Label und Referenzen in unterdrückten Sections/Abschnitten Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Gast

Label und Referenzen in unterdrückten Sections/Abschnitten

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich bin im Moment ein wenig am Hag und finde keine Lösung, deshalb frage ich hier mal. SUFU hat nichts gebracht, vieleicht habe ich auch mit den falschen Stichworten gesucht ;).
\chapter*{bla}
\section*{blabla}
Hier sollte eine Referenz hin \ref{fig:one}.
\begin{figure}\label{fig:one}
....
\end{figure}
Das Problem ist dass die referenz auf die Figures und Tables in den Unterdrückten Abschnitten nicht funktioniert :(. Resp die ausgabe ist "Hier sollte eine Referenz hin ." also ein Lehrzeichen wo die Referenz hin sollte.

Gibt es da eine einfache Lösung?

Danke im Voraus

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Was stellst Du Dir vor? Du hast keine Nummer, willst aber auf die nicht vorhandene Nummer verweisen? Eigentlich ist die Antwort doch ganz einfach: Wenn Du auf eine Abschnittsnummer verweisen willst, muss es auch eine Abschnittsnummer geben.

BTW: Wenn Du zuvor nummerierte Abschnitte hattest, dann wird in Deinem Beispiel sogar auf die falsche Nummer verwiesen!

Wenn Du auf Abbildungsnummern verweisen willst, muss es auch eine Abbildungsnummer geben. Die gibt es aber erst nach \caption. Also musst brauchst Du eine \caption-Anweisung und kannst das \label erst danach setzen!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Koma

Danke für deine Antwort.

Nein ich möchte natürlich nicht auf die nicht vorhandenen Abschnittsnummern verweisen.

Ich möchte wie du richtig erkannt hast auf Abbbildungsnummern verweisen (diese Verweise und Abbildungen sind im Text innerhalb der unterdrückten Sections).
Hmm das mit dem \caption und \label wusste ich nicht, ich werde es probieren und schreiben falls es funktioniert hat

Gast

Beitrag von Gast »

Danke vielmals
jetzt funktioniert alles, allerdings musste ich komischerweise
\caption{bla}\label{asdf}
schreiben

Nochmals Danke vielmals[/quote]

Antworten