Inhaltsverzeichnis: Seitenzahlen nichts ganz rechtsbündig

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Inhaltsverzeichnis: Seitenzahlen nichts ganz rechtsbündig

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo zusammen,

habe soeben für einen knapp 5000seitigen Anhang - dessen Erstellung problemlos vonstatten ging :-) - fertiggestellt. Leider gibt es im Inhaltsverzeichnis ein paar Schönheitsfehler:
  • Die Überschrift ragt in die Seitennummern hinein
  • Die Seitennummern sind nicht komplett rechtsbündig am textrand angeordnet
Leider wusste ich nicht, wie ich das in einem Minimalbeispiel nachbauen soll, sodass ich einfach ein paar Sreenshots angefügt habe.

Eventuell kann jemand helfen.
Dateianhänge
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (22.8 KiB) 1071 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (11.51 KiB) 1112 mal betrachtet

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Habe inzwischen in den Weiten des World Wide Web eine Lösung gefunden und stelle diese hiermit vor, falls jemand anderes irgendwann ein ähnliches Problem haben sollte. In der Praembel einfach Folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

\makeatletter
\renewcommand*{\@pnumwidth}{3em}		% Breite der Box für Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis erhöhen
\makeatother
Gruß,

Irena

baumkrone

Beitrag von baumkrone »

Super! Hatte auch solch ein Problem, Danke für die Antwort!

Steff

Beitrag von Steff »

Hatte das selbe Problem.
Top Lösung!
Danke :)


Antworten