Abbildungs- und Tabellenverzeichnis zusammen
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis zusammen
Hallo,
ich habe in meinem Dokument nur eine Tabelle und möchte sie deswegen in das Abbildungsverzeichnis integrieren. Soll in etwa so aussehen:
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abb 1 ....
Abb 2 ....
Tab 1 ....
Abb 3 ....
...
Meine Dokumentenklasse ist article. Habe schon etwas recherchiert, nur nichts gefunden. Habe mir auch schon das Paket tocloft angeschaut, aber nichts desbezüglich in der Doku gefunden. Außerdem wird die Zeilenbreite in den Verzeichnissen verstellt, wenn ich es benutze.
Hat jemand einen Hinweis darauf, wie ich das so wie oben hinkriegen könnte?
Vielen Dank
ich habe in meinem Dokument nur eine Tabelle und möchte sie deswegen in das Abbildungsverzeichnis integrieren. Soll in etwa so aussehen:
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abb 1 ....
Abb 2 ....
Tab 1 ....
Abb 3 ....
...
Meine Dokumentenklasse ist article. Habe schon etwas recherchiert, nur nichts gefunden. Habe mir auch schon das Paket tocloft angeschaut, aber nichts desbezüglich in der Doku gefunden. Außerdem wird die Zeilenbreite in den Verzeichnissen verstellt, wenn ich es benutze.
Hat jemand einen Hinweis darauf, wie ich das so wie oben hinkriegen könnte?
Vielen Dank
Dies taugt vielleicht schonmal als Schritt in die richtige Richtung:
Liebe Grüße,
Axel
\documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} % Überschrift des Abbildungsverzeichnisses ändern: \addto\captionsngerman{% \renewcommand\listfigurename{% Abbildungs- und Tabellenverzeichnis}} % Tabelleneinträge sollen das Abbildungsverzeichnis verwenden: \makeatletter \renewcommand\ext@table{lof} \makeatother % "Abb. " bzw "Tab. " vor die Nummer im Verzeichnis zaubern: \usepackage{tocloft} \renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. } \renewcommand{\cfttabpresnum}{Tab. } \settowidth{\cftfignumwidth}{Abb. 10\quad} \settowidth{\cfttabnumwidth}{Abb. 10\quad} \begin{document} \listoffigures \begin{figure} \caption{A} \end{figure} \begin{figure} \caption{B} \end{figure} \begin{table} \caption{C} \end{table} \begin{figure} \caption{D} \end{figure} \end{document}
Axel
Ok, vielen lieben dank, das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis wird richtig erstellt, aber mein Seitenstil ist durch tocloft falsch.
Normalerweise habe ich im Kopf den Kapitelnamen durch den Befehl
\pagestyle{myheadings}
und die Seitennummer steht oben rechts. Mit tocloft habe ich auf der ersten Seite eines Verzeichnisses keine Kopfüberschrift und die Seitenzahl steht unten. Auf den folgenden Seiten ist alles richtig.
Kennt jemand die Befehle, mit denen ich den Kopf und die Position der Seitenzahl bei tocloft einstellen kann? Oder kann ich die "Abb." und "Tab." im Verzeichnis ohne tocloft einstellen?
Vielen Dank
Normalerweise habe ich im Kopf den Kapitelnamen durch den Befehl
\pagestyle{myheadings}
und die Seitennummer steht oben rechts. Mit tocloft habe ich auf der ersten Seite eines Verzeichnisses keine Kopfüberschrift und die Seitenzahl steht unten. Auf den folgenden Seiten ist alles richtig.
Kennt jemand die Befehle, mit denen ich den Kopf und die Position der Seitenzahl bei tocloft einstellen kann? Oder kann ich die "Abb." und "Tab." im Verzeichnis ohne tocloft einstellen?
Vielen Dank
Hallo,
ich habe wie oben beschrieben mein Abbildungsverzeichnis umbenannt.
Hat alles super geklappt.
Doch nun ist mein Abbildungsverzeichnis nicht mehr im Inhaltsverzeichnis
Nutze ich folgenden Befehl stimmt die Reihenfolge nicht mehr im Inhaltsverzeichnis. Dann kommt erst das Abkürzungsverzeichnis und dann das Abbildungsverzeichnis und die Seite stimmt auch nicht
Danke für eure Hilfe
ich habe wie oben beschrieben mein Abbildungsverzeichnis umbenannt.
Hat alles super geklappt.
Doch nun ist mein Abbildungsverzeichnis nicht mehr im Inhaltsverzeichnis
%meine Dokumentenklasse \documentclass[12pt,parskip,liststotoc,bibtotoc]{scrartcl}
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungs- und Tabellenverzeichnis}
tocloft entzieht alle Verzeichnisse der Kontrolle von KOMA-Script. Man kann deshalb bei Verwendung von tocloft die Verzeichnisse nicht mehr mit KOMA-Script-Mitteln kontrollieren. Es geht aber auch ohne tocloft:
Edit: Lokale Umdefinierung von \thetable korrigiert.
\documentclass[listof=flat,listof=totoc]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \AtBeginDocument{% % Wir definieren einen Bezeichner um: \renewcaptionname{ngerman}\listfigurename{Abbildungs- und Tabellenverzeichnis}% % und außerdem zwei neue: \newcaptionname{ngerman}{\figureshortname}{Abb.}% \newcaptionname{ngerman}{\tableshortname}{Tab.}% } % Tabelleneinträge sollen das Abbildungsverzeichnis verwenden: \makeatletter \renewcommand\ext@table{lof} \makeatother \newcommand*{\Originaladdcontentsline}{}% Neue Anweisung reservieren \let\Ogirinaladdcontentsline\addcontentsline% Neue Anweisung = alte Anweisung \renewcommand*{\addcontentsline}[3]{% Alte Anweisung umdefinieren \begingroup% Alle Änderungen lokal zu diesem Eintrag halten: \ifstr{#2}{figure}{% wenn es sich um einen figure-Eintrag handelt: % \thefigure so umdefinieren, dass "Abb. " davor gestellt wird. \expandafter\def\expandafter\thefigure\expandafter{% \expandafter\figureshortname\expandafter\nobreakspace\thefigure}% }{% \ifstr{#2}{table}{% wenn es sich um einen table-Eintrag handelt: % \thetable so umdefinieren, dass "Tab. " davor gestellt wird. \expandafter\def\expandafter\thetable\expandafter{% \expandafter\tableshortname\expandafter\nobreakspace\thetable}% }{}% }% \Ogirinaladdcontentsline{#1}{#2}{#3}% Alte Anweisung aufrufen. \endgroup } \begin{document} \tableofcontents \listoffigures \section{Test} \begin{figure} \caption{A} \end{figure} \begin{figure} \caption{B} \end{figure} \begin{table} \caption{C} \end{table} \begin{figure} \caption{D} \end{figure} \end{document}
Zuletzt geändert von KOMA am So 31. Okt 2010, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
KOMA-Script
Der Fehler war in der lokalen Umdefinierung von \thetable. Diese hatte ich von der lokalen Umdefinierung von \thefigure kopiert und dabei einmal "figure" zu wenig durch "table" ersetzt. Jetzt sollte es gehen.
Ich entschuldige mich für das Versehen.
Ich entschuldige mich für das Versehen.
KOMA-Script
KOMA-Script
Befehle kann man nachlesen - teilweise auch im goLaTeX-Wiki (Knopf ist im Menü oben auf der Seite). Was man dann noch nicht versteht, kann man nachfragen. Das hat den Vorteil, dass man nach und nach mehr versteht. Wenn ich die Zeit habe, erkläre ich gerne. Das hat für mich nämlich den Vorteil, dass dann auch andere entsprechend helfen können. Ich halte wenig davon, Know-How eifersüchtig zu hüten.Verena hat geschrieben:Ich steig zwar nicht dahinter, weil ich einige Befehle nicht kenne
KOMA-Script
KOMA-Script