package zusammen ein Problem gibt?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Minimalbeispiel

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Steffi,
schteffi hat geschrieben:Nein, mit dem Code krieg ich auch keinen Fehler, aber ich kann euch ja jetzt schlecht meine ganze Diplomarbeit hier reinstellen...
Ein Minimalbeispiel von 0 an zu generieren reproduziert den Fehler oft nicht. Der andere Weg ist vielversprechender: eine Kopie Deiner DA anlegen, alles dort rauswerfen was nicht zum Problem gehört, schrittweise, zwischendurch übersetzen, prüfen dass der Fehler immer noch auftritt. So erhältst Du zwangsläfig ein kleines Dokument, was den Fehler demonstriert.

Viele Grüße,

Stefan

schteffi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:25
Wohnort: München

Beitrag von schteffi »

Ja, des hab ich mir auch schon überlegt, aber dafür hab ich leider keine Zeit. Ich hab jetzt einfach ne Tabelle mit den Abkürzungen gemacht, hab im Text eh schon die meisten definiert, also brauch ich das package nicht unbedingt, wär halt schöner gewesen. Trotzdem danke!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Nun, wenn die Fehlermeldung beim Laden von acronym kommt, dann ist die Ursache irgendwo vor dem Laden von acronym zu suchen. Der erste Schritt zu Minimalbeispiel wäre dann also, alles nach acronym rauszuwerfen. Danach dürfte es nicht sonderlich schwer sein, den Code weiter zu minimalisieren und das Problem zu lokalisieren.

Wenn der Fehler erst später kommt, dann kommt der dort, wo \acronym zum zweiten Mal (das erste Mal ist dann im Paket acronym) definiert wird. Damit hast Du dann das Problem bereits lokalisiert und solltest noch einfacher ein Minimalbeispiel erstellen können.

Ansonsten hast Du uns jetzt ganz schön an der Nase herumgeführt. :?

Antworten