Seite 1 von 1

Überschrift des Abb.-Verz. & Abstände davor und danach

Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 16:47
von haimat
Hallo Experten!

Ich schreibe an einem LaTeX-Dokument, welches auch ein Abbildungsverzeichnis enthalten soll. Allerdings möchte ich, dass dessen Überschrift genauso formatiert ist, wie die normalen \section -Überschriften. Alternativ dachte ich, könnte man auch die komplette Überschrift des Verzeichnisses weglassen, und manuell via \section davor einfügen.

Leider finde ich keine Lösung für den ersten Ansatz. Beim zweiten Ansatz klappt zwar das Entfernen der Überschrift, allerdings wird das Verzeichnis selbst auf eine neue Seite, und dort mit einem ziemlichen Abstand zum Beginn dieser Seite angezeigt. Ich möchte natürlich, dass das Verzeichnis direkt unter der Überschrift beginnt.

Habt ihr Ideen dazu?

Ich poste mal ein Minimalbsp. Die packages die ich verwende habe ich 1:1 belassen, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, welche ich verwende (falls das eine Auswirkung auf mein Problem haben sollte):
\documentclass[a4paper,oneside]{report}
\usepackage[a4paper,left=3cm,right=3cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[round,sort,sectionbib]{natbib}
\usepackage{listings}
\usepackage[usenames,dvipsnames]{color}
\usepackage{url}
\usepackage{graphicx}

\setlength{\parskip}{0.3cm plus 0.1cm minus 0.1cm}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\skip\footins}{1cm}


\begin{document}

\begin{figure}[ht]
	\caption{Typical screenshot of the simulation screen}
	\begin{center}
	\fbox{
		\includegraphics[scale=0.4]{screenshot}
	}
	\end{center}
\end{figure}

\clearpage
\section*{List of Figures}
\renewcommand{\listfigurename}{}
\listoffigures

\end{document}
Anbei auch das PDF, das bei mir erzeugt wird. Hier sieht man den großen Abstand vor dem Verzeichnis zum Seitenfang, und dass das Verzeichnis auf eine neue Seite erstellt wird.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße, Matthias

Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 17:23
von KOMA
Bezüglich Deiner \parskip-Änderung sei auf "Das LaTeX2e-Sündenregister" (siehe zweite Zeile in meiner Signatur) verwiesen.

Ansonsten ist das Abbildungsverzeichnis natürlich bei Klassen mit Kapiteln ein normales Kapitel und kein normaler Abschnitt. Wäre es ein Abschnitt müsste ein Kapitel geben, innerhalb dessen es ein Abschnitt wäre. Alles andere wäre komplett inkonsistent und unlogisch.

Nichts desto Trotz: Wenn man die KOMA-Script-Klasse scrreprt an Stelle der wenig flexiblen Standardklasse report verwendet, dann kann man sogar das erreichen. Siehe dazu Option listof=leveldown in Abschnitt 3.20, »Gleitumgebungen für Tabellen und Abbildungen« der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf.

BTW: Falls Du zu scrreprt wechselst wird dort auch der Absatzabstand einfach per Option eingeschaltet. Siehe dazu Option »parskip« mit ihren vielfältigen Werten, ebenfalls in der KOMA-Script-Anleitung.

Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 18:29
von haimat
ok danke. Ich entnehme deiner Aussage, dass ich lieber chapters verwenden sollte.
Das macht Sinn, ich werde mir das gleich mal ansehen...

VG