Überschriften Zeilenumbruch

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

enton

Überschriften Zeilenumbruch

Beitrag von enton »

Habe eine Überschrift:
'Überlegungen zu dem restringierten Problem'

Mein Problem:
Latex trennt Problem, ich habe also:
5.4. Überlegungen zu dem restringierten Pro-
blem

Das finde ich unschön. Hätte gerne Problem komplett in der zweiten Zeile.

\mbox führt dazu dass dann die erste Zeile auseinander gezogen wird (Blocksatz), was ich auch unschön finde (ja bin wählerisch)

erzwinge ich nach restringierten einen Zeilenumbruch mit \\ oder \newline, dann hab ich auch im Inhaltsverzeichnis 2 Zeilen, dort passt die Überschrift aber in eine...

Brauche also was um den BLocksatz aus der Überschrift zu kriegen, aber nicht im restlichen Dokument beizubehalten.

Meine Präambel:
%
\documentclass[12pt,a4paper]{report} 
\setcounter{tocdepth}{5}
\setcounter{secnumdepth}{5} 
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{ucs}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{dsfont}  
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{ngerman} 

\usepackage{graphicx}
\usepackage[bf]{caption}      
 \renewcommand{\captionfont}{\small\itshape}
\usepackage{wrapfig}

\begin{document}
%

enton

Beitrag von enton »

okay, erledigt, ich trickse einfach mal wieder, auch wenn das sicherlich nciht die eleganteste Lösung ist. aber solang das ergebnis stimmt ;-)
\section[Abstiegsverfahren zur L"osung des unrestringierten Problems]{Abstiegsverfahren zur L"osung des\\ unrestringierten Problems}

KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von KarlMarx »

Das ist doch eigentlich die übliche Weise, wie der IV-Eintrag von der eigentlichen Überschrift unterschiedlich gestaltet werden kann. Was ist daran nicht gut?

Eine andere Variante wäre, die Schriftgröße zu verkleinern. Das sollte man dann aber auch auf das ganze Dokument ausdehnen (in den Koma-Klassen Option headings).

Gruß, Marx.
Zuletzt geändert von KarlMarx am Do 12. Nov 2009, 00:52, insgesamt 2-mal geändert.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

enton

Beitrag von enton »

hab halt gedacht man müsste irgendwas in der Präambel ändern das sagt: Keine Trennung in Überschriften, kein Blocksatz in Überschriften
;-)

aber nun gehts ja^^

KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von KarlMarx »

Nichtsdestowenigertrotz empfehle ich Dir KOMA (aktuell in der Version 3.04), denn in den Standard-Klassen werden die Überschriften doch arg groß gesetzt und sie haben auch diverse andere Nettigkeiten, Optionen, Möglichkeiten, Vorteile ...

Wenn Du also statt "report" die Klasse "scrreprt" verwendest, dürfte sich Dein ursprüngliches Problem (zumindest bei dieser Überschrift) von selbst erldigt haben.

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

ratte

Beitrag von ratte »

Mit KOMA-Script erledigt sich das Problem schon deshalb, weil KOMA-Script Überschriften in der Voreinstellung linksbündig ohne Trennung setzt, statt im Blocksatz mit Trennung. Zur Trennung in Überschriften hat KOMA sich auch ziemlich eindeutig - nämlich ablehnend - geäußert und verlauten lassen, dass Profis das wohl genauso sehen.

Auch andere typografische Sünden der Standardklassen (z. B. Versalsatz ohne Sperrung in den Kolumnentiteln) gibt es bei KOMA-Script schon in der Voreinstellung nicht. Das heißt nicht, dass KOMA-Script immer die typografisch beste Lösung voreingestellt hat, aber in der Regel ist es damit deutlich einfacher, eine solche zu erzielen als mit den Standardklassen.

Ich verwende die Standardklassen eigentlich nur noch, wenn ich ein Minimalbeispiel bastle, um herauszufinden ob ich einen Fehler in einer KOMA-Script-Klasse gefunden habe, oder ich selbst oder ein Paket oder LaTeX selbst Schuld sind. Die einzige Alternative zu KOMA-Script dürfte memoir sein.

magLaTeX
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von magLaTeX »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Es geht nicht um eine "section", sondern um meinen Titel
\title{Titel meiner MA}
\subtitle{Masterarbeit}
\author{ich}
\date{2016}
,

der sowohl auf der aller ersten Seite mit
\newcommand{\halftitlepage}%
{
\thispagestyle{empty}
	\noindent
	 {\large \@title~-- \@subtitle\\}\\
	 \noindent
	 {\Large\@author}
\cleardoublepage
}
eingebunden ist, als auch auf der dritten, die mehr Infos zur Arbeit enthält:
\begin{center}  
    { \Huge \vspace*{30mm}{\noindent}{\@title} \par \vspace*{4mm}}
    {\large {\noindent}{\@subtitle} \par \vspace*{8mm}}
    {{\LARGE {\noindent}\@author} \par \vspace*{16mm}}
    {\large {\noindent}{\@date} \par \vspace*{48mm}}
  \null\vfill %hier hab ich z. B. auch noch die Betreuer angegeben
  \end{center}
}
Nun möchte ich auf der ersten Seite im Titel einen anderen Zeilenumbruch haben, als auf der dritten. Wie mache ich das?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Statt dich mit einem neuen Problem an eine alte bereits beantwortete Frage anzuhängen, solltest du eine neue Frage mit einem neuen Minimalbeispiel (←Link unbedingt beachten!) stellen!

Antworten