Seite 1 von 1

Inhaltsverzeichnis: Seitenzahlen nichts ganz rechtsbündig

Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 11:28
von IrenaSekuta
Hallo zusammen,

habe soeben für einen knapp 5000seitigen Anhang - dessen Erstellung problemlos vonstatten ging :-) - fertiggestellt. Leider gibt es im Inhaltsverzeichnis ein paar Schönheitsfehler:
  • Die Überschrift ragt in die Seitennummern hinein
  • Die Seitennummern sind nicht komplett rechtsbündig am textrand angeordnet
Leider wusste ich nicht, wie ich das in einem Minimalbeispiel nachbauen soll, sodass ich einfach ein paar Sreenshots angefügt habe.

Eventuell kann jemand helfen.

Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 13:24
von IrenaSekuta
Habe inzwischen in den Weiten des World Wide Web eine Lösung gefunden und stelle diese hiermit vor, falls jemand anderes irgendwann ein ähnliches Problem haben sollte. In der Praembel einfach Folgendes einfügen:
\makeatletter
\renewcommand*{\@pnumwidth}{3em}		% Breite der Box für Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis erhöhen
\makeatother
Gruß,

Irena

Verfasst: Do 27. Jan 2011, 11:23
von baumkrone
Super! Hatte auch solch ein Problem, Danke für die Antwort!

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 11:26
von Steff
Hatte das selbe Problem.
Top Lösung!
Danke :)

Re: Inhaltsverzeichnis: Seitenzahlen nichts ganz rechtsbündig

Verfasst: Mi 7. Okt 2020, 10:00
von Manuela

Top, vielen Dank!!