Probleme mit \addtocontents

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


flofli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 19:03

Probleme mit \addtocontents

Beitrag von flofli »

Hallo

da ich einen langen Anhang habe welcher mit römischen Seitenzahlen versehen ist will ich die Spalte für die Seitenzahlen in den Verzeichnissen ab dem Anhang verbreitern.

Hierzu habe ich die Befehle

Code: Alles auswählen

\appendix
\pagenumbering{Roman}%
\addtocontents{toc}{\protect\renewcommand*{\protect\@pnumwidth}{4.4em}}%
\addcontentsline{lof}{}{\protect\renewcommand*{\protect\@pnumwidth}{4.4em}}%
\addtocontents{lot}{\protect\renewcommand*{\protect\@pnumwidth}{4.4em}}%
eingefügt. Dies hat bisher auch immer zum gewünschten Erfolg geführt. Nun klappt es aber plötzlich nicht mehr. In den entsprechenden Dateien der Verzeichnisse (.toc,loft.lot) tauchen die Neudefinierten Kommandos nun immer erst ganz am Ende nach allen Einträgen auf.

Da meine Diplomarbeit etwas ausführlicher ist weiß ich nicht so genau wie ich den Fehler eingrenzen kann.

bei folgendem Minimalbeispiel klappt es ohne Probleme

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrreprt}



\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{Hauptteil}
\newpage
\newpage

\appendix
\pagenumbering{Roman}%
 \addtocontents{toc}{\protect\renewcommand*{\protect\@pnumwidth}{4.4em}}%
 \addcontentsline{lof}{}{\protect\renewcommand*{\protect\@pnumwidth}{4.4em}}%
 \addtocontents{lot}{\protect\renewcommand*{\protect\@pnumwidth}{4.4em}}%

\chapter{Anhang}

\section{Anhang 1}

\newpage 1
\newpage 2
\newpage 3
\newpage 4
\newpage 5
\newpage 6
\newpage 7

\section{Anhang 1}

\end{document}
Hat jemand eine Idee durch was dieser Fehler verursacht werden könnte?

Grüße
Florian

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Internes Paket

Beitrag von localghost »

Um der Box, in der die Seitennummer im ToC steht, die richtige Dimension zu geben, gibt es entsprechende Pakete. In deinem Fall dachte ich an das Paket tocstyle aus KOMA Script.

Code: Alles auswählen

\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{tocstyle}
\usepackage{blindtext}

\settocfeature{pagenumberbox}{\hbox 5em}
\pagenumbering{\Roman}

\begin{document}
  \tableofcontents
  \Blinddocument
\end{document}
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, sollte so die Box für die Seitennummer eine ausreichende Breite erhalten. Mein Beispiel funktioniert aber nicht. Auch nicht bei normaler Seitennummerierung. Aber vielleicht kann Markus ja mehr dazu sagen.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten