wollte mich mal mit BiBLaTeX beschäftigen. Komme aber leider nicht weiter, da MiKTeX das Paket nicht findet.
\documentclass[paper=a4, DIV=calc, %headsepline, % --- Trennlinie oben %footsepline, % --- Trennlinie unten 11pt, % --- schriftgröße pagesize, % --- da geht es erstmal hin (PSTricks besser kein PDFLaTeX benutzen) headings=normal, % --- normale überschriften german] % --- wir leben in deutschland {scrreprt} % --- refart scrartcl scrbook scrreprt %-----------------------------------------------% --- CM-Font für die PDF-Ausgabe --- %\usepackage{type1ec} % muss leider hier vor fontenc stehen %-----------------------------------------------% \usepackage[TS1,T1]{fontenc} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{biblatex} %-----------------------------------------------% --- Palatino --- %\usepackage{mathpazo} % Matheunterstützung %\usepackage[scaled=.95]{helvet} % %\usepackage{courier} % %\usepackage{kurier} % %-----------------------------------------------% --- Computer Modern Bright --- \usepackage{cmbright} % %-----------------------------------------------% --- Iwona --- %\usepackage[math]{iwona} % %-----------------------------------------------% --- Times Roman --- %\usepackage{ae} % zur Verbesserung der PDF-Ausgabe %\usepackage{mathptmx} % Matheunterstützung %\usepackage[scaled=.90]{helvet} % %\usepackage{courier} % %-----------------------------------------------% \usepackage{scrpage2} % aus Koma-Script %\usepackage{ngerman} % ersetzt durch Babel \usepackage{lastpage} % \pageref{LastPage} liefert Nummer der letzten Seite %-----------------------------------------------% \usepackage{calc} % Berechnungsunterstützung %-----------------------------------------------% \usepackage{graphicx} % allgemeine Grafikunterstützung %\usepackage{xcolor} % wird von PSTricks geladen %-----------------------------------------------% \usepackage{siunitx} % SI-Einheitendarstellung \SI{2,54}{\centi\metre} %-----------------------------------------------% \usepackage{textcomp} % diverse Symbole \usepackage{pifont} % diverse Symbole (Punkte, Sterne, Pfeile) \usepackage{marvosym} % noch mehr diverse Symbole %\usepackage{wasysym} % macht Probleme !!! %\usepackage{keystroke} % tastatursymbole \usepackage[official,right]{eurosym} % das offizielle Eurosymbol \EUR{3.000,00} %-----------------------------------------------% \usepackage{amsmath} % Verbesserungen zur Mathematik %-----------------------------------------------% \usepackage[dvipsnames,prologue]{pstricks} % \usepackage{pst-node} % \usepackage{pst-text} % \usepackage{pst-plot} % \usepackage{pst-bar} % %\usepackage{pst-map2dII} % %\usepackage{epic} % noch nötig bei PSTricks ??? %\usepackage{eepic} % noch nötig bei PSTricks ??? \usepackage{pstricks-add} % muss als letztes der PSTricks geladen werden %-----------------------------------------------% \usepackage{array} % tabular-Erweiterung \usepackage{supertabular} % Untersützung langer Tabellen siehe auch xtab %\usepackage{floatflt} % Textfluß um Bilder %\usepackage{float} % eigene Fließobjekte erstellen %\usepackage{epic} % noch nötig bei PSTricks ??? %\usepackage{eepic} % noch nötig bei PSTricks ??? \usepackage{booktabs} % verbesserte Tabellenfunktionen \usepackage{varioref} % flexiblere Querverweise \usepackage{url} % \usepackage{nameref} % gehört zu hyperref \usepackage[colorlinks=true]{hyperref} % für die PDF-Ausgabe % ------------------------------------------------------------------- % Sonstiges für die Präambel -- % ------------------------------------------------------------------- %\pdfoutput=1 % ------------------------------------------------------------------- % Seitenlayout festlegen, bestimmen -- % ------------------------------------------------------------------- %\pagestyle{empty} %\pagestyle{plain} \pagestyle{scrheadings} %\chead{Seite \pagemark von \pageref{LastPage} Seiten} %\cfoot{} %\rofoot{\today} % ------------------------------------------------------------------- % anpassen der itemize-Umgebung -- % ------------------------------------------------------------------- %\renewcommand{\labelitemi}{\ding{55}} % angekreuzt (handschriftlich) %\renewcommand{\labelitemi}{\textborn} % Sternchen %\renewcommand{\labelitemi}{\Laserbeam} % Warnhinweis Laserquelle \renewcommand{\labelitemi}{\ding{43}} % Zeigehand % ------------------------------------------------------------------- % diverse Werte setzen (siehe DTK 4/99 ab S. 43) -- % ------------------------------------------------------------------- %\emergencystretch = 0 pt %\pretolerance = 150 %\tolerance = 9999 %\hbadness = 1000 %\hfuzz = 13 pt % ------------------------------------------------------------------- % eigene Befehle definieren -- % ------------------------------------------------------------------- %== Zitate \newcommand{\zit}[1]{% \begin{quotation}% \emph{#1}% \end{quotation}% } %== Randnotiz \newcommand{\randnot}[1]{% \marginline{\sffamily\itshape\small #1}% } %== Vorsicht \newcommand{\vorsicht}{% \randnot{\centering% {\textcolor{red}{\Huge\Stopsign}}\\Vorsicht!}% } % ------------------------------------------------------------------- % Anfang Dokument -- % ------------------------------------------------------------------- \begin{document}
- Ich habe mich auf das automatische Nachinstallieren verlassen. Das hat aber nicht funktioniert.
- Dann wollte ich das Paket mit dem Paketmanager manuell nachinstallieren. Auch das geht nicht, da BiBLaTeX nicht in der Liste erscheint. Liegt wohl am Beta-Status.
- Dann habe ich das Paket als ZIP selber gesaugt, in einem Ordner entpackt, und mit den MiKTeX-Settings diesen Pfad hinzugefügt. Die FNDB habe ich natürlich auch aktualisiert.
! LaTeX Error: File `biblatex.sty' not found.
etex
und
etoolbox
ja nicht befassen. Es ist wirklich zum Verzweifeln. BiBLaTeX ist eine vielversprechende Weiterentwicklung, die ich meinem Sohn für seine Facharbeit eigentlich gerne ans Herz gelegt hätte; aber so komme ich nicht weiter.
vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
MB