Seite 1 von 2

Zeile im Inhaltsverzeichnis zu lang - was tun?

Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 15:45
von wellenschlitzer
In meinem Inhaltsverzeichnis ist der Titel einer Section gerade so lang, dass er 2 Zeichen über die Zeilenbreite hinaus geht. Im Ergebnis wird die betreffende Zeile im Inhaltsverzeichnis leider nicht umgebrochen, sondern ist zu lang und die Seitenzahl ist rechts nicht mehr bündig mit den anderen Seitenzahlen, sondern steht nach rechts heraus. Was kann ich tun?

Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 15:57
von Xenara
Ohne Minimalbeispiel nicht nachvollziehbar. Diese Möglichkeiten gibts:
 \documentclass{scrreprt} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}	

\usepackage{blindtext} 

\begin{document}

\tableofcontents

\section{Normal}


\section{Ganz normale, lange Section, sollte über den Rand rausgeschrieben werden. und dann auch nicht umbrochen, sondern einfach über den Rand geschoben werden. Mal sehen, ob dem hier so ist..}


\section{GanzlangeSectionohneLeerzeichenunddamitohneTrennmöglichkeitundsollteüberdenRandgeschriebenwerden.}

\section[Kurzform]{Und jetzt die ganz lange Section-Überschrift mit der optionalen Kurzform.}

\end{document}

Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 16:07
von wellenschlitzer
Meine Frage bezieht sich auf ein Beispiel, das diesem sehr ähnlich ist (Leerzeichen vorhanden):

\section{Ganz normale, lange Section, sollte

Meinen code kennst Du ja aus meiner anderen Anfrage ;-). Vielen Dank für die Hilfe!

Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 16:13
von Xenara
Jup, und analog meiner Antwort im anderen Thread bastelst du bitte ein kleines Minimalbeispiel mit deiner Überschrift oder einem aneinanderreihen von Buchstaben, die den gleichen Effekt wie deine Überschrift zeigen.

Minimalbeispiel

Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 20:40
von wellenschlitzer
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}

\documentclass[DIV13,BCOR10mm,a4paper,11pt,headsepline,oneside,bibliography=totoc,listof=totoc]{scrreprt}
\linespread{1.5}

\usepackage{achicago}
\usepackage[latin1]{inputenc}    
\usepackage[pdftex]{graphicx}							% include figures
\usepackage[nooneline,small,bf]{caption}  % captions: nooneline = einzelne Zeile nicht zentriert; small = Schriftgröße
\usepackage{blindtext}

\hyphenation{AbcDEF} 						% Ausdruck nicht trennen
\newcommand{\AB}{{AbcDEF1}}


%-----------------------------------------------------
%Dokument beginnt hier.
%-----------------------------------------------------

\setlength{\parindent}{20pt}

\begin{document}
\tableofcontents    %Inhaltsverzeichnis
\chapter{Tri}
\section{Tra}
\section{Roles of \AB in the intact brain}
\subsection{Synaptic dingsbum and presynaptic dingbumsbums are not byy \AB}
\blindtext
\blindtext \\
\blindtext

\end{document}

Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 20:59
von matze
...

Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 21:09
von wellenschlitzer
Äh, was soll das ein?
Du definierst den Fehler doch selbst:
Nein, ich definiere keinen Fehler, sondern einen Ausdruck, der nicht getrennt werden darf: Der Ausdruck "AbcDEF1" darf nicht getrennt werden. Die Zeile sollte aber trotzdem umgebrochen werden, wenn sie zu lang wird.

Die Einträge des Inhaltsverzeichnisses werden in den jeweiligen Überschriften definiert, in denen ich keine Zeilenumbrüche einbauen kann (weil die Überschrift im Dokument ja korrekt dargestellt wird und genau so dargestellt werden soll). Nur im Inhaltsverzeichnis müsste aufgrund der kürzeren Zeilenbreite ein anderer Zeilenumbruch erfolgen. Das ist aber nicht der Fall.
Hat jemand dazu einen Lösungsvorschlag?
Danke!

Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 21:25
von Xenara
Zwei Möglichkeiten:

1. Die saubere Variante: Formuliere die Überschrift geringfügig um, sodass die Trennung erfolgen kann.

2. Arbeite mit \sloppy, was es LaTeX ermöglicht, seine sonst sehr strikten Vorgaben zu Wortabständen zu lockern. Allerdings wirkt es sich aufs ganze TOC aus, daher solltest du kontrollieren, ob das Optische nicht zu sehr drunter leidet.
\sloppy
\tableofcontents    %Inhaltsverzeichnis
\fussy

gelöst

Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 21:33
von wellenschlitzer
super, so klappt's - Danke!

Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 21:44
von matze
...